Ich habe vor einigen Jahren auch hin und wieder für's Stadionheft geschrieben, hab's dort dann aber gemacht wie Philipp Lahm und bin auf dem Höhepunkt der Karriere abgetreten.
Inzwischen habe ich aber einiges an Erfahrung im Desktop Publishing gesammelt, bin also insbesondere im Bereich Layout/ Druck halbwegs kompetent - zumindest im technischen Teil davon. Wenn mir also auf der einen Seite jemand mit Blick für Gestaltung sagt, was gut aussieht, und auf der anderen Seite Redakteure/ Anzeigenkunden/ ... Inhalte liefern, dann kann ich das unfallfrei zu einem druckbaren Endprodukt zusammenbringen.
Diese Ausführungen deshalb, weil ich die Beiträge zum Thema Stadionheft u.ä. mit Interesse gelesen habe. Idee dazu: Warum nicht ein zusätzliches Heft von Fans für Fans, das hätte doch richtig Potential. Nicht als Konkurrenz zum Stadionheft, sondern vielleicht 2 Ausgaben pro Saison. Vorschläge dazu (u.a. von runningholzwurms Zustimmung und aktiver Mitarbeit ausgehend):
- Titel "Der Ligazwerg" - erscheint natürlich im kleinen Format (A5) und in schwarz-weiß - denkt auch sonst an die Kleinen: Kinderecke, mögliche Einnahmen unterstützen kleine Projekte... - zur ersten Ausgabe (die bekommt mal Sammlerwert!) gibt's als Gimmick eine schwarz-weiße Zipfelmütze
Falls es hier tatsächlich eine größere Gruppe von Interessenten geben sollte - wie wär's damit:
Ohnehin wäre es doch mal wieder Zeit für ein "Treffen der Forumsautoren". Die nächste Auflage (bald) könnten wir dann u.a. dem Austausch zu diesem Thema widmen.
Zitat von fransIdee dazu: Warum nicht ein zusätzliches Heft von Fans für Fans, das hätte doch richtig Potential. Nicht als Konkurrenz zum Stadionheft, sondern vielleicht 2 Ausgaben pro Saison. Vorschläge dazu (u.a. von runningholzwurms Zustimmung und aktiver Mitarbeit ausgehend):
- Titel "Der Ligazwerg" - erscheint natürlich im kleinen Format (A5) und in schwarz-weiß - denkt auch sonst an die Kleinen: Kinderecke, mögliche Einnahmen unterstützen kleine Projekte... - zur ersten Ausgabe (die bekommt mal Sammlerwert!) gibt's als Gimmick eine schwarz-weiße Zipfelmütze
Falls es hier tatsächlich eine größere Gruppe von Interessenten geben sollte - wie wär's damit:
Ohnehin wäre es doch mal wieder Zeit für ein "Treffen der Forumsautoren". Die nächste Auflage (bald) könnten wir dann u.a. dem Austausch zu diesem Thema widmen.
Sehr guter Vorschlag, ich würde mich da gerne mit einbringen. Ich habe zwar weder Redaktions- noch Layout-Erfahrung, dafür aber umso mehr Fanzine-Kenntnisse. Mein Zweitverein legt das bundesweit in Fankreisen sehr beachtete "Schalke-Unser" auf. http://schalke-unser.de/?page_id=2. Bis auf zwei der ersten Ausgaben habe ich alle und auch von vorne bis hinten gelesen.....
Nicht in der Form von Klauen sonder vielmehr unter dem Aspekt Anregungen zu bekommen, lohnt sich ein Blick. Sehr beachtet sind auch die Fanzines von Frankfurt, St. Pauli.....
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Da bekomm ich doch auch wieder Lust auf ein Autorentreffen, und ich kann ja was zum lesen mitbringen....hab ich alter Nostalgiker doch noch Stadionhefte mit Beiträgen von frans, Mollero und Interviews von diesem Alex mit Dais, Dotchev, Marcel Throm, Hardtwalds Greatest oder Spielerstimmen vorm Pokalspiel gegen den BVB entdeckt. Mal schauen, ob sich was verwenden lässt.
Zitat von SVSMarkusSehr guter Vorschlag, ich würde mich da gerne mit einbringen. Ich habe zwar weder Redaktions- noch Layout-Erfahrung, dafür aber umso mehr Fanzine-Kenntnisse. Mein Zweitverein legt das bundesweit in Fankreisen sehr beachtete "Schalke-Unser" auf. http://schalke-unser.de/?page_id=2
Super! An das "Schalke Unser" erinnere ich mich in folgendem Zusammenhang: Unser Pokalspiel habe ich vor ein paar Jahren für einen Ganztagesausflug nach Gelsenkirchen genutzt und dort neben der Glückauf-Kampfbahn auch das Bergbaumuseum angeschaut. Dort lag eine Ausgabe mit dem Titel "Geschafft! 50 Jahre keine Meisterschaft" aus. Hat mir gut gefallen, das nenne ich mal richtig gelungene Selbstironie.
Zitat von frans Warum nicht ein zusätzliches Heft von Fans für Fans, das hätte doch richtig Potential. Nicht als Konkurrenz zum Stadionheft, sondern vielleicht 2 Ausgaben pro Saison. Vorschläge dazu (u.a. von runningholzwurms Zustimmung und aktiver Mitarbeit ausgehend):
Ich bin Feuer und Flamme für die Idee, ein Fanzine zu realisieren!!! Mir geht diese Idee nicht mehr aus dem Kopf und ich habe bereits einige Ideen zum Konzept, zu den Inhalten und den Vertriebswegen!
Ich nehme jetzt einfach mal das Heft (Fanzine) des Handelns in die Hand und mache einen Vorschlag:
- wir benötigen einen Redaktionsrat mit 5-8 Leuten (zu viele Köche wären kritisch, wegen dem Brei....) - gesetzt sind für mich: Frans (als Ideengeber), Runningholzwurm (als Namensgeber für das Heft und zudem müssen Zeichnungen von Dir rein), Mollero (ein gutes Heft benötigt Gedichte), ich selbst muss da mitmachen (habe zu viele Ideen) -> wer ist noch dabei?`
- Einberufung einer Redaktionsrats-Gründungssitzung. Vorschlag hierzu: 13.01. oder 20.01. um 19.00 Uhr im Clubhaus am Stadion
Der "Ligazwerg" macht uns über die Grenzen der Kurpfalz hinaus bekannt! +::bindafür: +::bindafür: +::bindafür:
Zitat von SVSMarkusIch bin Feuer und Flamme für die Idee, ein Fanzine zu realisieren!!! Mir geht diese Idee nicht mehr aus dem Kopf und ich habe bereits einige Ideen zum Konzept, zu den Inhalten und den Vertriebswegen!
Ich nehme jetzt einfach mal das Heft (Fanzine) des Handelns in die Hand und mache einen Vorschlag:
- wir benötigen einen Redaktionsrat mit 5-8 Leuten (zu viele Köche wären kritisch, wegen dem Brei....) - gesetzt sind für mich: Frans (als Ideengeber), Runningholzwurm (als Namensgeber für das Heft und zudem müssen Zeichnungen von Dir rein), Mollero (ein gutes Heft benötigt Gedichte), ich selbst muss da mitmachen (habe zu viele Ideen) -> wer ist noch dabei?`
- Einberufung einer Redaktionsrats-Gründungssitzung. Vorschlag hierzu: 13.01. oder 20.01. um 19.00 Uhr im Clubhaus am Stadion
Der "Ligazwerg" macht uns über die Grenzen der Kurpfalz hinaus bekannt! +::bindafür: +::bindafür: +::bindafür:
Habe auch schon ein paar weitere Ideen im Kopf - und den von dir sonst noch Genannten geht es sicher ebenso. Alex ist ganz sicher auch dabei.
Ich glaube auch, dass da schon oder gerade mit einer recht kleinen Runde richtig was rumkommen könnte (rundherum könnte man dann natürlich trotzdem noch viele "freie Mitarbeiter" brauchen). Die jetzigen Interessenten bringen auch sehr verschiedene Stärken mit, was der Sache ja guttun würde (wenn ich euch alle noch richtig zuordnen kann - sowas ist leider KEINE meiner Stärken).
Wenn möglich, sollten wir m.E. ein Treffen sogar noch früher realisieren, solange die Ideen noch frisch und auch nicht zu umfangreich sind. Aus deinen Terminvorschlägen streiche ich erstmal den 20.1., denn da ist Fan-Winterfeier, richtig? Auf die muss ich leider diesmal übrigens aufgrund eines anderen Termins an diesem Abend verzichten.
Dann bliebe noch einer, den ich einfach mal mit vielen weiteren Vorschlägen (mit unterschiedl. Wochentagen) ergänze:
1. Fr 16.12. 2. Sa 17.12. 2. Do 22.12. 3. Fr 23.12. 4. Do 29.12. 5. Di 3.1. 4. Mi 4.1. 5. So 8.1. 6. Di 10.1. 7. Mi 11.1. 8. Fr 13.1.
Bei mir würden zufällig alle 8 passen Anfangszeit flexibel, 19 Uhr wäre ok, gerne auch später. Vielleicht kann einfach jeder von euch kurz rückmelden, welche Tage aus dieser Auswahl möglich wären, und im Idealfall bleibt dann min. ein Termin, an dem wir alle Zeit hätten.
1. Fr 16.12. 2. Sa 17.12. 2. Do 22.12. 3. Fr 23.12. 4. Do 29.12. 5. Di 3.1. 4. Mi 4.1. 5. So 8.1. 6. Di 10.1. 7. Mi 11.1. 8. Fr 13.1.
Bei mir würden zufällig alle 8 passen Anfangszeit flexibel, 19 Uhr wäre ok, gerne auch später. Vielleicht kann einfach jeder von euch kurz rückmelden, welche Tage aus dieser Auswahl möglich wären, und im Idealfall bleibt dann min. ein Termin, an dem wir alle Zeit hätten.
OK! Bei mir gehen: 16.12., 22.12., 10.01., 11.01., 13.01. - wir sollten den Termin bitte schnell finden....
Zitat von franskurz bevor denn hoffentlich endgültig weißer Rauch aufsteigt fasse ich nochmal zusammen:
22.12. und 10.1. passen bei Stefan, Alex, Mollero, SVSMarkus und frans
Bei mir gehen beide Termine.
Wäre gleich für den Nächsten
Super, dann nehmen wir den und halten fest: Donnerstag 22.12. 19:00 Uhr im Clubhaus. Ist jemand von euch morgen am Stadion und kann reservieren? Sonst kann ich morgen auch zum Hörer greifen.
Zitat von fransSuper, dann nehmen wir den und halten fest: Donnerstag 22.12. 19:00 Uhr im Clubhaus. Ist jemand von euch morgen am Stadion und kann reservieren? Sonst kann ich morgen auch zum Hörer greifen.