ist ja noch gar nicht so lange her, da hat sich die Fanvertretung mit der Wahl eines neuen Fan-Ausschusses neu formiert, um die Interessen von uns Fans gegenüber dem Verein (und in Zusammenarbeit mit ihm) besser zu vertreten.
Zum einen fiel erst mit Dag Heydecker der zentrale Ansprechpartner auf oberer Ebene im Verein weg, zum anderen ist das Gremium selbst mittlerweile doch sehr am Bröckeln. Von den ursprünglich 6 Mitgliedern (3+3) trat erst eines zurück (konnte durch einen Nachrücker ersetzt werden), mittlerweile ist das ganze durch weitere Rücktritte auf 3 Mitglieder zusammengeschrumpft.
Wie seht ihr das? Woran liegt's? Woran fehlt's? Wo geht's hin?
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
ist ja noch gar nicht so lange her, da hat sich die Fanvertretung mit der Wahl eines neuen Fan-Ausschusses neu formiert, um die Interessen von uns Fans gegenüber dem Verein (und in Zusammenarbeit mit ihm) besser zu vertreten.
Zum einen fiel erst mit Dag Heydecker der zentrale Ansprechpartner auf oberer Ebene im Verein weg, zum anderen ist das Gremium selbst mittlerweile doch sehr am Bröckeln. Von den ursprünglich 6 Mitgliedern (3+3) trat erst eines zurück (konnte durch einen Nachrücker ersetzt werden), mittlerweile ist das ganze durch weitere Rücktritte auf 3 Mitglieder zusammengeschrumpft.
Wie seht ihr das? Woran liegt's? Woran fehlt's? Wo geht's hin?
Die gestellten Fragen kann, denke ich, das Gremium selbst wohl am besten beantworten!? Wir unorganisieren "Fans" bekommen doch nur Fragmente der Arbeit mit.
Liegt es an den verschiedenen Zielsetzungen? Kommunikationsprobleme? Ist eine, in "allen Belangen", aktive Fanszene erwünscht? ... Gibt es überhaupt genügend Fans die aktiv sein wollen?
Seit Gründung des Fanausschusses bin ich schon dabei. Zuerst wurde seitens des Vereins Thomas Machmeier in den Fanausschuss berufen. Irgendwann kam er dann nicht mehr, stattdessen nahm Frank Balles an den Sitzungen teil. Dann kam auch der nicht mehr und Alfred Hack hat ihn ersetzt. Wir haben in diesen Jahren etliche Probleme fast bis zum Erbrechen diskutiert und versucht, Lösungen zu finden, die ALLEN Seiten gerecht werden. Haben wir dann einen Kompromiss gefunden und der wurde an die Vereinsführung weitergeleitet, hieß es meistens: „Können wir nicht“ oder „Wollen wir nicht“ oder „Machen wir nicht“. Eine ganz beliebte Ablehnung wurde auch mit der Aussage begründet: „Das erlaubt die DFL nicht“.
Ich persönlich habe in der ganzen Zeit kaum Bereitschaft oder Interesse seitens der Vereinsführung gespürt, konstruktiv mit dem Fanausschuss zusammenzuarbeiten. Deshalb hatte ich auch die Absicht, meinen Platz zu räumen. Dann gab Stefan sein Amt als Fanbeauftragter auf und Frank wurde eingestellt. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen Frank arbeite, also habe ich meinen Rücktritt hinausgeschoben. Aber leider hatte Frank keinerlei Kompetenzen und das Ganze lief weiter wie gehabt.
Wieder überlegte ich, meinen Platz zu räumen. Dann kam Dag Heydecker und der Fanausschuss wurde neu strukturiert. Mit Dag im Rücken hatte ich die Hoffnung, dass der Fanausschuss zu dem werden könnte, was er eigentlich sein sollte. Dag hat uns zugehört und ernst genommen. Mit ihm haben wir einige Projekte in Angriff genommen und konnten auch einige kleinere Erfolge verbuchen.
Nur, ruck zuck war Dag, der Einzige, der für uns Fans ein offenes Ohr hatte, wieder weg. Und wer ist jetzt für den Fanausschuss zuständig? Volker Piegsa und Frank Balles Ich kann jetzt schon die gewohnten Absagen hören „Das können wir nicht“ oder „Das erlaubt die DFL nicht“. Wenn ich ehrlich sein soll, dafür sind mir meine Zeit und meine Energie mittlerweile einfach zu schade.
Ich engagiere mich gerne für den Verein und mir war bisher auch nichts zu viel. Aber aufgrund der Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, bin ich der Meinung, dass wir Fans dem Verein völlig egal sind. Den Fanausschuss gibt es nur, weil er von der DFL gefordert wird. Der Verein ist nicht an einer Zusammenarbeit mit uns Fans interessiert. Terminvorschläge werden nicht beantwortet, Entscheidungen, die uns Fans betreffen, werden ohne Absprache mit uns getroffen, Kommunikation von Vereinsführung zu Fanausschuss gibt es nicht. Für mich ist die Arbeit im Fanausschuss reine Zeitverschwendung.
Unter diesen Voraussetzungen sehe ich leider keinerlei Zukunft für den Fanausschuss.
Warum überrascht mich das , was Romy geschrieben hat ,nicht im Geringsten? Vernichtendes Urteil und traurig für einen Verein ,der sich " Wir.Echt anders" auf die Fahnen geschrieben hat. Ein Dorfverein , der kein Interesse hat , die Fans mit ins Boot zu holen. Und dann kommen von unserem Präsidenten noch Vorwürfe über die Anzahl der Fans auswärts, sowie zu Hause. Als ob er nicht selbst wüsste, woran es krankt. Ich interpretiere daraus , dass es ihm einfach sch..... egal ist. Anders kann ich mir diese Ignoranz ,den Fans gegenüber, nicht erklären. "Wir.So weit von den Fans weg, wie die meisten großen Clubs".
Es ist aber auch sehr schwer einem Verein zu vermitteln was die Fans möchten, wenn die Fans nicht wissen was sie wollen.
EDIT: Damit möchte ich den Verein aber nicht verteidigen. Ich bin der Meinung, dass es im Interesse des Vereins ist, dass Fans und der Verein zusammenhalten und sich gegenseitig respektieren.
Wir müssen zeigen, dass wir Sandhausen ausmachen nicht Sponsoren oder die Spieler. Pauli ist auch nicht Kult weil sie Fußball Spielen sondern weil die Fans anderst sind
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Man muss aber auch sagen, dass vielen, sowohl in Fanclubs organisierten als auch unorganisierten Fans, alles ziemlich egal ist. Bei Fantreffen sieht man in der Regel immer die gleichen wenigen Leute. Und selbst bei den wenigen anwesenden Gruppen sind Standpunkte verhärtet und es findet sich keinen Konsens. Und das ist leider schon seit Jahren so.
Es ist einfacher zu kritisieren als sich selbst einzubringen und mit anzupacken. Das sieht man bei allen Aktionen, bei denen Fans um Mithilfe gebeten werden/wurden, es sind immer die gleichen Helfer, wobei man sagen muss, dass solche aufrufe auch immer weniger geworden sind. Vermutlich weil immer die gleichen da waren und die haben dann auch nicht immer Zeit und Lust zu helfen. Man muss ja nicht immer helfen, es würde doch schon helfen, wenn sich jeder das ein oder andere Mal beteiligt.
Wer will das denn schon machen? Wer will seinen bisherigen beruflichen Weg schon verlassen,um sich zum Werkzeug reiner Interessen des Vereins machen zu lassen,welcher abrupt endet wenn derjenige diese Aufgabe erfolgreich aber mit differenzierten Vorstellungen zu denen der Vereinshäuptlinge bestreitet?...fragt mal bei DH nach wie‘s läuft. Suchen doch bloß nen Sündenbock der ihren Quark was fanarbeit angeht durchsetzt und seine Rübe dafür hinhält.in 10 kalten Wintern würde ich mich dafür nicht hergeben.
Da sind wir einer Meinung. Aber man sieht es dann wenn die neue Person uns vorgestellt wird wie sie wirklich unsere Interessen vertritt. Wir sind Sandhausen, dass sollte sich derjenige hinter die Ohren schreiben
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Zitat von lauerDa sind wir einer Meinung. Aber man sieht es dann wenn die neue Person uns vorgestellt wird wie sie wirklich unsere Interessen vertritt. Wir sind Sandhausen, dass sollte sich derjenige hinter die Ohren schreiben
WIR sind einer Meinung? isses net schön-wer hätte das mal gedacht...Lauer und Knappe ziehen an einem Strang!!! Leute stellt das Bier kalt,JETZT können wir gar nicht mehr absteigen