Als Ausblick auf die kommenden Wochen lässt sich nach dem Spiel von gestern festhalten:
Für das Pokalspiel muss ziemlich viel zusammenkommen, dass wir da auch nur den Hauch einer Chance haben. Wenn die Dortmunder erwartungsgemäß noch etwas besser spielen als die erste Formation von Lautern und ihre Chancen konsequenter nutzen, dann wird da nichts drin sein. Da sind wohl auch generell die Unterschiede zwischen erster und dritter Liga zu groß. Hoffnung auf eine Sensation bleibt natürlich nach wie vor.
Nicht nur Hoffnung, sondern ziemlich viel Zuversicht kann man dagegen für die Drittligasaison haben. Zumindest der zweiten Reihe der Lauterer war unsere Mannschaft ebenbürtig. Und die ist meiner Meinung nach nicht schlechter als ein gutes Drittligateam. Phasenweise hat mir gestern der Spielaufbau sehr gut gefallen. Im Vergleich zur nächsten Saison scheinen wir individuell besser aufgestellt zu sein, einigen der Neuen ist zuzutrauen, dass sie in einem Spiel auch mal durch gelungene Einzelaktionen etwas reißen können (etwas, was im letzten Jahr oftmals gefehlt hat). Und auch in der Breite sieht das für mich ganz gut aus. Das beginnt auf der 6er Position, wo die Auswahl zwischen Danneberg, Glibo und Fießer (hoffentlich) ein echtes Luxusproblem ist. Und auch im offensiven Mittelfeld und im Sturm werden wir denke ich einen guten Konkurrenzkampf haben.
Also ich muss auch sagen, dass mir das Aufbauspiel vom SV gestern sehr gut gefallen hat. Endlich bekamen wir mal gute Flügelwechsel hin und auch das Passspiel war meiner Meinung nach deutlich direkter. Einziges Manko ist immer noch das vieles zu lange dauert. Oft fehlt einfach der schnelle Blick für den besser stehenden eigenen Mann und dann ist es auch schon zu spät. Gerade gegen ein 1.Ligateam. Aber alles in allem ne schöne Leistung und die Neuen haben sich gut eingebracht.
Mir hat das Spiel auch sehr gut gefallen. Am Anfang war Kaiserslautern ja komplett feldüberlegen, kam aber auch nicht richtig über die Mittellinie. Das wurde dann so ab der 15. Minute deutlich besser. Natürlich hatte Lautern die besseren Chancen, aber grundsätzlich war das Unentschieden verdient. Aufgefallen ist mir, dass die Konter über die Flügel deutlich besser funktionieren als in der letzten Saison, und dass Ulm ja wirklich das Musterbeispiel an Motivation ist. Negativ war für mich, wie wenig Blum aus seinen Flankengelegenheiten gemacht hat, die gingen fast immer nur blind in die Mitte ohne richtig draufzugucken. Und Lönig ist vorne etwas verloren, weil Ulm dann zu weit hinten steht.
Stimmt teilweise-Danny hat gestern nicht seinen besten Tag gehabt und bezüglich David muss ich auch bissl mosern-der hat (wie ITSE schon erwähnt hat) gestern viel zu lange teilweise bis zur Ballabgabe gebraucht.
Das letzte Testspiel vor Saisonstart findet am Samstag (16.07.) um 15 Uhr im Hardtwaldstadion gegen den KSCII statt. Der Eintritt für das Spiel beträgt laut RNZ 5 Euro. Ich nehme mal an für Dauerkarteninhaber ist der Eintritt wieder frei.
Vor dem letzten Testspiel wird der gesamte Kader des SVS beim OBI Markt in Heidelberg ab 12 Uhr zu einer Autogrammstunde vorbeischauen.