Für das Spiel werden im Rahmen "Soziale Verantwortung Sandhausen" 100 Flüchtlinge eingeladen. Ich finde die Aktion super und freue mich darüber. Was ich allerdings bei Facebook auf der SVS Seite an Kommentaren dazu lesen muss, schockiert mich total und ekelt mich an. Ich hätte niemals gedacht, dass wir solch widerliche Fans in unseren Reihen haben und auch "rechtes" Gedankengut. Wer in den sozialen Medien wie Facebook unterwegs ist, wird wissen von was ich spreche. Einfach nur beschämend, ich würde mir wünschen, dass sich mehr unserer Fans gegen solche hassgetriebenen Menschen aussprechen. Wie kann man bloß "neidisch" auf Menschen sein, die teilweise alles verloren haben?!? Hier in Sandhausen und Umgebung gibt es wahrlich sehr wenig Armut, es zeigt einfach nur den armseligen Charakter der Menschen, die es Flüchtlingen nicht gönnen, das Spiel gegen Leipzig im Stadion zu sehen. Wie gesagt, ich hätte nicht vermutet, dass es hier solches Gedankengut gibt und dies in der Häufigkeit. Das gibt ein ganz ganz schlechtes Bild ab von unserem SVS und auch Fans von anderen deutschen Vereinen wie Düsseldorf haben sich bereits verwundert geäußert bei Facebook.
Wirklich erschreckend wenn man sich die Facebook Kommentare durchliest. Purer Hass auf Menschen die Hilfe brauchen. Ich finde die Aktion unseres Vereins auch sehr gut und hoffe die Flüchtlinge können ein paar schöne Stunden am Hardtwald verbringen. Wem das nicht passt, der darf Sonntag gerne zu Hause bleiben und in den nächsten Wochen dann bitte auch. Schön dass sich unser Verein klar positioniert.
Ich freu mich sehr darüber das der SV Sandhausen auch klar Stellung bezieht und soziale Verantwortung übernimmt. Diese angebräunten facebookkomentare sind einfach nur widerlich! Ich will hier Fussball schauen und nicht dauernd mit hasserfüllten Leuten im Stadion stehn...Hass auf Hoffenheim...Hass auf RBLeipzig... Hass auf Flüchtlinge.. Gehts noch? All diese Leute sollten mal ihre Energie füüüür den SV einsetzen - dann würde noch mehr gehen als es eh schon tut! Unser Verein braucht unsere Unterstützung in allen Belangen!
Zitat von Roger_MAFür das Spiel werden im Rahmen "Soziale Verantwortung Sandhausen" 100 Flüchtlinge eingeladen. Ich finde die Aktion super und freue mich darüber. Was ich allerdings bei Facebook auf der SVS Seite an Kommentaren dazu lesen muss, schockiert mich total und ekelt mich an. Ich hätte niemals gedacht, dass wir solch widerliche Fans in unseren Reihen haben und auch "rechtes" Gedankengut. Wer in den sozialen Medien wie Facebook unterwegs ist, wird wissen von was ich spreche. Einfach nur beschämend, ich würde mir wünschen, dass sich mehr unserer Fans gegen solche hassgetriebenen Menschen aussprechen. Wie kann man bloß "neidisch" auf Menschen sein, die teilweise alles verloren haben?!? Hier in Sandhausen und Umgebung gibt es wahrlich sehr wenig Armut, es zeigt einfach nur den armseligen Charakter der Menschen, die es Flüchtlingen nicht gönnen, das Spiel gegen Leipzig im Stadion zu sehen. Wie gesagt, ich hätte nicht vermutet, dass es hier solches Gedankengut gibt und dies in der Häufigkeit. Das gibt ein ganz ganz schlechtes Bild ab von unserem SVS und auch Fans von anderen deutschen Vereinen wie Düsseldorf haben sich bereits verwundert geäußert bei Facebook.
Hier sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung! Ich bin absolut fassungslos, welche Kommentare dort bei Facebook von unseren Fans abgegeben wurden. Es kann ja jeder seine Meinung haben und man kann alles differenziert betrachten, aber sich mal wieder auf das unterste Niveau zu begeben, ekelt mich an. Sachlich diskutieren sollte als Pflichtfach in der Schule eingeführt werden, es wäre schon immer sinnvoll gewesen, aber heute mehr denn je. Personen, die Aussagen treffen wie "Wenn einer der Flüchtlinge in den A4 kommt, verlasse ich ihn" (ich glaube, ich habe das jetzt besser wieder gegeben, als es geschrieben war) oder "Der SVS ist für mich gestorben" brauche ich nicht im Stadion. Und die Aktion auf eine politische Ebene zu heben, damit man sagen kann "Politik hat im Stadion nichts zu suchen" ist meiner Meinung nach einfach nur total engstirnig und kann nicht erkennen, dass diese Aktion auch nur mal menschlich betrachtet werden kann.
Keine Ahnung, was da gepostet wurde. Aber letztlich ist auch die Fanszene "nur" ein Spiegelbild der Gesellschaft, und die ist bei diesem schwierigen Thema tief gespalten. Wenn Sport politisiert wurde hat's jedenfalls noch nie was zum Guten bewirkt. Daher seh ich's pragmatisch: Wenn die Aktion nur dazu beiträgt, dass die Eingeladenen einfach mal einen schönen Tag verbringen können, dann hat sich's gelohnt. Und weggenommen wird dadurch niemandem etwas.
Da ich mich in meinem Alltag schon genug mit Politik herumschlagen muss wäre ich eigentlich ganz froh drum, wenn ich bei meinem Hobby davon verschont bliebe, aber das ist wohl unrealistisch. Ich hoffe dennoch, der Fußball bleibt hier im Vordergrund.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von HelmhöltzerinHier sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung! Ich bin absolut fassungslos, welche Kommentare dort bei Facebook von unseren Fans abgegeben wurden. Es kann ja jeder seine Meinung haben und man kann alles differenziert betrachten, aber sich mal wieder auf das unterste Niveau zu begeben, ekelt mich an. Sachlich diskutieren sollte als Pflichtfach in der Schule eingeführt werden, es wäre schon immer sinnvoll gewesen, aber heute mehr denn je. Personen, die Aussagen treffen wie "Wenn einer der Flüchtlinge in den A4 kommt, verlasse ich ihn" (ich glaube, ich habe das jetzt besser wieder gegeben, als es geschrieben war) oder "Der SVS ist für mich gestorben" brauche ich nicht im Stadion. Und die Aktion auf eine politische Ebene zu heben, damit man sagen kann "Politik hat im Stadion nichts zu suchen" ist meiner Meinung nach einfach nur total engstirnig und kann nicht erkennen, dass diese Aktion auch nur mal menschlich betrachtet werden kann.
Warum sind wir nur hier ausnahmsweise mal einer Meinung Madina ? Es haben sich mittlerweile auch schon einige gegen die hirnrissigen Kommentare bei Facebook geäußert, das ganze nimmt humanere Formen an mittlerweile. Aber überlegt mal, wieviele Ausländer wir selber im Kader haben, was denken die, wenn die das lesen bei den Facebook Kommentaren Die Spieler sind so gut wie alle in dem Netzwerk vertreten und werden das teilweise auch zu Gesicht bekommen. Das sollten die Verfasser dort bei FB auch mal bedenken bei den ganzen unqualifizierten und schlicht dummen Beiträgen. Wie der Don gesagt hat, bei dem Thema der Flüchtlinge ist die Bevölkerung gespalten.
Diejenigen, die nicht wissen, dass wir hier in Deutschland unter anderem auf Kosten der armen Länder, ihrer Ressourcen, Arbeitskraft und der Kriege dort in Wohlstand leben und zudem die Not in einigen dieser Länder noch zusätzlich durch Waffenexporte und die Unterstützung von bevölkerungsfeindlichen Regimen fördern, werden die Flüchtlingsthematik und ihre Ursachen nie verstehen und somit auch nie in der Lage sein, sich ein differenziertes Bild dieser Welt zu machen. Dies relativiert unter anderem auch eine Klassifizierung der Flüchtlinge, wie sie viele gerne vornehmen. Zudem kann sich keiner Aussuchen, wo er geboren wird, das ist halt wie auch vieles im Fußball Glückssache. Dann wird davon geredet, dass lieber deutsche Obdachlose eingeladen werden sollen, dass ich nicht lache. Die Leute, die das fordern, haben vorher doch noch nie einen Gedanken an Deutsche in Not verschwendet, das ist ein fadenscheiniges Argument. Naja was solls ich hör auf sonst wirds zu lang Ich freue mich, dass der SVS zumindest einem kleinen Teil dieser Menschen eine Freude bereiten kann durch den Stadionbesuch und ekele mich vor Menschen, die es ihnen nicht gönnen.
Zum Spiel gegen Red Bull gibt es zu sagen, dass hoffentlich einige der Verletzten zurückkehren werden, wobei die Ersatzspieler gegen Heidenheim auch alle stark gespielt haben. Rossbach hat mich beeindruckt, er ist zweikampfstark, robust aber auch ganz gut und mit der nötigen Ruhe am Ball. Kuhn und Thiede sind sehr viel gelaufen und haben sich richtig aufgerieben, nur leider ohne wirklich zwingende Aktionen herauszuspielen. Das wird gegen Leipzig auch wieder schwer werden, die haben diese Saison ebenfalls eine gute Defensive. Aber trotzdem, egal wer letztendlich auf dem Platz steht, die Jungs haben mit ihrer tollen Moral auf jeden Fall gute Chancen, dass die Punkte am Hardtwald bleiben.
Lange vor der Flüchtlingsgeschichte habe ich an dieser Stelle bemängelt, dass es unter den so genannten SVS- Fans Gestalten gibt, die mit rechtem Gedankengut rassistische Sprüche ablassen. Ich habe das hier auch gepostet. Mein Eindruck damals war, dass es hier nicht sonderlich "ernst genommen" wurde. Was die Kommentare im Fratzenbuch betrifft, ist festzustellen, dass es sich ja nicht ausschließlich um A4'ler handelt, sondern auch um Menschen im Anzug mit Krawatte. Manche Dummköpfe sind eindeutig durch das Profilbild zu identifizieren. Daher kann ich nur allen empfehlen, die hinter dem SV Sandhausen und hinter der Arbeit des Vereins stehen genau hinzuschauen. Diese unterbelichteten Gestalten sind keine wahren SVS Fans, sondern rechte Hetzer. Man sollte ihnen wünschen, selbst mal die Erfahrung zu machen, wie es sich anfühlt jeden Tag in Todesangst zu leben, wenn einem die Bomben um die Ohren fliegen.
Damals habe ich in meinem Post appelliert, sich von diesen Rassisten zu distanzieren! Auf FB könnt ihr nun alle sehen um welche Gestalten es sich dabei handelt. Ich hatte befürchtet, dass es genau zu dieser Diskussion kommt bin aber doch regelrecht schockiert, nicht über die Dummköpfe die ihre Sprüche ablassen, sondern über die wenigen, die sich dagegen stellen.
Ich finde dass solche Diskussionen hier nichts verloren haben.
Lieber paolo ich bin schon seit anfang der 90er öfters in der sogenannten "arabischen Welt" unterwegs und weis wovon ich rede. Da gibt es keinen guten oder toleranten Menschen. Da gibt es nur Leute die dich hassen weil du kein Moslem bist. Und lass es dir gesagt sein die sogenannten Gutmenschen springen zuerst über deren Klinge. Wenn du das nich glaubst häng dir ein Kreuz um nimm ne Bibel und versuche nach Mekka zu reisen. Ich war da schon.
Lasst uns wieder über Fussball diskutieren.
Auf der Verpackung stand Windows2000 oder besser, also nahm ich Linux.
Zitat von VincyIch finde dass solche Diskussionen hier nichts verloren haben.
Lieber paolo ich bin schon seit anfang der 90er öfters in der sogenannten "arabischen Welt" unterwegs und weis wovon ich rede. Da gibt es keinen guten oder toleranten Menschen. Da gibt es nur Leute die dich hassen weil du kein Moslem bist. Und lass es dir gesagt sein die sogenannten Gutmenschen springen zuerst über deren Klinge. Wenn du das nich glaubst häng dir ein Kreuz um nimm ne Bibel und versuche nach Mekka zu reisen. Ich war da schon.
Selten einen hirnrissigeren Beitrag gelesen. Wenn Dummheit weh tuen würde, müsstest du enorme Schmerzen haben.... Was für einen geistigen Dünnpfiff du von dir gibst, ist nichtmehr schön. Ich glaube kaum, dass du in der "arabischen Welt" wirklich öfter unterwegs warst, sonst hättest du nicht eine solch einseitige, primitive Meinung. Oder wo warst du denn unterwegs, etwa in Saudi Arabien??? Ich war im Gegensatz zu dir tatsächlich bereits öfter in muslimischen Ländern unterwegs und finde viele Aspekte von deren Kultur beeindruckend, auch wenn dort natürlich auch nicht alles toll ist, aber das ist es hier bei den "Christen" genauso wenig, dass das mal klar ist. Ich habe selber Familienmitglieder aus anderen Kulturkreisen, die auch muslimischen Glaubens sind. Mich hat das seit jeher eher bereichert als in irgendeiner Weise gestört. Ich bin mehr ein kosmopolitischer Mensch geworden dadurch, was man von dir wohl kaum behaupten kann. Ich glaube außerdem kaum, dass du dich schon einmal mit dem wahren Islam und dessen Werten beschäftigt hast, wenn du so eine engstirnige Meinung vertrittst. Wenn du denkst, dass du hier so ein Statement abgeben kannst, ohne dass jemand darauf antwortet, hast du dich getäuscht. Das ist hier zwar ein Forum über Fußball, aber solche Dinge darf man schlicht und einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Ich stimme Paolos Beitrag übrigens 100% zu und finde es sehr bedenklich, dass wir solches Gedankengut und das auch noch in der Masse in unserer Fanszene haben, wie die Facebook Einträge beweisen. Das ist eine absolute Schande für diesen Verein und beschämt mich zutiefst, hier müsste viel mehr Widerspruch kommen.
...nun doch mein kurzer Kommentar(als SV-Fan und neutraler Betrachter)...ich persönlich finde die öffentliche Aktion unseres Vereins SV Sandhausen mit den 100 Flüchtlingen bei der derzeit zwiegespaltenen und angespannten Situation in der Republik...sehr "unglücklich" getroffen...da es in Sandhausen auch unter den SV Fans genauso eine gespaltene Meinung (wie man sieht) über das heikle Thema Flüchtlinge gibt (komisch-ausgerechnet noch beim Heimspiel gegen RB Leibzig!!)....Ich wollte nicht erleben...was los wäre, wenn unsere Mannschaft nächste Woche z.B. bei Dynamo Dresden spielen müsste oder was vielleicht im April in Leipzig los sein könnte...natürlich macht sich der Verein durch diese Aktion nicht nur Freunde bei seinen eigenen Fans und bei der Bevölkerung im eigenen Land...leider wie man nun sieht... auch Feinde....wir können aktuell auf keinen Fan verzichten...wir brauchen Sie...um sportlich erfolgreich zu sein und zu bleiben....
Dazu passend der aktuelle Vereins-Eintrag des SV Sandhausen in Facebook:..... "Gemeinsam können wir gegen jeden Gegner bestehen und so auch morgen gegen RB Leipzig! Nach dem leidenschaftlichen - aber kräftezehrenden - Pokalspiel gegen den 1. FC Heidenheim benötigen wir gegen RB Leipzig jeden Zuschauer und Fan ... ?#?SVSRBL? http://bit.ly/1WlKPkt
Daraus mein Fazit: Bei unserer aktuellen niedrigen Fan und Zuschauerkulisse sollte man durch so eine völlig "unglückliche" Aktion des Vereins...weder die eigenen Fans durch ihre unterschiedliche Meinungen dazu spalten, und schon garnicht die zukünftigen/erhofften Fans der gesamten Republik unseres Vereins....die wir ja auch dringend in der Zukunft brauchen....bitte mal Jeder neutral darüber nachdenken....
SVS Fan 2011, kann deinem Beitrag leider überhaupt nicht zustimmen. Ich finde es super, dass der Verein in dieser Thematik klar Flagge zeigt und sich zu seiner Position bekennt. Das hat der Fanclub Carpe Diem übrigens auch getan, was ich sehr löblich finde. Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel, sodass der Verein KEINESFALLS lieber nichts tuen sollte, um die bestehenden Zuschauer nicht zu "vergraulen". Auf Menschenfeinde kann man im Stadion gut und gerne verzichten wie ich finde. Die Aktion des SVS, im Rahmen der "Sozialen Verantwortung Sandhausen" Flüchtlinge einzuladen ist sehr gut und sollte gelobt werden anstatt getadelt.
Nun zurück zum Spiel: Das wird enorm schwer morgen gegen RB. Aber wie bereits erwähnt wurde, habe auch ich Vertrauen in unsere 2. Reihe, die ihre Sache gegen Heidenheim außerordentlich gut gemacht hat eigentlich. Wenn wir mit derselben Moral morgen zu Werke gehen und jeder sich voll 100% reinhängt, können wir auf jeden Fall punkten gegen diesen Dre***verein. Die werden wohl auch auf Revanche aus sein für die peinliche 0:4 Heimpleite letzte Saison Vunguidica und Zenga sind mir ehrlich gesagt auch ein großes Rätsel, AS konnte ja zuletzt nicht einmal Prognosen abgeben, wann sie denn wieder ins Training einsteigen könnten. Gerade in so einer Situation wie jetzt könnten wir sie die Spieler natürlich sehr gut gebrauchen.... Aber ich denke, ihre Zeit wird auf jeden Fall noch kommen, sind ja auch beide noch nicht besonders alt. Kratz und Zillner z.B. waren anfangs auch lange verletzt bei uns und haben sich dann zu Leistungsträgern entwickelt.
Zitat von VincyIch finde dass solche Diskussionen hier nichts verloren haben.
Lieber Vincy,
tagtäglich, mein halbes Leben habe ich beruflich mit Menschen zu tun, die aus dem "arabischen Raum" kommen. In all den Jahren habe ich von diesen Menschen noch nicht so einen Schwachsinn gehört, wie das was Du hier von Dir gibst. Fremdschäm.
Zitat von Polizistenduzer11Ich bin für einen Sieg gegen RBL und die Eröffnung eines gesonderten "Politik-Threads" !!! Die Vermischung von Fußball und politischen Themen hier im Forum macht einen ganz kirre ...
gesondert gerne, aber es gehört zur Arbeit des Vereins, zum sozialen Engagement des Vereins und der morgige Spieltag ist davon betroffen. In jedem Falle unter die Rubrik Verein- "Soziale Verantwortung Sandhausen"
Fans, die sich mit dieser Arbeit des Vereins nicht identifizieren wollen, sollten vielleicht überlegen, wo sie besser aufgehoben sind. Meine Position ist an der Seite der Flüchtlinge und nicht in einem Fanblock, der von minderbemittelten rechten Hetzern unterwandert ist.
Zitat von Polizistenduzer11Ich bin für einen Sieg gegen RBL und die Eröffnung eines gesonderten "Politik-Threads" !!! Die Vermischung von Fußball und politischen Themen hier im Forum macht einen ganz kirre ...
gesondert gerne, aber es gehört zur Arbeit des Vereins, zum sozialen Engagement des Vereins und der morgige Spieltag ist davon betroffen. In jedem Falle unter die Rubrik Verein- "Soziale Verantwortung Sandhausen"
Fans, die sich mit dieser Arbeit des Vereins nicht identifizieren wollen, sollten vielleicht überlegen, wo sie besser aufgehoben sind. Meine Position ist an der Seite der Flüchtlinge und nicht in einem Fanblock, der von minderbemittelten rechten Hetzern unterwandert ist.
Ich habe nie behauptet, dass soziales Engagement keine Aufgabe des Vereins wäre... mir geht es unter dem Titel 13. Spieltag zu durcheinander zu. Von daher politische Diskussionen gern, aber in einem extra - Thread.
Mir ist die Freude am Spiel auf jeden Fall vergangen, seitdem ich weiß, von welchen Typen ich eigentlich umgeben bin. Mein lieber Don, wäre es denn eine Lösung, wenn wir darüber hinwegsehen und so tun als gäbe es keine braunen Socken in unseren Reihen? Lasst uns das doch einfach IGNORIEREN und über ein Fußballspiel diskutieren. Was ich nicht sehen will, existiert auch nicht.