Zitat von Mack10mich interessiert es allgemein, was ihr von solchen "Maßnahmen" eigentlich haltet?
Ich finde diese Schall-Attacke gegen Rüpel-Fans irgendwie originell. (Wobei ich unwissend davon ausgehe, daß hierbei keine gesundheitlichen Schäden verursacht wurden.) Was mich viel mehr schockiert hat, ist die Kot-Attacke der Kölner gegen die Schalker. Das ist ja nun wirklich UNTERSTE Schublade. Tiefer geht's nimmer.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Hausmeister ohne Einbezug von Vereinsführung+Hopp so etwas durchführt. In der Stellungnahme wird doch durchgehend gelogen!
Zitat von SVS_2010Ich finde diese Schall-Attacke gegen Rüpel-Fans irgendwie originell.
Sorry, aber wer legt denn fest wer die "Rüpel-Fans" sind? Bestimmt das dann zukünftig ein Hausmeister, die Securities oder der Vereinspräsident ? Alle über einem Kamm scheren? Das ist ein Eingriff in die Meinungsfreiheit wie sie in totalitären und diktatorischen Systemen genutzt wird. Das ist absolut nicht tolerierbar und ich hoffe der DFB setzt hier ein deutliches Zeichen ( glaube aber nicht so richtig dran...). Ich kann nicht verstehen wie man als Fußballfan so einen Eingriff auch noch irgendwie gut finden kann...
Mein Statement dazu rechtfertigt aber in keiner Weise die Schmähgesänge der Dortmunder Fans, jedoch sollte sich der Mäzen aus Hoffenheim auch ein dickeres Fell zulegen. Wenn ich z.B. an Spieler wie Effenberg, Kahn oder Matthäus denke was die sich alles in Fußballstadion anhören mussten. Und von denen hat keiner ständig in der Presse geheult.
Zitat von freibeuter Das ist absolut nicht tolerierbar und ich hoffe der DFB setzt hier ein deutliches Zeichen ( glaube aber nicht so richtig dran...).
Papa Dietmar wird mit ner kleinen Spende an seinen Duzfreund Theo schon dafür sorgen, dass es seitens des DfB mit der Strafe nicht so arg wird
geiler Artikel, der den "Gutmenschen" Pappa Hopp mal wieder in ein richtiges Licht rückt!!!! und an alle Gutmenschen hier im Forum:jetzt kommt bitte net wieder mit irgendwelchen sozialen Projekten des Herrn Hopp!!!! ich muß den ganzen Tag auf Arbeit sozial und emphatisch sein- da hab ich für solche Heulsusen absolut kein Verständnis!!!
Zitat von freibeuterIch kann nicht verstehen wie man als Fußballfan so einen Eingriff auch noch irgendwie gut finden kann...
Nimm's nicht gleich so bierernst. Ich habe nicht gesagt, daß ich die Schall-Attacke gut finde. (Gut ist die Aktion alleine schon deshalb nicht, weil auch Unbeteiligte "getroffen" werden.) Ich habe gesagt, daß ich sie originell finde. Ist halt mal was anderes als mit Bierbecher schmeißen, sich die Köpfe einhauen, übelste Beleidigungen rufen oder mit Kot werfen ...!!! Apropos "übelste Beleidigungen" rufen. Wenn das bei Dir unter Meinungsfreiheit fällt, daß bist Du aber schon sehr tolerant eingestellt. Letztlich spielen die Dortmunder in diesem Schmierentheater eine mindestens genauso schlechte Rolle als die Hoffenheimer. Und wenn jetzt ausgerechnet der Klopp, der selbst alles andere als ein Kind von Traurigkeit ist, hier die beleidigte Leberwurst spielt, dann ist das schon ziemlich lächerlich. Der soll sich lieber mal darum kümmern, daß sich seine Fans auf fremden Plätzen nicht wie Arschlöcher benehmen.
Zitat"Ich halte die Beleidigungen und Sprechgesänge unserer Fans für wenig angemessen", erklärte Jürgen Klopp unterdessen zu diesem Thema, "aber diese Maßnahme war weit davon entfernt, toleriert werden zu können. Eine Entschuldigung bei unseren Fans wäre schon angebracht. Bisher war eine klassische Entschuldigung noch nicht dabei."
Daneben rief der BVB-Coach zu mehr Gelassenheit in der ganzen Debatte auf. "Ich bin lange genug im Geschäft und weiß, dass das Überspitzungen sind. Man kann sich ja nicht mit 10.000 Mann hinstellen und rufen, 'Hopp, wir finden Dich nicht so klasse'".
Jürgen Klopp klingt für mich in diesen Aussagen nicht wie eine beleidigte Leberwurst.
Ich war am Samstag übrigens in Hoffenheim bei dem Spiel. Wir saßen neben dem Hoffenheimblock auf Strafraumhöhe und auch die Hoffenheim Fans haben regelmäßig in ihren Gesängen die Dortmunder beschimpft ( BVB Hurensöhne, etc). So what, solche Gesänge muss man nicht gutfinden, gibts aber in Fußballstadien nicht erst seit Samstag in der ganzen Republik zu hören.
Zitat von Paul Ich war am Samstag übrigens in Hoffenheim bei dem Spiel. Wir saßen neben dem Hoffenheimblock auf Strafraumhöhe und auch die Hoffenheim Fans haben regelmäßig in ihren Gesängen die Dortmunder beschimpft ( BVB Hurensöhne, etc). So what, solche Gesänge muss man nicht gutfinden, gibts aber in Fußballstadien nicht erst seit Samstag in der ganzen Republik zu hören.
Es ist aber ein Unterschied, ob gegnerische Fans (als eine anonyme Masse) beschimpft werden, oder ob in aller Öffentlichkeit einzelne Personen namentlich als Hurensohn beschimpft werden. Das geht einfach nicht, auch nicht in Fußballstadien. Fußballstadien sind kein rechtsfreier Raum. Und es ist einfach heuchlerisch vom BVB, sich für solche nicht hinnehmbaren Entgleisungen - die juristisch Straftatbestände darstellen - niemals offiziell entschuldigt zu haben, aber für die Schall-Attacke eine hochoffizielle Entschuldigung einzufordern.
Die Dortmunder haben in den letzten 10 - 15 Jahren was weiß ich wieviele hundert Millionen Euro erfolglos verbrannt und haben von allen Traditionsvereinen das geringste Recht, einen anderen Verein an den Pranger zu stellen, nur weil bei dem jetzt ein paar Millionen reingestopft worden sind.
"Es ist aber ein Unterschied, ob gegnerische Fans (als eine anonyme Masse) beschimpft werden, oder ob in aller Öffentlichkeit einzelne Personen namentlich als Hurensohn beschimpft werden."
genau das macht es nach 185ff StGB eben nicht... vielleicht höchstens im Strafmaß,aber nicht im Grundprinzip der Ehrverletzung. aber egal,da Beileidigungen und Schmährufe schon immer zum Fußball dazugehören - so schwer das auch für manche der Generation "früher-war-alles-besser" zu verstehen ist.