PROLOG: Die Probleme des SVS und der Fortunen häufen sich: Die Sandhäuser sehen sich gezwungen ihren aktuellsten Sponsor wieder vor die Türe zu setzen, da dieser den moralischen Ansprüchen der Gesellschaft nicht entspricht. Die Fortunen hingegen erhalten temporäres Hausverbot von der Düsseldorfer Szene-Disko „Rudas Studios“ „bis sportliche Leistungen wieder zu erkennen sind.“ Die Zutaten für ein motiviertes und spannendes Fußballspiel sind also vorhanden.
DIE DATEN ZUM "GLÜCKS"-SPIEL: Spielzeit: Samstag, den 12.03.2016 um 13:00 Uhr Spielort: Hardtwaldstadion in Sandhausen http://www.svs1916.de/verein/stadion/das...aldstadion.html Zuschauer: ca. 7.000 Wetter: Es wird wolkig mit etwas Sonne. Die Höchsttemperaturen betragen 11°C (gefühlt: 10°C) mit schwachem Wind (11 km/h) aus Südwest und mäßigen Böen (26 km/h). Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 25%.
DIE AKTUELLE SITUATION: Man braucht nicht um den heißen Brei herumreden: Ein ganz wichtiges 6-Punkte-Spiel für beide Mannschaften. Düsseldorf kann den SVS wieder tief in den Abstiegsstrudel hineinziehen und das Punktepolster auf drei Zähler reduzieren. Der SVS dagegen kann ein 9 Punkte-Polster gegenüber Düsseldorf, ggfs. auch gegenüber 1860 München (spielen in RB Leipzig) aufbauen und sich Luft zu den Abstiegsrängen verschaffen. Die letzten beiden Spiele im Hardtwaldstadion gingen mit 0:3 und 0:2 klar an die Diva Fortuna.
F95 - EIN VEREIN ARROGANT UND DEMÜTIG ZUGLEICH: In diesem Verein steckt einfach eine unglaubliche Menge an geballter Kraft: Leben, Legenden, Die Toten Hosen, Tragödien, Geschichten, Heimat, Rekorde...einfach Fortuna. -LEBEN: Fortuna-Legende Waldemar Gerhardt schwärmt vom Düsseldorfer Publikum. "Es hat auch früher schon immer treu zu uns gestanden. Es steht immer geschlossen hinter der Mannschaft, auch in schwierigen Zeiten." Klar, es ist leicht, Fortuna Düsseldorf zu lieben, wenn man die frühen Erfolge des Vereins miterlebt hat: Deutscher Meister 1933, DFB-Pokalsiege in den 70ern, Europapokalfinale 1979. Fortuna war ein Verein in Glanz und Gloria. Doch warum liebt jemand Fortuna, der erst in den 80ern oder 90ern geboren wurde ? Einen Klub, der von der Bundesliga in die Viertklassigkeit abstürzte und viele Jahre lang nichts als Schmach bereithielt ? Fortuna gehörte seit Anbeginn zu den großen Vereinen in Deutschland, hat aber in der Vergangenheit auch gezeigt, dass Erfolge nicht alles sind im Fußball. Fußball ist auch, Niederlagen mit erhobenem Haupt zu ertragen. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben.
-LEGENDEN: -„Mathes“ Mauritz: „Ich bin wohl der Einzige, der dem FC Bayern sein Geld zurückgegeben hat.“ Der FC Bayern bot ihm 1952 10.000 Mark Handgeld für einen Wechsel nach München an. Mauritz lag eine Woche im Hotel Kraft in München auf dem Bett, grübelte und dachte an seine Heimat und seine Familie. Folglich gab der Stürmer das Geld in der Geschäftsstelle der Bayern zurück und fuhr nach Hause. „Ich habe es nie bereut.“
-Werner Faßbender, „Mister Fortuna“ („Zum Heiraten hatte ich nie Zeit“): Hat in diesem Verein so ziemlich jeden Posten inne gehabt, den es dort gibt: Als Vizepräsident, als Schatzmeister oder Manager zog er oft mehr Strippen als der nominelle „Chef“. Er war außerdem Amateur-Obmann im Spielausschuss oder Beiratsvorsitzender. Ohne Faßbender lief bei der Fortuna gar nichts. Wie Faßbender in der Nacht nach einem Finale zu vorgerückter Stunde den Strauß Nelken verspeiste - in Rot und Weiß und mit Pfeffer und Salz, ist sicher eine der meist erzählten Fortuna-Anekdoten. Nur Präsident war er nie.
Weitere Legenden wie Toni Turek, Gerd Zewe, Gerd Zimmermann, Rudi Bommer, die Gebrüder Allofs, sowie Andreas „Lumpi“ Lambertz verzieren die Fortuna. Ebenso Trainer-Legende Aleksandar Ristic: Fortunas Geschäftsführer Paul Jäger musste vor Spielen rohe Eier in der Kabine verstecken, da Ristic gelesen hatte, das vertreibe Flüche. Ristic`s beste Sprüche: -"Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden." -"Wollen Sie Interview machen oder Fragen stellen?" -"Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona."
-DIE TOTEN HOSEN: Die Rockband "Die Toten Hosen" sind allgemein als bekennende Fortuna-Fans bekannt. Im Jahr 1993 wurde durch erhebliche Spendenzuwendung der Band das "Fanprojekt Düsseldorf" ins Leben gerufen. In der Zeit von 2001-2003 traten sie sogar als Sponsoren auf, sie gingen mit dem Totenkopfsymbol als Werbeträger aufs Trikot. Später ergänzte Sänger Campino hierzu: "Wir sind zu einer echten Familie geworden in den Jahren". Es ist besonders schön jetzt zu erfahren, dass man nicht vergessen hat, was hier in den dunkelsten Stunden los war." Am 20. Oktober 2012 wurden die Toten Hosen zu Ehrenmitglieder ernannt. Sie schrieben 1999 den Anti-Bayern-Song „Wir würden nie zum FC Bayern München gehen", welcher Uli Hoeneß so sehr erzürnte. "Verjährt", sagt Campino. "Wir haben den Song geschrieben, weil wir es lustig fanden, wenn der Hund den Mond anbellt. Irgendeiner musste dieses Lied einfach machen." Der Song "Tage wie diese" ist so etwas wie die inoffizielle Vereinshymne geworden. Campino: "Wir feiern mit diesem Klub, wir leiden mit diesem Klub. Wir sind Anhänger von Fortuna Düsseldorf."
-TRAGÖDIEN: Der Abstieg 2002 in die viertklassige Oberliga. Nach einer zweijährigen Verweildauer konnte man das dunkle Kapitel 2004 abschließen, um mit dem Aufstieg bis in die 1. Bundesliga (2012) ein neues Kapitel zu öffnen.
-GESCHICHTEN: Fortune im Unglück hatten die Flingeraner im Juni 2001: Düsseldorf war bereits sportlich in die vierte Liga abgestiegen. Konkurrent Wilhelmshaven hatte jedoch eine Bürgschaft über 500.000 Mark ZEHN (!) Minuten nach Ablauf der Frist beim DFB eingereicht und erhielt daraufhin keine Lizenz für die Regionalliga. Angeblich hatte der SVW die erforderlichen Unterlagen um vier Minuten vor zwölf an den DFB gefaxt. Als sich herausgestellt habe, dass eine Seite fehle, wurde das ganze noch einmal gefaxt. Um zehn nach zwölf war alles komplett da. Der DFB verstand aber keinen Spaß. Die Frist war abgelaufen. Des einen Leid ist der Fortunas Freud.
Nachschlagewerke zur Geschichte der Fortuna mit zahlreichen Anekdoten gibt es zur Genüge. Besonders zu empfehlen wären folgende: - „Fortunas Legenden“ von Lars Pape und Holger Schürmann -"111 Gründe, Fortuna Düsseldorf zu lieben: Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt" von Niko Hinz und Jens Wangenheim -„Alles andere ist nur Fußball“ von Michael Bolten und Marco Langer -"Lumpis Weg" von Focus-Redakteur Frank Lehmkuhl
-HEIMAT: Der Verein startete im Oktober 2006 die erste Mitgliederkampagne "Be Part of your Team" und diese führte zur Vervierfachung der Mitgliederzahl von 2000 auf 8000. So entstand auch das neue Konzept "Wo ist deine Heimat?". Im Rahmen dieser Kampagne präsentierten sich bekannte Gesichter rund um die Fortuna mit dem "Heimat"-Pfeil. Auch Fans hatten die Möglichkeit zu zeigen, wo ihre Heimat ist oder in welche Richtung es zur eigenen Heimat geht. Das Highlight dieser Aktion fand vor dem Kölner Dom statt, wo Publikumsliebling Andreas "Lumpi" Lambertz mit dem "Heimat"-Pfeil Richtung Düsseldorf zeigte ! Nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga setzte noch einmal ein Run ein, so dass die Fortuna heute über 23.000 Mitglieder verzeichnen kann.
-REKORDE: Am 9. Dezember 1978 gelang der Fortuna ein 7:1-Sieg über Bayern München, der bis heute die höchste Auswärtsniederlage des heutigen Rekordmeisters in einem Pflichtspiel ist. Darüber hinaus ist Fortuna Düsseldorf der einzige Verein in Deutschland, der im DFB-Pokal 18 Spiele hintereinander gewann (von 1978 bis 1981). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE HISTORIE ZU DIESER BEGEGNUNG:
SV Sandhausen - Fortuna Düsseldorf : 3 : 4
In sieben Begegnungen seit dem ersten Aufeinandertreffen 2008 gab es zwischen beiden Mannschaften noch kein einziges Mal ein Unentschieden. Die letzten beide Heimspiele wurden gegen Düsseldorf klar verloren. Der SVS ist also gewarnt.
Die 2. Mannschaft Fortuna `s verbuchte übrigens ihren größten Erfolg im Jahre 1977 mit dem Gewinn der Deutschen Amateurmeisterschaft. Gegner im Finale war kein Geringerer als der SVS.
Die Formkurve unseres SVS zeigt steil nach unten: U-N-N-N-N / 30 Punkte, 33:34 Tore / Platz 12 )
Nach nur 5 Punkten aus den letzten 10 Spielen weist der SVS erstmalig in dieser Saison mit -1 ein negatives Torekonto auf. Klingmann stößt nach seiner Gelb-Roten Karte aus dem Spiel gegen Nürnberg wieder zur Mannschaft. Vollmann hatte beim Spiel bei 1860 München ein paar gute Aktionen und hätte meiner Meinung nach einen Einsatz von Beginn an verdient. Dafür dürfte Roßbach wieder aus den ersten Elf rausrotieren. Jovanovic sehe ich für uns am effektivsten, wenn er eingewechselt wird und als Joker zusticht. Jova hat mit 9 Scorerpunkten ebenso viele wie Wooten. Nur dass er 830 Minuten auf dem Platz war, Wooten dagegen 1.915 Minuten. Ich rechne wieder mit einem 4-2-3-1, mit Wooten und Kosecki über die Außen.
Die Formkurve der letzten 5 Spiele zeigt einen absteigenden Trend: S-U-N-N-N / 24 Punkte, 21:34 Tore / Platz 16
Ähnlich wie der SVS machten die Düsseldorfer ein gutes Spiel (gegen KSC), doch das Pech und der Schiedsrichter waren im Wege. Trotz 15 Torschüssen brachten die Flingeraner einfach den Ball im Tor nicht unter und verloren 0:1. Schon im Spiel zuvor gegen starke Bochumer führte die Fortuna zur Pause mit 1:0, ehe sie das Spiel innerhalb von 10 Minuten hergaben und mit 1:3 verloren. Neu-Trainer Marco Kurz konnte mit F95 in bisher 6 Spielen 4 Punkte holen. Gegen den SVS kann er aus dem Vollen schöpfen, lediglich der für die Fortuna wichtige Sararer hatte zuletzt Oberschenkelprobleme. Zudem wurde der Finne Pohjanpalo aus Disziplinargründen vom Trainingsbetrieb freigestellt. Ich rechne mit einer 4-2-3-1-Aufstellung, mit Avevor und Schmitz als doppel 6, zentral zieht Demirbay die Fäden, außen wirbeln Bebou und Mavrias.
Trainer: Marco Kurz Verletzte: Strohdiek, Sararer, Demirbay Gesperrt: Schauerte Suspendiert: Pohjanpalo --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE PROGNOSE ZU DIESER PARTIE:
Da beide Mannschaften mit 0 Punkten aus der englischen Woche gehen, trotz z.T. ansprechender Leistungen, wird die Marschroute beider Teams lauten: Nur ein Sieg zählt. Ich denke, wir werden ein intensives Kampfspiel erleben mit vielen Torchancen und auch vielen Toren. Trotz der Tabellenkonstellation kann man nicht behaupten, dass in diesem Spiel Not auf Elend trifft. Beide Mannschaften haben in der Saison einige Male bewiesen, dass sie ein ordentliches Offensivspiel aufziehen können. Meine Erwartungen an dieses Zweitligaspiel sind daher sehr groß. Es wird die Mannschaft gewinnen, welche letzten Endes mit mehr Überzeugung spielt. Das Team, das mehr von sich überzeugt sein wird, dieses Spiel zu gewinnen. Für welchen Verein geht es wieder aufwärts ? -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche allen Fans und Zuschauern eine gute Anreise, sowie ein faires und gutes Spiel und den Schiedsrichtern endlich mal einen guten Tag !!!
WIR SIND DER SVS - WIR SIND EIN TEAM - WIR SIND LIGAZWERG HUCKEPACK MIT DEM FRECHDACHS UND STOLZ DARAUF !
Schwarz-weiße Grüße Hans74
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Heimspiel gegen Düsseldorf Am Samstag geht’s weiter mit unserem Heimspiel gegen Düsseldorf, die von über 1000 Fans begleitet werden. Ein sogenanntes 6 Punktespiel, im Kampf um den Klassenerhalt, denn vormachen sollten wir uns nichts, bei einer weiteren Niederlage wird die Lage brenzlig, denn die nächsten Gegner werden bestimmt nicht leichter. Ich kann euch nur immer wieder bitten, unterstützt die Mannschaft lautstark, macht mit, wenn unser Capo die Lieder anstimmt, das dürfte doch nicht so schwer sein. Die Mannschaft benötigt unsere Unterstützung mehr denn je, bitte gebt alles für unseren Sportverein! Werdet zur Legende, kämpfen bis zum Ende, für die 2. Liga, Sportverein... Stefan, Fb
Waaaas, Schaui ist gesperrt ??? Schade Wünsche mir für dieses Spiel nur eins von ganzem Herzen : eine 100%ig objektive und über alle Zweifel erhabene Schieds- und Linienrichterleistung! Im übrigen: Vielen Dank für die tolle Eröffnung, Hans74.
Am Samstag kommt die Fortuna aus Düsseldorf in unseren schönen Ort! Sie möchte uns die Punkte stehlen! Doch wir stehen zusammen gemeinsam Schulter an Schulter und schreien was das Zeug hält!: Unsere Bitte an euch! Wenn ihr ein Problem mit uns habt legt es beiseite gerade in der schweren Zeit müssen wir Fans zusammen halten und uns nicht gegenseitig zerfleischen! Deshalb steht am Samstag zusammen auf allen Tribünen für einen Verein! Eine Bitte an alle Supporter und Fans im Block A4 vollgas! Für den Klassenerhalt. DBS09
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Wird mal wieder Zeit, dass eine positive Serie gestartet wird von unserer Mannschaft Wenn wir so auftreten wie gegen 1860 und die Defensive zudem aufmerksamer agiert als zuletzt, kann uns eigentlich nurnoch der Schiri einen Strich durch die Rechnung machen... Aber hoffen wir, dass es nicht schon wieder so kommt und wir den Platz endlich mal wieder als Sieger verlassen. Ich bin irgendwie positiv gestimmt und glaube, wir werden in den nächsten 2 aufeinanderfolgenden Heimspielen gegen Düsseldorf und Pauli sowie auswärts bei Lautern bereits den Großteil der zum Klassenerhalt benötigten Punkte holen Also auf gehts GAS geben, sowohl die Mannschaft wie auch die Fans auf den Rängen
Jetzt schickt uns der DFB Bibiana Steinhaus als Schiedsrichterin für das Spiel am Samstag. Jetzt kann nix mehr schief gehen. . Das geben 3 Punkte auf der Habenseite.
Zitat von schwalbenkönigJetzt schickt uns der DFB Bibiana Steinhaus als Schiedsrichterin für das Spiel am Samstag. Jetzt kann nix mehr schief gehen. . Das geben 3 Punkte auf der Habenseite.
8.März is vorbei und Bibi verteilt leider KEINE Geschenke!! Ich rechne maximal mit nem Unentschieden, bei blinden Linienrichtern leider mit ner Niederlage...
schönes Hemd hat Alois an auf der PK und die richtigen Worte hat er auch gefunden. Ich bin mir sicher, die richtigen Worte wird er auch an die Mannschaft richten, sodass sie an die eigentlich passable Leistung bei 60 anknüpfen werden. Kämpfen und Siegen heißt die Devise, ich bin vorsichtig zuversichtlich die Fortuna hat ja auch nicht gerade einen positiven Lauf... Demirbay und Sararer müssen aus dem Spiel genommen werden, dann sollte die Gschicht laafe am Samstag.
Zitat von Roger_MAschönes Hemd hat Alois an auf der PK und die richtigen Worte hat er auch gefunden. Ich bin mir sicher, die richtigen Worte wird er auch an die Mannschaft richten, sodass sie an die eigentlich passable Leistung bei 60 anknüpfen werden. Kämpfen und Siegen heißt die Devise, ich bin vorsichtig zuversichtlich die Fortuna hat ja auch nicht gerade einen positiven Lauf... Demirbay und Sararer müssen aus dem Spiel genommen werden, dann sollte die Gschicht laafe am Samstag.
Das dürfte dann kein Problem sein. Es werden nämlich beide nicht mitwirken können...
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Tatsächlich, habe soeben bei kicker.de gelesen, dass neben Schauerte sowohl Sararer als auch Demirbay nicht spielen können... Damit fehlen der Fortuna die beiden besten Offensivkräfte und Individualisten, es gibt also keine Ausreden mehr für Samstag. Alles geben und die 3 Punkte am Hardtwald behalten lautet die Devise !!
Mit 1.000 Fans im Rücken wird das für die Fortuna kein normales Auswärtsspiel. Aber wir stehen trotz der schlechten Phase zu unserem SVS - Alles aus Liebe Gerade jetzt heisst es für unser Team: Steh auf, wenn du am Boden liegst Die Mannschaft muss zusammenstehen wie Bonnie & Clyde Wenn es eng wird, sagt Alois Hier kommt Alex Bieler - der haut den Ball jetzt rein. Das ist der Monent, wo dann das ganze Stadion brennt. Die 1.000 Fortunen waren Nur zu Besuch. An Tage wie diesen sind wir stolz Sandhäuser zu sein. Das begießen wir dann nicht mit eisgekühltem Bommerlunder, sondern mit Dopsi. Und vielleicht zum Abschluss noch mit zehn kleinen Jägermeister
Mit 1.000 Fans im Rücken wird das für die Fortuna kein normales Auswärtsspiel. Aber wir stehen trotz der schlechten Phase zu unserem SVS - Alles aus Liebe Gerade jetzt heisst es für unser Team: Steh auf, wenn du am Boden liegst Die Mannschaft muss zusammenstehen wie Bonnie & Clyde Wenn es eng wird, sagt Alois Hier kommt Alex Bieler - der haut den Ball jetzt rein. Das ist der Monent, wo dann das ganze Stadion brennt. Die 1.000 Fortunen waren Nur zu Besuch. An Tage wie diesen sind wir stolz Sandhäuser zu sein. Das begießen wir dann nicht mit eisgekühltem Bommerlunder, sondern mit Dopsi. Und vielleicht zum Abschluss noch mit zehn kleinen Jägermeister
Legende: Kursiv = Liedtexte der Toten Hosen
Ich setze noch einen drauf: Wir haben zwar ein Heimspiel, aber egal!
...Und sie sind nicht allein, denn wir sind dabei, auch wenn es heut aufs Auge geht.....Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch wie ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will......
AUF GEHTS SV, KÄMPFEN und SIEGEN!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
An alle SVS Fans, hier nochmnal meine Bitte an euch, zeigt gegen Düsseldorf, dass ihr hinter unserer Mannschaft steht, singt und klatscht so laut ihr könnt, und zwar alle, unsere Jungs müssen uns hören, auf gehts, 90 Minuten alles geben für unseren Sportverein. Stefan, Fb
- 1000 Tage Alois Schwarz, ein Glücksfall für Sandhausen! - 100. Spiel unseres sympathischen Erfolgstrainers! - Unser Nationalspieler, Andrew Wooten mit seinem 100. Zweitligaspiel, zuletzt formverbessert. Der Amerikaner ist und bleibt einer von uns! Ich prophezeie: er wird noch wichtige Tore für uns schießen!
Herzliche Glückwünsche an die beiden Jubilare! +::bindafür:
Zum Spiel: Soooo, die Weltuntergangsstimmung nach dem Nürnberg Spiel scheint, dem Fußballgott sei Dank, überwunden. Lese ich zwischen den Zeilen eurer Beiträge so etwas wie Zuversicht? Vorsichtiger Optimismus nach vier Niederlagen in Serie? Und das in Sandhausen, wo es doch sonst nur klar abgegrenztes Schwarz und Weis gibt? Zumindest scheint eine gewisse Vorfreude auf das Spiel entflammt zu sein. Die Vorwoche bei den Löwen, verbunden mit einer ansteigenden Form des Teams, trug natürlich dazu bei.
Mann, Mann, Mann… erneut zwei Auswärtstore geschossen und dann erneut Pech, Unvermögen, Verschwörung, wie es JM kundtut oder was auch immer bei den Kleinigkeiten, die dann am Ende die Spiele entscheiden.
In der Vorrunde, als der SVS gut Punkte gesammelt hat, liefen diese Kleinigkeiten eben öfter für uns, nun wird es Zeit sich das Glück wieder zu erarbeiten, zu fighten, alles reinzuhauen was geht… abgedroschene Fußballerfloskeln, aber so ist es nun Mal. Es wäre enorm wichtig zu punkten, mindestens einfach, damit der Ligazwerg nicht doch noch dorthin abrutscht wo ihn die vermeintlichen „Experten“ vor Saisonbeginn sahen.
Hans hat den Spieltag großartig eröffnet, folgt ihm die Mannschaft nach?
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)