Der Artikel in der heutigen RNZ „Mehr Schatten als Licht“ liest sich ja nicht gerade sorgenfrei. Das gestern 8 Profis gefehlt haben, kann wohl hoffentlich nicht die gestrige Niederlage erklären. Ich hoffe nicht das Türpitz zum neuen Phantom wird — Problem mit dem Hüftbeuger wohl immer noch nicht gelöst, naja in 3 Wochen geht es los...
In den vergangenen Jahren hatten wir in der Vorbereitungszeit oftmals Spiele gegen nationale und internationale Erstligisten, die mit einer Punkteteilung oder sogar einem SV-Sieg geendet haben und vielleicht etwas mehr in Aussicht gestellt haben als unsere Mannschaft dann in der Zweitligasaison unter dem Strich zeigen konnte. Wenn's diesmal umgekehrt ist, soll's mir recht sein.
Ein bisschen skeptisch machen mich die bisherigen Testspielresultate aber schon auch. Insbesondere erkenne ich jetzt noch keine deutliche Veränderung dahingehend, dass man den Kader doch hinsichtlich "mehr Klasse statt Masse" umbauen wollte. Es scheint mir eher wieder so, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind (was ja bei einer möglichen Fortsetzung der Verletztenmisere gut sein kann) - ob unsere erste Elf aber besser sein wird als die der (min. 3) Konkurrenten, muss sich noch zeigen.
Zitat von fransIn den vergangenen Jahren hatten wir in der Vorbereitungszeit oftmals Spiele gegen nationale und internationale Erstligisten, die mit einer Punkteteilung oder sogar einem SV-Sieg geendet haben und vielleicht etwas mehr in Aussicht gestellt haben als unsere Mannschaft dann in der Zweitligasaison unter dem Strich zeigen konnte. Wenn's diesmal umgekehrt ist, soll's mir recht sein.
Ja, daran haben wohl einige gedacht nach dem Test den es jetzt sicher noch nicht überzubewerten gilt aufgrund von Ausfällen und vielen Wechselspielchen. Bei den min. 3 Konkurrenten ist wohl mit Stuttgart, Hannover und Hamburg zu rechnen
Grundsätzlich klasse, mit Hauk ein ungeschliffenes Juwel zu haben, wann gabs das zuletzt in Sandhausen.. wobei fitte Kister und Karl schon eine Sache wären, aber wäre wäre, Fahrradkette naja, für die Abwehr ist ja einer mit Zweitligaerfahrung wohl noch im Anflug.
Ganz doof aber die Beschwerden von Türpitz, die er jetzt wohl seit zwei Monaten mit rumschleppt – wird doch aber hinzukriegen sein. Solange liegen die Hoffnungen in der Offensive auf den vielen B, die gleichzeitig eine Wundertüte sind: Born, Biada, Behrens, Bouhaddouz, die sich sicher alle durchbeißen wollen und hoffentlich können.
Die Euphorie ist der Ernüchterung gewichen... Mehr gibt's zu dem Spiel gestern wohl nichts zu sagen: es wird wohl abermals nur um den Klassenerhalt gehen. Aber: auch die gestrigen Aufstellungen werden wir im Ligabetrieb so wohl nie zu sehen bekommen, insofern bleibt dieser Test abermals ein Muster ohne Wert: bei allem Talent und dem an sich richtigen Weg, Jugendspieler integrieren zu wollen, es fehlt diesen jungen Spielern zum Profifussballer dann doch noch ein Stück und so langsam müßte die Abwehr auch eingespielt werden... Hier sollte schnellstens zugesehen werden, daß der fehlende IV kommt, Gugganig ist hier sicherlich fast die Ideallösung. Obwohl es nur noch 3 Wochen sind, wir sind immer noch in der Anfangsphase der Vorbereitung, zudem müssen viele neue integriert werden, fast logisch, daß es da Rückschläge gibt, zumal K'lautern in der Vorbereitung auch nochmal anderthalb Wochen weiter ist: unser Team mußte gestern das Spiel machen und hat das an sich wohl ganz gut hinbekommen, auch wenn das sicher nach wie vor nicht die Kernkompetenz unseres Kaders ist...: in der Liga wird das anders aussehen. Um hier jetzt eine ganz schwere Saison zu prognostizieren, sei auch mal auf die Konkurrenten verwiesen, die bekleckern sich in der Vorbereitung nämlich auch nicht mit Ruhm und haben teilweise noch viel größere Baustellen als wir. Im Endeffekt ist es so: am 1. Spieltag zählt es und bis dahin kann man sich für überragende Testspielsiege ebensowenig kaufen, wie daß Niederlagen irgendwelche Auswirkungen auf die Runde haben. Wichtig wird sein, daß alle fit bleiben bzw sind zum Start, bei Türpitz gehts ja gleich wieder gut los...
Zitat von fransIn den vergangenen Jahren hatten wir in der Vorbereitungszeit oftmals Spiele gegen nationale und internationale Erstligisten, die mit einer Punkteteilung oder sogar einem SV-Sieg geendet haben und vielleicht etwas mehr in Aussicht gestellt haben als unsere Mannschaft dann in der Zweitligasaison unter dem Strich zeigen konnte. Wenn's diesmal umgekehrt ist, soll's mir recht sein.
Ein bisschen skeptisch machen mich die bisherigen Testspielresultate aber schon auch. Insbesondere erkenne ich jetzt noch keine deutliche Veränderung dahingehend, dass man den Kader doch hinsichtlich "mehr Klasse statt Masse" umbauen wollte. Es scheint mir eher wieder so, dass wir in der Breite gut aufgestellt sind (was ja bei einer möglichen Fortsetzung der Verletztenmisere gut sein kann) - ob unsere erste Elf aber besser sein wird als die der (min. 3) Konkurrenten, muss sich noch zeigen.
Naja, bis auf letzte Saison haben sich die guten Testergebnisse in den ersten Pflichtspielen/ der Hinrunde meist bestätigt. Irgendwie vermittelt mir Uwe Koschinat bisher nicht unbedingt das Gefühl, dass er eine wirkliche, passende Spielidee hat. Taktisch versiert wie bspw. ein Kenan Kocak ist er in meinen Augen definitiv nicht, und wird es wohl auch nicht mehr werden. Bleibt zu hoffen, dass andere Qualitäten wie Teambuilding und Ansprache dieses Defizit wett machen können!
Auch der Schrei nach mehr „Typen“ ist in meinen Augen zweifelhaft: Meiner Meinung, aber auch meiner Erfahrung im Wirtschaftsleben nach, performt ein Team am besten, wenn es sich untereinander versteht und Harmonie, Vertrauen & Zusammenhalt sehr ausgeprägt sind! Klar braucht es auch Typen, die andere mitreißen und durch ihre Persönlichkeit eine gewisse Strahlkraft haben, wie beispielsweise ein Dennis Diekmeier. Jemand wie bspw. Biada allerdings, welchem bereits mehrmals aus verschiedenen Richtungen Disziplinlosigkeit nachgesagt wurde, würde ich nicht unbedingt als „Typen“ bezeichnen, die man in einem Mannschaftsgefüge benötigt!
Manchmal wünsche ich mir, Kenan Kocak würde zurückkommen und mit diesem Kader arbeiten können Er könnte da sicherlich einiges an spielerischem Potential wecken! Aber zugegeben, dieser Gedanke ist sehr aus meiner Fantasie entsprungen, und ich wünsche Uwe Koschinat trotz all meiner Bedenken ein glückliches Händchen und gutes Gelingen!
Naja, bis auf letzte Saison haben sich die guten Testergebnisse in den ersten Pflichtspielen/ der Hinrunde meist bestätigt. Irgendwie vermittelt mir Uwe Koschinat bisher nicht unbedingt das Gefühl, dass er eine wirkliche, passende Spielidee hat. Taktisch versiert wie bspw. ein Kenan Kocak ist er in meinen Augen definitiv nicht, und wird es wohl auch nicht mehr werden. Bleibt zu hoffen, dass andere Qualitäten wie Teambuilding und Ansprache dieses Defizit wett machen können!
Auch der Schrei nach mehr „Typen“ ist in meinen Augen zweifelhaft: Meiner Meinung, aber auch meiner Erfahrung im Wirtschaftsleben nach, performt ein Team am besten, wenn es sich untereinander versteht und Harmonie, Vertrauen & Zusammenhalt sehr ausgeprägt sind! Klar braucht es auch Typen, die andere mitreißen und durch ihre Persönlichkeit eine gewisse Strahlkraft haben, wie beispielsweise ein Dennis Diekmeier. Jemand wie bspw. Biada allerdings, welchem bereits mehrmals aus verschiedenen Richtungen Disziplinlosigkeit nachgesagt wurde, würde ich nicht unbedingt als „Typen“ bezeichnen, die man in einem Mannschaftsgefüge benötigt!
Manchmal wünsche ich mir, Kenan Kocak würde zurückkommen und mit diesem Kader arbeiten können Er könnte da sicherlich einiges an spielerischem Potential wecken! Aber zugegeben, dieser Gedanke ist sehr aus meiner Fantasie entsprungen, und ich wünsche Uwe Koschinat trotz all meiner Bedenken ein glückliches Händchen und gutes Gelingen!
Da schwebt er schon wieder bei der ersten unbedeutenden Testspielniederlage ein, der lange Schatten des guten Kenan... KK ist ein guter Trainer, aber über jeden Zweifel erhaben ist auch er nicht: wer hat den letztjährigen Kader zusammen gestellt? Wer holte Leute wie Gouaida, Ibrahimaj oder Seegert? Wer verzettelte sich zu Beginn der letzten Saison in einem Taktikwirrwarr, daß die Mannschaft nachhaltig verunsicherte? Das soll jetzt kein Kocak-Bashing sein, wie gesagt, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, der einen Platz in einem der ersten beiden Ligen verdient hat, aber fehlerfrei war auch er nicht... Und UK ein fehlendes Konzept nachzusagen ist schon arg dreist: was war das denn in der Rückrunde dann? Hat das etwa nicht funktioniert? UK hat sicher eine Vorstellung vom Spiel, welches er jetzt in der Vorbereitung seiner zusammengestellten Mannschaft beizubringen versucht: wenns in er Liga schief geht, ist Kritik angebracht, aber nicht nach einem schlechten Testspiel zu Beginn der Vorbereitung, mit einer wild zusammengewürfelten Truppe...
Zitat von SVS1916Naja, bis auf letzte Saison haben sich die guten Testergebnisse in den ersten Pflichtspielen/ der Hinrunde meist bestätigt.
Ist richtig, deshalb meinte ich mit "unter dem Strich" auch die nachfolgende Saison insgesamt, inkl. der i.A. schwachen Rückrunden. Wenn es also nach eher schwachen Testspielen nun einen schleppenden Saisonstart gibt, die Mannschaft Zeit zum Einspielen braucht und wir erst durch eine Steigerung in der Rückrunde wieder den Klassenerhalt klar machen, würde ich das sofort unterschreiben - auch wenn's nicht gut für meine Nerven ist.
Da schwebt er schon wieder bei der ersten unbedeutenden Testspielniederlage ein, der lange Schatten des guten Kenan... KK ist ein guter Trainer, aber über jeden Zweifel erhaben ist auch er nicht: wer hat den letztjährigen Kader zusammen gestellt? Wer holte Leute wie Gouaida, Ibrahimaj oder Seegert? Wer verzettelte sich zu Beginn der letzten Saison in einem Taktikwirrwarr, daß die Mannschaft nachhaltig verunsicherte? Das soll jetzt kein Kocak-Bashing sein, wie gesagt, ich halte ihn für einen sehr guten Trainer, der einen Platz in einem der ersten beiden Ligen verdient hat, aber fehlerfrei war auch er nicht... Und UK ein fehlendes Konzept nachzusagen ist schon arg dreist: was war das denn in der Rückrunde dann? Hat das etwa nicht funktioniert? UK hat sicher eine Vorstellung vom Spiel, welches er jetzt in der Vorbereitung seiner zusammengestellten Mannschaft beizubringen versucht: wenns in er Liga schief geht, ist Kritik angebracht, aber nicht nach einem schlechten Testspiel zu Beginn der Vorbereitung, mit einer wild zusammengewürfelten Truppe...
Stimme deinem Beitrag 100% zu! Ich habe meinen Beitrag auch extra etwas überspitzt formuliert, um auf mögliche Probleme, bzw. Verbesserungspotenzial, hinzuweisen Bin mir ziemlich sicher, dass unsere sportlich Verantwortlichen hier auch ab und zu einen Blick reinwerfen. Auch ein Kenan Kocak war natürlich, wie alle Menschen, nicht fehlerfrei! Habe mich mit meiner Aussage allerdings hauptsächlich auf die taktischen Fähigkeiten bezogen. Hier bleibe ich bei meiner Ansicht, dass ich Kenan für versierter halte!
Wenn man das fantastische letzte Drittel der vergangenen Saison Revue passieren lässt, wurden wir meiner Ansicht nach vorrangig von der individuellen Klasse bspw. eines Diekmeier, Förster oder auch Wooten getragen. Wenn wir alleine überlegen, wie viele Tore nach einem 60 Meter Sprint von Diekmeier und anschließender Flanke (+Abschluss Wooten) gefallen sind...Dies hatte relativ wenig mit einer durchdachten, taktischen Ausrichtung zu tun.
Auf diese individuelle Klasse sollten wir uns, gerade nach Wooten‘s Abgang, allerdings lieber nicht verlassen, wie ich finde! Gegentore haben wir auch im erfolgreichen letzten Drittel der vergangenen Saison zu viele kassiert, das hat auch Uwe Koschinat so gesagt. Wie bereits erwähnt, sollten wir mMn. unbedingt an einer besseren Defensivbalance arbeiten und sollten uns nicht auf die individuelle Klasse in der Offensive verlassen! Zumal noch keiner sagen kann, wie stark wir individuell tatsächlich besetzt sind im vorderen Bereich...
Der SVS steigt ab und wird in die Landesliga durchgereicht. UK und die Spieler können froh sein, wenn sie mit 15 Jahren Gulag davonkommen.
P.S. Wo steht eigentlich die Gedenkbüste des KK?
Endlich einer, der's auf den Punkt bringt! Ich wäre allerdings für Nordkorea statt Gulag... Die Gedenkbüste für 2 sorgenfreie Spielzeiten mit ansehnlichem Fußball ist noch in Bearbeitung, sollte gegen Ende der Hinrunde fertig gestellt sein Eventuell, was ich allerdings nicht hoffe, ist zu diesem Zeitpunkt auch das Comeback zu bestaunen!
Nee, im Ernst: Es gibt einige Sachen, die mich skeptisch stimmen, diese wollte ich los werden und habe sie in meinen letzten Beiträgen aufgeführt. Um aber nicht lediglich (potenziell) negative Dinge zu thematisieren, möchte ich hier nochmals klarstellen: Ich stehe voll hinter dem SVS und somit auch hinter unserem Trainer Uwe Koschinat, allen weiteren Verantwortlichen, und nicht zuletzt der Mannschaft! Ich freue mich bereits sehr auf die kommende Saison und hoffe, dass alle Spieler gesund bleiben/werden, und bereit sind ihr höchstes Leistungsniveau abzurufen! Auch bei uns Fans hat sich im letzten Drittel der vergangenen Saison einiges getan, sodass ich glaube, dass auch die Unterstützung von den Rängen besser sein wird als in den vergangenen Jahren!
Tha1983 hat Recht, das zweite Spiel heute -mit der insgesamt stärkeren Mannschaft von uns auf dem Platz- wurde 1:0 gegen den AS Nancy gewonnen durch ein Tor von Gislason! Das hört sich doch schon besser an Wir haben wohl auch recht ansehnlich gespielt.