Zitat von AtzeHat die Mannschaft es nicht nötig die Fans am ende des Jahres zu verabschieden?
Welche Fans? Die (wenn's hoch kommt) 20 oder 30 Männchen, die insgesamt in A3 und A4 noch stehengeblieben sind? Alle anderen konnten es ja kaum erwarten, rauszustürmen - scheinbar hatten die zuhause noch was auf dem Herd stehen und mussten ganz ganz schnell weg. Unfassbar peinlich. Ganz ehrlich, da hätte ich als Spieler nach so einer Enttäuschung nicht die geringste Lust, in einen leeren Block zu klatschen.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Fangen wir beim 0:1 an: WO? WO, war Pfertzel? Das ist seine Abwehrseite. Wenn dann aber Kulo eingreift, dann muss er dafür Sorge tragen, dass der Spieler erst gar nicht in den Strafraum eindringt. In dieser Szene hat er erst gar nicht den Versuch gemacht an den Mann ranzugehen und ihn z.B. mit angelehntem Arm nach außen abzudrängen. Vom Laufweg her, geht Kulo direkt in den Strafraum- war ja auch der kürzere Weg. Das war der erste Fehler, der zweite folgt sogleich: Erst mal im Strafraum kann er dann natürlich nicht mehr foulen und geht nicht konsequent genug ran. Er muss dafür sorgen, dass der Ball nicht nach innen kommt. 3. Fehler: Riemann muss da mit den Händen ran, dann hat er ihn. Stiefler verwandelt- da kann man ihm kaum einen Vorwurf machen. So stehen die drei Spieler in der Fehlerkette, die hier am meisten kritisiert wurden. Wen wundert’s?
Das zweite Darmstädter Tor: Auch hier, so schmerzlich es ist, ging der maßgebliche Fehler von einer unzureichenden Verteidigung aus, bevor der Ball in den Strafraum gelangt. Beteiligt Linsi, Ola und wieder Kulovits, der zwei Mal nicht verhindern kann, dass der Ball nach innen kommt. Er wehrt den Ball ab- direkt in die Füße des Gegners. Riemann steht m.E. zu weit vor dem Tor. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, wenn man Kulo ein „gutes Spiel“ bescheinigt. Wenn er nun mal nach vorne nichts bewegen kann, dann muss er wenigsten die Abwehrarbeit hinbekommen. Das war gestern nicht 2.Liga tauglich.
Entscheidend wieder mal unser Spielaufbau. Riemann mit weitem Abspiel immer auf Aziz- ist ja soweit noch in Ordnung. Aber WER? WER hilft ihm dann die abgelegten Bälle zu verwerten? WIE? WIE oft will ich das noch sehen? Da mache ich AS auch einen Vorwurf. Das muss der Trainer doch endlich sehen. Unsere stärkste Phase- und auch da wiederholt sich das Bild- immer dann wenn wir eben nicht hoch und weit spielen, sondern versuchen von hinten raus zu kombinieren. Das können wir! Wir müssen es nur praktizieren.
Die Zuversicht auf den Klassenverbleib hat sich bei mir deutlich reduziert. WARUM? -Unser Mittelfeld ist nicht 2.Liga tauglich. Linsi und Kulo können das zurzeit nicht. Warum nicht Tüte, warum nicht Kratz? Warum werden beide nicht an die Mannschaft herangeführt? -Der Gegner wird durch unsere Spielweise- hoch nach vorne- aufgebaut. -Wir spielen eben nicht konstant. Das ist Augenwischerei. Wie gegen Bochum ist es nur dem Unvermögen des Gegners zu verdanken, dass wir nicht schon zur Pause 0:3 hinten liegen. Das basiert nicht auf guter Abwehrarbeit. -Schlechte Leistungen werden regelmäßig schön geredet. Man spricht von Konstanz. Ich sehe sie nicht. -Die nötige Leistung wurde in der Hinrunde in den meisten Spielen nicht über 90 Minuten abgerufen. Phasenweise zeigen wir das es gehen könnte- aber nur Phasenweise, mal eine HZ, mal 30 Min. -Alle 6 Punkte- Spiele nicht gewonnen. -Wir haben auch zu Hause Auswärtsspiele.
Mein Beitrag wird zu lang- ich könnte noch jede Menge aufbieten, was gegen einen Klassenerhalt spricht. Eine Niederlage gegen Lautern und die Konkurrenz punktet, dann sieht es ganz schlecht aus. Zu allem Übel kommt dann im 1. Heimspiel St. Pauli mit Lienen….
Noch etwas am Rande: Ich kam relativ spät ins Stadion. Unser Sprecher erzählt immer ganz viel vor dem Spiel, was eh schon im Vorfeld zu lesen war, die entscheidenden Info’s bleiben uns aber verwehrt. Warum Thiede, Wooten und gegen Bochum auch Tüte gar nicht im Kader stehen, erfährt der Zuschauer nicht. Verletzt? Krank? Leistungsschwach? Das sind die Infos die ICH haben möchte, nicht aber die Rasentemperatur. Die interessiert mich einen Sch….
Den Spielaufbau darf man kritisieren, und da hoffe ich auch auf frisches Blut im neuen Jahr. Fehler passieren bei allen Teams, und bei Kulo und Riemann muss man in erster Linie das ganze Spiel sehen, da hat uns vor allem Riemann überhaupt im Spiel gehalten und Kulo ist schon ein Kampftier. Angenommen, bei allen Chancen fehlt das Quäntchen nicht oder fehlt Riemann, steht es zur Pause 0:4. Die warmen Worte in der Kabine haben dann schon gewirkt. Bei Pfertzel lief natürlich nicht viel zusammen, da wurde auch eine Chance vertan.
Zitat von AlexDen Spielaufbau darf man kritisieren, und da hoffe ich auch auf frisches Blut im neuen Jahr. Fehler passieren bei allen Teams, und bei Kulo und Riemann muss man in erster Linie das ganze Spiel sehen, da hat uns vor allem Riemann überhaupt im Spiel gehalten und Kulo ist schon ein Kampftier. Angenommen, bei allen Chancen fehlt das Quäntchen nicht oder fehlt Riemann, steht es zur Pause 0:4. Bei Pfertzel lief natürlich nicht viel zusammen..einerseits hat er wohl Frust, andererseits eine Chance vertan.
Natürlich muss man fairerweise sagen, dass Kulo die Arschkarte hat, wenn Pfertzel seine Hausaufgaben nicht macht. Einsatz und Kampfgeist sind Grundvoraussetzungen für jeden Spieler, dies als positive Eigenschaften herauszukehren, ist m.E. "der in Schutz nehmen" -Modus, der an dieser Stelle weder dem Spieler, noch uns allen hier hilft. Wenn die Verantwortlichen eine rosarote Brille haben- eine Sache. Ich habe sie nicht und ich sehe mit meiner neuen Weitsichtbrille was da auf dem Rasen passiert. Nicht immer alles, aber was ich sehe, da scheue ich mich auch nicht, das zu schreiben- auch wenn es weh tut und den Kulo-Verstehern nicht passt. Würde nie jemand einen Fehler machen, enden alle Spiele 0:0. Es geht nicht darum, dass man mal einen Fehler macht. Es geht darum, dass ein Einzelspieler wiederholt nicht die für die 2. Liga notwendige Leistung zeigen kann, er massgeblich an beiden Gegentoren Mitschuld trägt und wieder kurz vor dem Platzverweis steht. Da nutzt doch nun alle Schönfärberei nichts. Ich hab mir die Szenen jetzt noch mal auf SkyGo angesehen und komme zu keiner anderen Erkenntnis. Wieder stark rotgefährdet erfolgt dann nicht die zu erwartende Auswechslung Kratz oder Tüte für Kulo, sondern Gartler für Bieler und Adler lechzt schon seit der 60. nach Luft. Zu viele Fehler von Einzelspielern- auch der sonst bärenstarke Ola mit 3 Patzern- zu viele Fehler im Spielaufbau- im Passspiel. Zu viele Fehler vom Trainerteam bei den Auswechslungen. Ob Jovanovic nun 5, 10 oder 15 Minuten spielt…wenn Adler augenscheinlich nicht mehr kann…
naja, Kampf eine Grundvoraussetzung...es gibt schon zum einen Wasserträger und zum anderen schlampige Genies in Teams. Schon gut möglich, dass beim SV ein zu unausgewogenes Verhältnis herrscht und Kreativspieler gut täten, da bin ich ja bei dir, Paolo.
Tja, da deutet sich wohl eine Spaltung zwischen Kulo-Bashern und Kulo-Verstehern an. Nett.
Trotz der Gefahr, jetzt von der ersten Gruppe gesteinigt zu werden: Im Rahmen dessen, was sich gestern um ihn herum abgespielt hat, fand ich seine Leistung nicht schlecht. Ein ums andere Mal war er als Feuerwehrmann unterwegs, um Lücken zu stopfen - und da das nicht jedes Mal gelingt kriegt er's jetzt mal wieder vor den Latz.
Die Startaufstellung gestern klang im ersten Moment nicht schlecht, aber hat überhaupt nicht funktioniert. Pfertzel ein unfassbarer Totalausfall (wie schlecht muss man sein, um von AS in der 41. Minute vom Platz genommen zu werden???), das war nichts bis gar nichts. Auch Bieler kam gar nicht zurecht, die linke Achse war also gleich mal völlig im Eimer. Rechts nicht viel besser, Kübler fand erst sehr spät ins Spiel und davor Stiefler wie so oft "stets bemüht". Auch Linsmayer völlig neben sich. Kein Wunder also, dass unsere Stürmer nicht versorgt wurden - zumal Adler mehr damit zu tun hatte, nach hinten auszuhelfen. Und was die Riemann-Kritik angeht: Klar, das Abschlag-Gebolze geht weiter, aber ohne ihn hätten wir die Bude viel früher viel höher vollgekriegt.
Thiedes Gewusel hat ebenso gefehlt wie Paqarada dahinter. Die Wechsel blieben weitegehend ohne Auswirkung. Bei Kuhn merkt man, dass ihm die Bindung zur Mannschft fehlt, Gartler ohne Akzente, Jovas Comeback ging völlig unter. Da rächt sich vermutlich, dass man es versäumt hat, Alternativen an die Mannschaft heranzuführen.
Was tun? Endlich mal einsehen, dass unsere Doppelsechs so nicht funktioniert. Wenn ich Kulo halten will, dann muss Linsmayer durch jemanden ersetzt werden, der mehr Selbstvertrauen und mehr Kreativmoment hat. Oder ich halte Linsi, dann muss ich ihm aber klar die defensive Rolle zuweisen. Auch hier brauche ich dann einen Kratz oder einen Tüting neben ihm. Oder ich wechsle beide aus. Fakt ist: So bringt das nix.
Auch der Ausfall beider (!) Außenbahnen darf so nicht mehr passieren. Mit Paqarada und Thiede sind wir links (im Regelfall) verhältnismäßig gut aufgestellt. Bieler ist auf der Außenbahn vergeudet, ich sehe ihn (wenn angesichts der momentanen Form überhaupt!) eher zentral. Und Stiefler hat ohnehin gestern erneut gezeigt, dass er draußen besser aufgehoben wäre.
Fazit: Ernüchternd. Irgendwie noch das Lautern-Spiel halbwegs passabel über die Bühne bringen, in die Winterpause retten und die Zeit nutzen, um mal ordentlich zu analysieren. Arbeit gibt's reichlich. Diese Saison wird noch einige Nerven kosten.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von Don JorgeWas tun? Endlich mal einsehen, dass unsere Doppelsechs so nicht funktioniert. Wenn ich Kulo halten will, dann muss Linsmayer durch jemanden ersetzt werden, der mehr Selbstvertrauen und mehr Kreativmoment hat. Oder ich halte Linsi, dann muss ich ihm aber klar die defensive Rolle zuweisen. Auch hier brauche ich dann einen Kratz oder einen Tüting neben ihm.
Sehr richtig. Ich wiederhole mich zum X-ten Mal: Mit der Doppelsechs Linse / Tüte hatten wir in der letzten Saison unsere stärkste Phase und sind bis auf Platz 7 hochgeklettert. Kann das dem Schwartz mal jemand sagen?
Und außerdem: Kulovits war ja letzte Saison häufig auf der Bank, weshalb Schauerte die undankbare Rolle als Aushilfskapitän hatte. Während dessen war Linse konstant einer der besten und als Schaltzentrale und Bälleverteiler auch einer der wichtigsten Spieler. Warum hat man ihn nicht für die neue Saison zum Kapitän gemacht? Dann würden wir vielleicht in dieser Saison einen wesentlich motivierteren Linse sehen. Ich sehe bei Linse ein klares Motivationsproblem und die Ursache sehe ich in Schwartz' Personalführung.
Das meiste wurde in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben, denen ich mich zum größten Teil anschließe. Wenige Ergänzungen:
Zitat von PaoloFangen wir beim 0:1 an: WO? WO, war Pfertzel? Das ist seine Abwehrseite. Wenn dann aber Kulo eingreift, dann muss er dafür Sorge tragen, dass der Spieler erst gar nicht in den Strafraum eindringt. In dieser Szene hat er erst gar nicht den Versuch gemacht an den Mann ranzugehen und ihn z.B. mit angelehntem Arm nach außen abzudrängen. Vom Laufweg her, geht Kulo direkt in den Strafraum- war ja auch der kürzere Weg. Das war der erste Fehler, der zweite folgt sogleich: Erst mal im Strafraum kann er dann natürlich nicht mehr foulen und geht nicht konsequent genug ran. Er muss dafür sorgen, dass der Ball nicht nach innen kommt. 3. Fehler: Riemann muss da mit den Händen ran, dann hat er ihn. Stiefler verwandelt- da kann man ihm kaum einen Vorwurf machen. So stehen die drei Spieler in der Fehlerkette, die hier am meisten kritisiert wurden. Wen wundert’s?
Da kann man schon vorher anfangen: Ein schwach ausgeführter Freistoß (weiß nicht mehr von wem), anschließend die Kopfballvorlage durch Bieler. Und dann weiter wie von Paolo geschildert. Selten so viele Fehler so kurz hintereinander gesehen. Und das war eben leider typisch für unser Spiel gestern und für fast ALLE in unserer Mannschaft, nicht nur für die o.g. drei. Wie auch schon in einem anderen Beitrag oben geschrieben: Dass nur Buhaddouz, Schulz und Ola gestern gut gespielt haben, würde ich weitgehend unterschreiben. Einen guten Auftritt habe ich außerdem noch vom eingewechselten Kuhn gesehen, der hat mir schon in seinen bisherigen Einsätzen gefallen, ist schnell und tritt ordentliche Standards, beides in unserem Kader ansonsten eher selten.
Bieler sehe ich auch absolut nicht als Außenspieler, dafür scheint er mir insbesondere zu langsam. Je nach Spielverlauf bzw. Gegner ist der im zentralen Mittelfeld gut aufgehoben, gestern war's jedenfalls kein Spiel für ihn.
Was mir beim Thema Klassenerhalt auch noch Sorgen macht ist, dass ich mir den Großteil der Mannschaften, die im Moment noch hinter uns stehen, kaum als Absteiger vorstellen kann. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit alle irgendwann noch Punkte sammeln. Damit auch wir das hinbekommen, sollte jetzt auf jeden Fall aus Lautern was Zählbares mitgebracht werden.
Zitat von frans Was mir beim Thema Klassenerhalt auch noch Sorgen macht ist, dass ich mir den Großteil der Mannschaften, die im Moment noch hinter uns stehen, kaum als Absteiger vorstellen kann. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit alle irgendwann noch Punkte sammeln. Damit auch wir das hinbekommen, sollte jetzt auf jeden Fall aus Lautern was Zählbares mitgebracht werden.
Das verstehe ich nicht, wir müssen doch nur genau so gewinnen, verlieren und unentschieden spielen wie in der Hinrunde +::bindafür:
Zitat von frans Was mir beim Thema Klassenerhalt auch noch Sorgen macht ist, dass ich mir den Großteil der Mannschaften, die im Moment noch hinter uns stehen, kaum als Absteiger vorstellen kann. Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit alle irgendwann noch Punkte sammeln. Damit auch wir das hinbekommen, sollte jetzt auf jeden Fall aus Lautern was Zählbares mitgebracht werden.
Das verstehe ich nicht, wir müssen doch nur genau so gewinnen, verlieren und unentschieden spielen wie in der Hinrunde +::bindafür:
Richtig. Hat ja gegen Darmstadt schon geklappt. Und gegen Lautern haben wir ja einen Punkt in der Hinrunde geholt.
Könnte mir aber vorstellen, dass Mannschaften wie Düsseldorf mit einer Fortsetzung dieses Systems nicht einverstanden sind.
Zitat von Alexnaja, Kampf eine Grundvoraussetzung...es gibt schon zum einen Wasserträger und zum anderen schlampige Genies in Teams. Schon gut möglich, dass beim SV ein zu unausgewogenes Verhältnis herrscht und Kreativspieler gut täten, da bin ich ja bei dir, Paolo.
Unser System, so wie wir spielen, setzt eine enorme Laufbereitschaft von ALLEN voraus. Selbst unsere Stürmer müssen immer weite Wege nach hinten gehen. Kaum ein anderes 2.Liga Team muss so über den Kampf und den Einsatz kommen wie wir. Ein gutes Team mit unterschiedlichen Charaktern spielt mit einem Mannschaftsführer, mit "Wasserträgern" mit Läufern die die Drecksarbeit machen, mit einem oder 2 Knipsern, mit Kreativspielern. Das alles trifft bei uns nicht zu. Bei uns muss es mit unbändigem Willen zum Sieg über Kampf und Einsatz gehen.
Zitat von Don Jorge Andererseits waren wir durch den fast halbstündigen Sturmlauf (woher auch immer der auf einmal herkam) in Hälfte 2 kurz davor, das Ding zu drehen.
In welchen Stadion hast du denn einen halbstündigen Sturmlauf gesehen? In Sandhausen etwa Nennen wir das nun schon Sturmlauf, wenn man sich nach einem Tor, das mehr oder weniger zufällig nach einem Standard gefallen ist, noch eine Halb- und eine Viertelchance erspielt?
Die Tendenz zeigt ganz klar nach unten. Eigentlich kann man froh sein, wenn nach dem Spiel am Sonntag die Winterpause beginnt. Und das so hochbejubelte 3:1 in Düsseldorf war doch darauf zurückzuführen, sind wir ehrlich, dass die Fortuna an diesem Tag komplett grottig und unterirdisch gespielt hat. Die Chancen die wir dort NICHT gemacht haben, reichen für 10 Spiele (nicht mal ne Übertreibung, wenn man sich die letzten Spiele und die dazugehörigen Chancen anschaut). Die Hoffnung, dass es nach der Pause besser wird, hab ich aber aufgegeben. Es wird auch 2015 der selbe Stiefel runtergegurkt. Die 5-wöchige Vorbereitung wird weder genutzt, um Spielsituationen, Standards und was sonst noch alles dazugehört, einzustudieren.
Zitat von Chesd333ddd In welchen Stadion hast du denn einen halbstündigen Sturmlauf gesehen? In Sandhausen etwa Nennen wir das nun schon Sturmlauf, wenn man sich nach einem Tor, das mehr oder weniger zufällig nach einem Standard gefallen ist, noch eine Halb- und eine Viertelchance erspielt?
Deine Beschreibung ist mindestens so überzogen wie mein Begriff des Sturmlaufs. Von der 60 Minute bis zum 1:2 hatten wir auf einmal Zugriff zum Spiel und waren mindestens auf Augenhöhe, eher sogar noch einen Tick besser als die Damstädter (was noch lange nicht heißt dasss wir gut waren, aber das waren die Lilien auch nicht). Wenn Aziz das 2:1 macht ist das Spiel durch und hier steht man Kopf, die Partie war am Kippen. Mit einem Punkt wäre man realistisch betrachtet gut bedient gewesen. So fiel die Bogenlampe in unser Tor und wir schauen in die Röhre.
Bravo Paolo, du sprichst mir in deinen Beiträgen mal wieder aus der Seele. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen, du bist mMn einer von ganz wenigen hier im Forum, die sich ernsthaft und konstruktiv mit der Situation auseinandersetzen UND dabei einen gewissen Sachverstand mitbringen. Wie hier manche Leute Kulovits ein gutes Spiel bescheinigen können, bleibt mir auch ein absolutes Rätsel. Diese Leute MÜSSEN ein anderen Spiel gesehen haben. Er war , wie bereits richtig erwähnt wurde, mal wieder an beiden Gegentreffern mitbeteiligt, falls das manche nicht mitbekommen haben. Man muss zum Spiel gestern allerdings fairerweise sagen, dass auch viele andere unserer Spieler -nett formuliert- nicht gerade ihren besten Tag hatten und auch Linsmayer auf der 6 neben Kulo derzeit viel zu wenig bringt.
Zitat von SVS_UrgesteinDem ist wirklich nichts hinzuzufügen, du bist mMn einer von ganz wenigen hier im Forum, die sich ernsthaft und konstruktiv mit der Situation auseinandersetzen UND dabei einen gewissen Sachverstand mitbringen.
Hältst du's für sinnvoll, in einem Satz hier kurz mal kollektiv an die "ganzen anderen" verbale Backpfeifen zu verteilen und einfach den Sachverstand und die Ernsthaftigkeit abzusprechen? Charmant.