So, mein Brief an den guten Herrn Nachreiner ist unterwegs. Mal sehen ob / wie sie reagieren.
Zitat von Don JorgeHinschreiben!!! So was DARF nicht ungeahndet bleiben!
Deutscher Fußball-Bund e.V. Dr. Anton Nachreiner (Vorsitzender des Kontrollausschusses) Hermann-Neuberger-Haus Otto-Fleck-Schneise 6 60528 Frankfurt/Main
Mailadresse: info(at)dfb.de
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Huch, Ihr seid ja schon fleißig gewesen. Ich hatte eigentlich gedacht, wenn wir so eine Aktion starten, dass wir hier eine Art "Musterbrief" reinstellen, den dann auch diejenigen Fans, die vielleicht weniger Zeit haben, oder die es nicht so mit dem Schreiben haben, einfach mit kopieren- einfügen- unterschreiben- ab die Post erledigen können.
Dein langer Brief vom Samstag würde gut als Musterbrief taugen. Du könntest hier posten, dass du ihn dafür freigibst und wer möchte kann ihn dann übernehmen und an den DFB schicken. Generell gilt: Je mehr dort ankommt, umso ehr müssen sie reagieren.
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)
Zitat von frankenthaler Generell gilt: Je mehr dort ankommt, umso ehr müssen sie reagieren.
So isses. Ob nun Musterbrief oder selbst formuliert - wichtig ist, dass wir nicht still halten.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
also meinen Brief habe ich fertig. Eine überarbeitete Form des offenen Briefes werde ich zusätzlich mitschicken.
Beide Texte gebe ich gerne frei. Ihr könnt ja auch den Text Euren Vorstellungen entsprechend ändern. Ich bin Sozialfuzzi und kein großer Schreiberling, daher auch für Vorschläge dankbar: bessere Formulierungen, Schreibfehler u.s.w.
Kann noch was abändern, noch ist er nicht im Kasten.
Deutscher Fußball-Bund e.V. Dr. Anton Nachreiner (Vorsitzender des Kontrollausschusses) Hermann-Neuberger-Haus Otto-Fleck-Schneise 6 60528 Frankfurt/Main
Offener Brief an den Schiedsrichter
Sehr geehrter Herr Markus Wingenbach,
seit Mai 2012 dürfen Sie laut Schiedsrichter- Kommission keine Spiele der 1. Bundesliga mehr pfeifen. Ihr Einsatz in der Bundesliga war damit von erschreckend kurzer Dauer. Was Sie sich am 20.03.2015 im Frankfurter Volksbankstadion geleistet haben, ist wohl im Deutschen Profifußball einmalig.
Sie sind heute bestimmt wieder zu Hause, vielleicht bei Ihrer Familie, sitzen auf dem Sofa und kraulen sich den Bauch. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht Ihr Gewissen. Ihr Gewissen muss Sie plagen. Sie haben schlecht geschlafen. Vielleicht haben Sie die Fernsehbilder noch gesehen, vielleicht lesen Sie die Berichte in den Zeitungen. Sie haben sich als Witzfigur präsentiert, als eine jämmerliche Gestalt, die zum Gespött aller Fußballfans geworden ist. Sie haben sich selbst ins Abseits geschossen. Das geschriebene Wort in den Zeitungen, die Fernsehbilder, die Internet- Berichte, die Videos auf den Plattformen wie YouTube- all das bleibt für die Ewigkeit. Für die Ewigkeit eine Witzfigur!
Seit über 50 Jahren gehe ich zum Fußballsport, bin selbst aktiv und trainiere ehrenamtlich Jugendliche, die Spaß am Kicken haben. Ich erkläre meinen Jungs das Regelwerk, so wie es mein Vater vor über 50 Jahren getan hat, als er mich das erste Mal mit ins Stadion nahm. Das Wichtigste hat er dabei herausgestellt: Über allem steht die Fairness- der sportlich faire Wettkampf. Haben Sie Kinder? Wie erklären Sie Ihren Kindern das Regelwerk? Wie erklären Sie Ihren Kindern, warum Sie sich gestern so verhalten haben. Erziehen Sie Ihre Kinder zur Fairness?
Von der Champions- League bis zum Betriebsfußball habe ich viele Spiele sehen dürfen und viele Fehlentscheidungen, die über Abstieg und Existenz eines Vereins, oder über die Meisterschaft entschieden haben. Das Wembley- Tor. Die Hand Gottes. Was ich gestern Abend in Frankfurt gesehen habe, bleibt dennoch einmalig. Sie haben von der 1. Minute an zweifelhafte Entscheidungen getroffen. Die Fouls, die Sie in überwiegender Zahl zu Gunsten der Frankfurter gepfiffen haben, waren in über 50% keine Fouls. Der Ball wurde gespielt und das belegen die Fernsehbilder. In der entscheidenden Szene in der sich der Spieler Grifo im Strafraum grob unsportlich verhält und sich somit zum Täter macht, unterstützen Sie diese Aktion mit Ihrem Pfiff. Sie sind ein Mittäter, ein Unterstützer der Unsportlichkeit! Was ist, wenn solche gravierenden Fehler einem Flugzeugpiloten, einem Arzt, einem Busfahrer passieren?
In dieser Situation standen Sie gut, Sie hatten freie Sicht, so wie in unzähligen Situationen, die Sie zu Ungunsten des SV Sandhausen gepfiffen haben. Wir sprechen also nicht von einer Fehlentscheidung, von menschlichem Irrtum, von einem, oder zwei Aussetzern. Ihr Verhalten lässt nur einen Schluss zu: Sie haben dieses Spiel mit Ihrem gesamten Team an den Außenlinien verschoben. Sie haben betrogen. Dafür sollten Sie Rechenschaft ablegen müssen. Vielleicht hat die Wettmafia Sie unter Druck gesetzt? Warum haben Sie keine Rücksprache mit Ihren Assistenten gehalten? Hat man Ihnen, oder Ihrer Familie gedroht? Hat man Ihnen viel Geld angeboten? Sie haben mir in der Frankfurter Nacht nicht nur den Glauben an den fairen Wettkampf genommen, sondern Sie haben mich auch um den Wettgewinn von 460,--€ gebracht, so wie Sie Tausende andere Sportwetter um ihren Gewinn gebracht haben. Sie haben dem Fußballsport, Ihrem Arbeitgeber DFB schweren Schaden zugefügt. Wie gesagt, seit gut 50 Jahren sehe ich Fußballspiele, ich kann mich wirklich nicht erinnern so eindeutige, offensichtliche Fehlentscheidungen in einem Spiel gesehen zu haben. Irren ist menschlich, Fehler machen wir alle, es gibt schwarze Tage. Die Frankfurter Nacht wird mir immer in Erinnerung bleiben. Sollte dies für Sie ohne Konsequenzen bleiben, habe ich kein Vertrauen mehr in den fairen Wettbewerb. Für mich stehen Sie in dem Verdacht dieses Spiel gemeinsam mit Ihrem Team und vielleicht sogar mit Herrn Grifo verschoben zu haben.
Sie könnten Ihr Gewissen erleichtern, wenn Sie allen fußballinteressierten Menschen in diesem Land eine Erklärung geben würden. Mit sportlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr Nachreiner,
am 20.03.2015 fand die Begegnung der 2. Fußballbundesliga zwischen dem FSV Frankfurt und dem SV Sandhausen im Frankfurter Volksbankstadion statt.
Der Schiedsrichter des Spiels Markus Wingenbach hat eine Vielzahl an zweifelhaften Entscheidungen gepfiffen, darunter aber auch zwei eindeutige Fehlentscheidungen, die durch Fernsehbilder belegt sind: • 80. Minute Vincenzo Grifo fällt im Strafraum ohne Einwirkung des Gegners, der Schiedsrichter pfeift Elfmeter, der zum 1:1 Ausgleich führt. • 90+2 Minute wird dem SV Sandhausen ein eindeutiger Elfmeter verwehrt (Foul Bittroff an Kübler)
Im Sport bedeutet Fairness, sich an die Spielregeln zu halten und ein anständiges gerechtes Spiel zu führen. Der Spieler Vincenzo Grifo mit einer Jahrhundertschwalbe und das Schiedsrichterteam um Markus Wingenbach haben dem Fußballsport und dem DFB schweren Schaden zugefügt. Es besteht der dringende Verdacht der Spielmanipulation.
Als Sport- und Fußballfreund ist es mir daher ein besonderes Anliegen, dass der DFB- Kontrollausschuss in dieser Angelegenheit tätig wird. Es würde mich besonders freuen in den nächsten Tagen durch die Presse/ Medien, oder durch kurze Rückmeldung auf dieses Schreiben, zu erfahren wie in der Angelegenheit weiter verfahren wird. Mit sportlichen Grüßen
Zitat von AtzeDie werden nur lachen über die Briefe
Tolle Einstellung. So bewirkt man bestimmt deutlich mehr...