Zitat von lauerRichtig, hätte der DFB die Gespräche nicht abgebrochen die Fanszenen Deutschland's geführt haben gebe es keine Geldstrafen mehr dafür (Einnahmequelle geht flöten).
Also für mich ist Pyrotechnik bestandteil einer lebendigen Fankultur. Nicht umsonst werben Vereine wie Köln mit Pyro Bildern in Schaukästen( verdammte Doppelmoral). Vereine wie Rapid Wien erlauben Pyro sogar 4 x Pro Spiel und nach jedem Tor. Ich wette 70% der Spieler lieben es wenn sie auf den Platz laufen und der Block rot erleuchtet ist.
Wenn es Werbung der Vereine mit Pyro gibt, kann ich das nicht gut heißen, gesehen habe ich noch keine. Zahlt Rapid Wien dann auch die Strafen für die Pyro, wenn sie es so offiziell erlauben? Meines Wissens nach ist auch in Österreich Pyro verboten. Oder zahlen vielleicht die Spieler, denen es ja deiner Meinung nach lieber ist, den Block rot erleuchtet zu sehen? Findet ihr auch nur einen Spieler, der sich mit euch öffentlich dafür einsetzen würde, Pyro zu legalisieren oder die Strafe dafür zu bezahlen? Es ist und bleibt verboten und das vermutlich aus gutem Grund! Es mag bei uns im kleinen Rahmen passieren und Gott sei Dank ist bis jetzt niemandem passiert, aber was ist, wenn es passiert und jemand verletzt wird? Ja ich weiß, ich mahne und erinnere und bin damit vermutlich langweilig oder spießig, aber zum einen gefällt es mir nicht, es stinkt zum k..... und je mehr Leute Pyro im Suff unkontrolliert in die Finger bekommen, desto mehr kann passieren und da möchte ich nicht daneben stehen und erst recht nicht gut heißen! Ist für mich leider auch nicht mit jung und wild erklärbar.
Ja finde ich einfach mal, Rapid wien Pyrotechnik legalisieren eingeben in YouTube da stehen Spieler von Rapid Wien vor der Kamera und sagen dass sie für das legalisieren sind;), zu Beginn gegen Sturm Graz laufen sie sogar mit T Shirts ein Pyrotechnik legalisieren; )
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Zitat von Don JorgeHolla, knapp an der Pokalpleite vorbei. BSC muss man Respekt zollen, die waren perfekt auf uns eingestellt und wussten, wie sie uns (mit unseren eigenen Waffen) das Leben richtig richtig schwer machen konnten. Allerdings muss man auch sagen, dass wir uns mit einem Feuerwerk an schlampigen (Fehl-)pässen das Leben selbst schwer gemacht haben - wenn der Ball ankommt, dann spart man auch Energie, gerade bei den Temperaturen wichtig. Letztlich haben die kreativen Impulse gefehlt, um das gut und früh verteidigende Bollwerk zu knacken. Am ehesten hat da noch Kosecki Lücken gerissen - schade, dass er in seiner größten Aktion dann verbaselt hat. Die Hereinnahme von Zillner und Thiede haben dann für ein wenig mehr Dynamik gesorgt, aber es hat halt nicht sollen sein. Klingmann dann völlig leer, leider konnte Hammann ihn nicht gleichwertig ersetzen, das wirkte sehr fahrig. Und zu Kulo wurde ja schon alles gesagt...gelbvorbelastet so eine unnötige Aktion zu fahren, das sollte so einem erfahrenen Mann nicht passieren. Schlechter wurden wir zu zehnt nicht - das spricht für den Einsatzwillen der Mannschaft, die sich umso mehr reingehängt hat. Im Elfmeterschießen dann unsere Jungs hochsouverän, und die Latte brachte das nötige Glück. Mund abwischen, hätte auch anders ausgehen können, egal, nächste Runde!!!
Naja, speziell Zillner hat das Spiel eigentlich durch zu langes Ballhalten und relativ einfache Abspielfehler langsam gemacht. Technisch ist er saustark, aber Sonntag war einfach nicht sein Tag... Bei Thiede eigentlich ebenso, er hat sich für mich viel zu oft festgerannt und ist bei Gegenspielern hängen geblieben. Gute Aktionen waren eher Mangelware. Wirklich Werbung für einen Platz in der Startelf am Freitag haben beide leider nicht gemacht, wobei man auch sagen muss, dass es verdammt schwer ist, als Einwechselspieler in so ein fahriges (Kampf-) Spiel zu kommen. Ich gehe davon aus, dass wir in Paderborn wieder mit der gleichen Elf beginnen werden, auch mit Captain Kulo
Was ist denn mit Klingmann und Kosecki? Beide wurden doch wegen Verletzungen ausgewechselt, oder? Sind sie wieder fit bis Freitag?
Also Klingmann soll am Freitag fit sein wäre reine Vorsichtsmaßnahme gewesen ! Sah nach dem Spiel auch nicht unbedingt betrübt aus Was unser Kuba genau hat weis ich jetzt nicht .Sorry
Meine Güte, diese lächerliche Diskussion hier zeigt mal wieder die Kleingeistigkeit von vielen. Nach dem Motto "verboten bleibt verboten und das ist auch gut so" argumentieren hier einige mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Wegen so ein bisschen Rauch einen solchen Aufstand zu machen halte ich für völlig unangemessen. Und wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie Helmhöltzerin mit ihrem Post bewiesen hat, sollte man vielleicht auch einfach mal schweigen anstatt immer zu meinen, seine in diesem Fall schwachsinnige Meinung zu allem abgeben zu müssen. Es gibt auch in Europa genug Vereine sowie Spieler, welche sich für Pyro und Rauchbomben einsetzen und dies auch gut finden. In sehr vielen Ländern ist Pyro erlaubt und gehört ganz normal zur Fankultur dazu, dort passiert auch im Regelfalle nichts. Wie bereits erwähnt wurde, wird vom DFB den Leuten eingebläut, dass es ja sooo gefährlich wäre und verboten sein müsse, da sonst mit den Strafzahlungen eine sichere Einnahmequelle flöten ginge. Wirklich erschreckend, dass sich auch hier die Mehrheit davon blenden lässt, anstatt Pro und Contra abzuwägen und sich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen. Einfach nur armselig, tut mir leid. Das meinte ich unter anderem auch mit Spaltung der Fanszene, welche ich in einem anderen Post beschrieb. Wenn wegen so einer Kleinigkeit und ein bisschen Rauch die älteren Fans schon solch einen Aufstand machen, dann gute Nacht. Ich fand die Aktion mit der Choreographie zusammen jedenfalls gut und finde es sehr löblich, dass anscheinend Bewegung in Teile der Sandhäuser Fanszene kommt. Anstatt diese zu verteufeln sollten sich manche hier vielleicht auch selber mal hinterfragen, was sie denn im Vergleich eigentlich für den Verein tuen, außer dauernd zu nörgeln
Zitat von Moe13 Wenn unsere „Ultras“ wollen, dass sich mehr Leute am aktiven Support beteiligen, dann müssen sie sich auch so verhalten, dass sich alle dazugehörig fühlen. Mit Rauchbomben oder Gesängen wie „Asozialer SVS“ bekommt man keine Befürworter oder Mitmacher.
Moe, Du bringst den Sachverhalt auf den Punkt: Egal wie man zu den Rauchbomben oder Pyrotechnik steht (ich sehe das eher gelassen, solange nichts auf das Spielfeld geworfen wird). Ganz entscheidend ist es, dass sich die aktive Fanszene vergrößern sollte und da sind solche Aktionen sicherlich nicht förderlich. Ich sehe auch die Gefahr, dass sich einzelne damit nicht anfreunden können und sich räumlich separieren und eben nicht mehr anfeuern.
Was ich neben dem Rauch und dem "A. S. V." (ich schreibs nicht aus) auch total affig (kommt von Affen) fand: Bei wirklich harmlosen Aktionen auf dem Platz wie bekloppte an den Zaun zu springen und zu provozieren. Leute, wir sind doch in der Evolution inzwischen deutlich weiter, oder?
Ich gehe stark davon aus, dass es sich speziell mit der Rauchbombe um eine einmalige Aktion gehandelt hat. Wir sollten daher damit aufhören, dies über Gebühr zu thematisieren. Auch sollte der Verein besonnen reagieren und nicht anfangen, für mögliche Strafen Schuldige zu suchen. Wenn die Schuldigen ausfindig gemacht werden können (es wurde von der Polizei auf dem Tribünendach ja mitgefilmt), sollte seitens des Vereins ein ernstes Wort mit den Zündlern gesprochen werden und gut ist, sofern es keine Wiederholung gibt. Was passiert, wenn der Verein eine zu große Nummer daraus macht, ist am Beispiel Hannover zu sehen, Martin Kindt lässt grüßen - der Schuss ging kräftigst nach hinten los!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Zitat von lauerJa finde ich einfach mal, Rapid wien Pyrotechnik legalisieren eingeben in YouTube da stehen Spieler von Rapid Wien vor der Kamera und sagen dass sie für das legalisieren sind;), zu Beginn gegen Sturm Graz laufen sie sogar mit T Shirts ein Pyrotechnik legalisieren; )
OK gut, gefunden. Wusste ich nicht, aber ich bin lernfähig. Und dafür sind solche Diskussionen gut und jeder kann hier seine Meinung sagen. Dafür muss man niemanden als kleingeistig oder "schwachsinnige Meinung" bezeichnen. So wirst du die Fanszene jedenfalls nicht zusammenführen. Es bleibt dabei, mir gefällt Pyro nicht, andere können gerne weiter für die Legalisierung kämpfen, aber bitte ohne den Verein dafür zur Kasse zu bitten.
Und wie es Freibeuter schon gesagt hat: "In manchen Dingen hilft es einer kleinen Fanszene wenn man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beim Support einigt und somit möglichst viele Leute ins Boot holt. Und zum kleinsten gemeinsamen Nenner gehört in Sandhausen aktuell definitiv kein Pyro."
Zitat von Roger_MAMeine Güte, diese lächerliche Diskussion hier zeigt mal wieder die Kleingeistigkeit von vielen. Nach dem Motto "verboten bleibt verboten und das ist auch gut so" argumentieren hier einige mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Wegen so ein bisschen Rauch einen solchen Aufstand zu machen halte ich für völlig unangemessen. Und wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie Helmhöltzerin mit ihrem Post bewiesen hat, sollte man vielleicht auch einfach mal schweigen anstatt immer zu meinen, seine in diesem Fall schwachsinnige Meinung zu allem abgeben zu müssen. Es gibt auch in Europa genug Vereine sowie Spieler, welche sich für Pyro und Rauchbomben einsetzen und dies auch gut finden. In sehr vielen Ländern ist Pyro erlaubt und gehört ganz normal zur Fankultur dazu, dort passiert auch im Regelfalle nichts. Wie bereits erwähnt wurde, wird vom DFB den Leuten eingebläut, dass es ja sooo gefährlich wäre und verboten sein müsse, da sonst mit den Strafzahlungen eine sichere Einnahmequelle flöten ginge. Wirklich erschreckend, dass sich auch hier die Mehrheit davon blenden lässt, anstatt Pro und Contra abzuwägen und sich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen. Einfach nur armselig, tut mir leid. Das meinte ich unter anderem auch mit Spaltung der Fanszene, welche ich in einem anderen Post beschrieb. Wenn wegen so einer Kleinigkeit und ein bisschen Rauch die älteren Fans schon solch einen Aufstand machen, dann gute Nacht. Ich fand die Aktion mit der Choreographie zusammen jedenfalls gut und finde es sehr löblich, dass anscheinend Bewegung in Teile der Sandhäuser Fanszene kommt. Anstatt diese zu verteufeln sollten sich manche hier vielleicht auch selber mal hinterfragen, was sie denn im Vergleich eigentlich für den Verein tuen, außer dauernd zu nörgeln
Mir ist egal ob es verboten ist oder legal wird. Im Moment ist es nicht erlaubt und man sollte sich an Gesetze halten. Ich brauch es nicht im Block und mich stört es nicht, wenn es mal kontrolliert abgebrannt werden darf. Aber wie schon gesagt, wenn man mist baut, soll man sich nicht über strengere Kontrollen wundern. Und das Argument: "Die anderen dürfen aber auch", haben mir meine Eltern schon als Kind ausgetrieben. Hier geht es auch nicht darum ob es einem gefällt oder nicht, es geht darum, dass es nicht erlaubt ist. Und Menschen als armselig zu bezeichnen die sich an Recht und Gesetz halten, halte ich für armselig.
Zitat von Roger_MAMeine Güte, diese lächerliche Diskussion hier zeigt mal wieder die Kleingeistigkeit von vielen. Nach dem Motto "verboten bleibt verboten und das ist auch gut so" argumentieren hier einige mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten. Wegen so ein bisschen Rauch einen solchen Aufstand zu machen halte ich für völlig unangemessen. Und wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie Helmhöltzerin mit ihrem Post bewiesen hat, sollte man vielleicht auch einfach mal schweigen anstatt immer zu meinen, seine in diesem Fall schwachsinnige Meinung zu allem abgeben zu müssen. Es gibt auch in Europa genug Vereine sowie Spieler, welche sich für Pyro und Rauchbomben einsetzen und dies auch gut finden. In sehr vielen Ländern ist Pyro erlaubt und gehört ganz normal zur Fankultur dazu, dort passiert auch im Regelfalle nichts. Wie bereits erwähnt wurde, wird vom DFB den Leuten eingebläut, dass es ja sooo gefährlich wäre und verboten sein müsse, da sonst mit den Strafzahlungen eine sichere Einnahmequelle flöten ginge. Wirklich erschreckend, dass sich auch hier die Mehrheit davon blenden lässt, anstatt Pro und Contra abzuwägen und sich ernsthaft mit der Thematik auseinander zu setzen. Einfach nur armselig, tut mir leid. Das meinte ich unter anderem auch mit Spaltung der Fanszene, welche ich in einem anderen Post beschrieb. Wenn wegen so einer Kleinigkeit und ein bisschen Rauch die älteren Fans schon solch einen Aufstand machen, dann gute Nacht. Ich fand die Aktion mit der Choreographie zusammen jedenfalls gut und finde es sehr löblich, dass anscheinend Bewegung in Teile der Sandhäuser Fanszene kommt. Anstatt diese zu verteufeln sollten sich manche hier vielleicht auch selber mal hinterfragen, was sie denn im Vergleich eigentlich für den Verein tuen, außer dauernd zu nörgeln
Mir ist egal ob es verboten ist oder legal wird. Im Moment ist es nicht erlaubt und man sollte sich an Gesetze halten. Ich brauch es nicht im Block und mich stört es nicht, wenn es mal kontrolliert abgebrannt werden darf. Aber wie schon gesagt, wenn man mist baut, soll man sich nicht über strengere Kontrollen wundern. Und das Argument: "Die anderen dürfen aber auch", haben mir meine Eltern schon als Kind ausgetrieben. Hier geht es auch nicht darum ob es einem gefällt oder nicht, es geht darum, dass es nicht erlaubt ist. Und Menschen als armselig zu bezeichnen die sich an Recht und Gesetz halten, halte ich für armselig.
Leider leider ein weiterer Beweis, wie weit Obrigkeitshörigkeit und blinde Gesetzestreue in Deutschland immernoch verbreitet sind. Du tust mir ehrlich gesagt leid, meine Eltern haben mich vor laanger Zeit so erzogen, dass ich meinen Geist uneingeschränkt nutzen kann und ich mir so meine Meinung über Dinge selber bilde, dementsprechend tue ich dies auch Und unter "Mist bauen" verstehe ich ehrlich gesagt ganz andere Sachen als so eine Mini Rauchbombe wie am Sonntag.
Ich habe nicht gesagt, dass man jedes Gesetz für gut heisen soll. Aber die bestehenden Gesetze sind dazu da sie einzuhalten. Wenn jeder machen würde was er will, rennen bald alle wieder mit der Keule in der Hand durch die Gegend. Wer bestehende Gesetze nicht akzeptieren kann, soll sich dafür einsetzen, dass sie geändert werden. Und nur weil man mit dem Fuß aufstampft, werden gesetze nicht geändert, da hab ich früher eher den Arsch versohlt bekomenn.
@ Roger Jenseits davon, dass dein Tonfall und zahlreiche Begriffe höchst fragwürdig sind...wie kommst du darauf den Leuten, die gegen Pyro sind, zu unterstellen, sie ließen sich blenden oder hätten Pro und Contra nicht abgewogen? Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit meiner Meinung der Nabel der Welt bin, aber auch du hast die Weisheit sicher nicht Löffeln gefressen.
Das Zeug ist verboten und ich finde das gut so, ebenso wie ich es gut finde, nicht mit 100 Sachen durch die Ortschaft heizen zu dürfen. Das dient meinem Schutz und dem meiner Mitmenschen - das hat nichts aber auch gar nichts mit Obrigkeitshörigkeit oder blinder Gesetzestreue zu tun. Wer mich deswegen als armselig bezeichnet, der zeigt, wie (wenig) weit er bereit ist, meine Ansichten zu berücksichtigen und bestärkt mich damit in meiner Meinung, dass Pyro in solchen Händen in Menschenmengen nichts aber auch gar nichts verloren hat.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Leider leider ein weiterer Beweis, wie weit Obrigkeitshörigkeit und blinde Gesetzestreue in Deutschland immernoch verbreitet sind. Du tust mir ehrlich gesagt leid, meine Eltern haben mich vor laanger Zeit so erzogen, dass ich meinen Geist uneingeschränkt nutzen kann und ich mir so meine Meinung über Dinge selber bilde, dementsprechend tue ich dies auch Und unter "Mist bauen" verstehe ich ehrlich gesagt ganz andere Sachen als so eine Mini Rauchbombe wie am Sonntag.
Gesetzestreue gab es auch bei uns schon und das du einen freien Geist hast freud mich. Bei uns gab es noch eine vom Ortsoberhaupt oder Feldschütz. Das ist leider Heute nicht mehr so.. Die Löwen haben in Sandhausen 5000 und 6000 € blechen müssen. Wenn du dann dafür stehst und die dann auch Rückrad haben dafür gerade zu stehen. Denn wenn sie es gefilmt haben , komme noch 3 Jahre Stadion Verbot dazu.
Zitat von Roger_MA Das meinte ich unter anderem auch mit Spaltung der Fanszene, welche ich in einem anderen Post beschrieb. Wenn wegen so einer Kleinigkeit und ein bisschen Rauch die älteren Fans schon solch einen Aufstand machen, dann gute Nacht.
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Hier geht es wirklich um die Spaltung der Fanszene. Manchen Fans gefällt's, anderen nicht. So und jetzt? Müssen jetzt alle Fans Pyro und komische Gesänge gutheißen oder müssen nun alle Fans das verteufeln?
Nein. Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen vom Fansein und was für die einen normal ist und dazu gehört ist für die anderen eben nicht okay. Das ist ganz normal in Fanszenen. Wenn man aber wie wir hier in Sandhausen insgesamt noch sehr überschaubar als Fanszene ist, ist es wenig hilfreich wenn sich extreme in die eine oder andere Richtung bilden und man somit wenig gemeinsame Basis hat. Ums mal anders zu sagen, die Jungen wären ohne die Alten ein ziemlich kleiner Haufen und die Alten würden ohne die Jungen nicht die Stimmung hinbekommen. Wäre also für beide Gruppen keine Lösung und etwas was wir hier überhaupt nicht gebrauchen können. Es geht eben nur gemeinsam.
Ich habe das Thema "Rauchbombe" als erster aufgegriffen und nachdem die unterschiedlichsten Meinungen dazu geäußert wurden, sollte nun auch wieder mal ein Ende gefunden werden oder von dem Moderator in einen eigenen Thread verschoben werden. Nur noch eins, wenn man etwas kritisch anspricht und sich versucht an Ordnungen zu halten ist man noch lange kein ewiger Nörgler, Obrigkeitshöriger oder Kleingeist. Fakt ist wir spielen mit den bestehenden Regelungen in Deutschland und nicht in Österreich. Wenn ihr bestehende Ordnungen ändern wollt, dann tut dies auf legalem Wege. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn ihr was abfackelt, dann aber, - zeigt euch. Steht zu eurer Aktion mit eurem Gesicht und versteckt euch nicht hinter Bannern und in der Anonymität der Menge. Tragt selbstbewusst dann aber auch anstehende Konsequenzen. Mir geht es nicht um die Spaltung der Fans, ganz im Gegenteil, durch solche Aktionen spaltet Ihr die Szene. Noch eines: den akustischen Support fand ich klasse! Habe fertig!
________________________________________________________________ „Denken ist Glückssache und nicht jeder hat Glück"
Ich habe nun die Diskussion im Forum intensiv verfolgt und bin erst mal froh dass diese relativ sachlich blieb. Seit über 6 Jahren bin ich Fanbeauftragter, in dieser Zeit gab es in den Stadion wo wir gespielt haben von uns nie eine Pyroaktion, darüber war ich sehr stolz. Ob es gut aussieht, zur guten Stimmung beiträgt oder was sonst noch für Pyro sprechen sollte, dies zählt einfach nicht. Fakt ist, es ist verboten und unser Verein muss dafür eine Strafe bezahlen. Jeder weiß dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und so müsste jedem klar sein wie der Rauch vom Verein aufgenommen wurde. Ich werde zeitnah ein Treffen der Fanclubvoristzenden einberufen und das Thema Pyro wird ganz oben auf der Agenda stehen. Mehr möchte ich dazu im Moment nicht im Forum schreiben.