Mag sein. Aber wir pflegen auch keinen (falschen) knochigen Heiligenschein als Markenimage. Der Grifo-Vergleich in diesem Zusammenhang hinkt dennoch.
Zitat von runningholzwurm ...wohingegegen einige peinliche SV Fans sich mit Stinkefinger artikulierten - warum ?
Kann auch nicht sein. Zum Fremdschämen sowas, aber wenn's in der Birne halt nicht reicht, dann nützen die richtigen Farben leider auch nichts.
Nun weiß ich ja, dass Du nicht gerade gut zu sprechen bist auf diesen Verein. Ich finde es bewundernswert, was dieser Verein auf die Beine gestellt hat. Es ist und bleibt einzigartig in der Deutschen Fußballlandschaft. Für ihr soziales Engagement ziehe ich den Hut. Natürlich steckt auch eine große Vermarktungsmaschinerie dahinter. Geschmacksache. Aber sollten sie Deiner Meinung nach lieber NICHTS tun? Haut man andern auf die Fresse, wird man kritisiert, engagiert man sich für einen guten Zweck, wird man kritisiert... Ja, gestern haben sich Verein mit Trainer, als schlechte Verlierer präsentiert. Auch das ist noch im grünen Bereich. Wer verliert schon gerne?
Zitat von Paolo Haut man andern auf die Fresse, wird man kritisiert, engagiert man sich für einen guten Zweck, wird man kritisiert...
Da wirfst du was durcheinander. Das soziale Engagement von Pauli ist sicher nicht der Grund, warum ich den Club nicht so richtig leiden kann. Mich stört einfach das pseudo-alternative Getue, das ich angesichts der Marketing-Maschine als nicht aufrichtig empfinde. Wenn sie ihre Kohle damit verdienen, weil ebenso pseudo-alternative Girlies sich eben Totenkopf-T-Shirts kaufen (ohne auch nur einen einzigen Pauli-Spieler nennen zu können), ok, sollen sie. Jeder soll verkaufen oder kaufen was er möchte. Aber für kritisierenswert halte ich es allemal, denn das ist weder "echt" noch "underdog".
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber ein Totenkopflogo hätte sich früher kein normal denkender, einfacher Mensch vom Land um den Hals gehängt, auf das T-Shirt gedruckt oder gar tätowiert, von der Bettwäsche für die Kids ganz zu schweigen… heute hat unsere Gesellschaft leider den Bezug zu solcher Normalität verloren und u.a. St. Pauli nutzt dies für cleveres Marketing.
Über das Verhalten der Fans beider Lager bin ich bei paolo, hätte am Hardtwald kaum anders ausgesehen. Der Ligazwerg hat gestern nun mal unglaublich clever gespielt, klar regt das die gegnerischen Zuschauer auf.
Ich finde die gelben Karten waren nahezu alle berechtigt und das auf beiden Seiten. Großes Lob an den Schiri, er zeigte sich als mutiger Unparteiischer, indem er den Elfmeter für Aziz gab. Ohne das 3:1 wäre es nochmal sehr sehr eng geworden. Somit bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft kämpferisch, taktisch, geschlossen aufgetreten ist, Fehler des Gegners wurden eiskalt bestraft. Hier auch ein Lob an Wooten für die zwei Vorarbeiten. Das nötige Glück war da, aber dieses muss man sich auch erarbeiten.
Einfach genial was unser Verein im Moment zeigt. Darauf darf man berechtigterweise stolz sein.
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)
Back aus St. Pauli. Überragender Start unserer Jungs mit zwei schnellen Toren. Das spielte uns natürlich voll und ganz in die Karten. St. Pauli kam gegen unsere sehr gut stehende Defensive dann gar nicht zurecht. Leider haben wir nach der frühen Führung unsere Konter nicht konsequent ausgespielt, sonst wäre eine frühere Entscheidung möglich gewesen. St. Pauli mit viel Ballbesitz aber nie richtig zwingend. Somit geht der Sieg für den SVS in meiner Meinung auch völlig in Ordnung. Dass wir nach einer 2:0 Führung unser Heil nicht weiter in der Offensive suchen war klar.
Zur Stimmung. Voller Gästeblock, allerdings einige "Nicht Sandhäuser" (Junggesellenabschiede, etc) mit im Block, von denen etliche aber trotzdem mit angefeuert haben. Trotz knallender Sonne insgesamt eine sehr guter Support.
Schwächster Mann für mich auf dem Platz war ganz klar der Schiedsrichter. In der Phase der ersten Hälfte wo es etwas härter wurde hat er es nicht geschafft das Spiel zu beruhigen. Lies teilweise Fouls weiterlaufen und hat dann gelbe Karten für Kleinigkeiten verteilt. Hier waren aber beide Mannschaften gleichmäßig betroffen.
Zur "St. Pauli" Diskussion will ich mich hier im Forum gar nicht groß äußern. Leute mit anderer Meinung überzeugt man hier nicht ( was ich auch gar nicht will). Wer aber insgesamt mal mehr über St. Pauli und die Fanszene erfahren will wie der Verein und die Fans über Kommerz und das Image denken, wie das mit dem Totenkopf entstanden ist und nicht nur das was sonst in Presse und Medien über den Kult- und Spaßverein berichtet wird, darf mich gerne mal ansprechen und ich gebe da Auskunft.
Bilder vom Spiel und ein Video gibt's auf unserer Homepage:
Sehe das auch mit geteilter Meinung. Klar waren die Fans aufgebracht, das gehört doch aber auch irgendwie dazu. Lächerlich allerdings, dass diese Schauspieltruppengesänge kamen. Auch bei mir hat Pauli hier Kredit verspielt! Ich dachte man ist dort immer fair auch zu Gästen. Anscheinend ja nicht. Und dass der Schiri dem Spiel nicht gewachsen war, sehe ich auch nicht so. Die gelben Karten gegen die Spieler von Pauli in der 1. HZ waren klar berechtigt, vielleicht sollte man denen mal erklären, dass der Ellenbogen im Gesicht des Gegners nichts zu suchen hat. So wie Paqarada und Hübner (ist gegen Lautern übrigens gesperrt!) hinlangen und Kulovits mal wieder gebettelt hat, gehen die gelben für uns auch i. O. Einzig die für Thiede war ein Witz. Der Elfer war für mich ohne Zeitlupe 100% richtig. Der Hamburger stellt sich selten dämlich an. Von daher hatte der Schiri keinerlei Einfluss auf das Spiel. Noch zum Thema Pauli: Natürlich ist es ein Kommerzverein, was denn sonst?! Von den 30.000 Zuschauern sind mind. 15.000 nur des Eventes wegen dort, um mal Pauli am Millerntor zu sehen. Wenn sie gegen den Kommerz sind wieso werben sie dann auf Banden und auf dem Trikot, wieso gibt es Logen für die furchtbaren, kapitalistischen Firmen? Es ist ein Verein wie jeder andere auch.
Ich habe mir gestern nochmal das Spiel auf Sky angeschaut und muss meine Kritik am Schiedsrichter in einigen Teilen zurücknehmen. Die meisten Fouls in der ersten Hälfte waren richtig gepfiffen und auch die gelben Karten kann man alle so geben. Allerdings hat er zwei fragwürdige Szenen im Strafraum weiterlaufen lassen. Einmal geht Klingmann nach ca 10 Minuten im Sechzehner ziemlich blöd gegen Dudziak zu Werke. Bei sowas haben manche Schiris auch schon Elfmeter gepfiffen. Etwas später dann aber auch eine Szene im St. Pauli Strafraum als der Ball flach reingespielt wird, Zillner in den Sechzehner läuft und von hinten umgestoßen wird. Hätte man auch pfeiffen können. Was den Sky Kommentator angeht. Ich glaube der hat wirklich ein St. Pauli Trikot angehabt...
Im Stadion wirken solche Fouls und strittige Szenen jedenfalls meist etwas anders und es gehört auch für mich dazu, dass man dann über den Schiedsrichter schimpft, wenn man das Gefühl hat benachteiligt zu werden. Die aufgeheizte Stimmung war dann für die St. Pauli Spieler in diesem Fall aber eher ein Nachteil, da sie viel zu oft lamentierten und sich somit nicht aufs Spiel konzentrierten. Generell kann so eine Stimmung aber auch manche Schiedsrichter beeinflussen oder Spieler verunsichern. Das ist am Samstag nicht passiert.
Habe das Spiel während meiner Fahrt nach München im Auto via Digitalradio (Sport1.fm) verfolgt. Ist einfach immer wieder ein besonderes Feeling - so ein Radio-Spiel hat einen ganz tollen Flair. Der Kommentar war ansprechend - wohl im Gegenteil zum Sky-Kommentar.
Das Spiel in der Wiederholung dann nochmal mit bewegten Bildern gesehen - und für gut befunden. Generell starkes, rassiges Zweitligaspiel. Defensiv nochmal ne Schippe draufgelegt im Vergleich zu der ohnehin schon ansprechenden Leistung gg DDorf. Offensiv eiskalt. Auch durch die individuelle Klasse von Kuba und Jova. Einfach abgezockt gemacht. Wooten hinter der Spitze einfach überragend - hatte ich schon öfter angemerkt das er mir so am besten gefällt. Knaller ein hervorragender Rückhalt.
Schade das Hübner die 5. Gelbe gesehen hat - aber AS hat ja jetzt zwei Wochen Zeit die "neue" Viererkette abzustimmen.
Glaube Zettel-Ewald war ziemlich gefrustet aufgrund der Dummheit seiner Spieler. Aber er hat genug Erfahrung seine Mannschaft nicht öffentlich an den Pranger zu stellen und hat daher seinem Unmut anderweitig Luft gemacht. AS dagegen sah sehr entspannt und zufrieden aus - freut mich. In Nürnberg hat er mir in der Hinsicht ganz und gar nicht gefallen.
Jetzt sind die roten Teufel dran - denen machen wir "Fünf-Stück"
Das war im Vorfeld mein schwerster Kampf, alle Busunternehmen von denen ich bis dato einen Bus gebucht hatte waren ausgebucht. Nach stundenlangen Telefonaten, bekam ich dann endlich eine positive Antwort. Deutschlandweit hatte ich auch eine Anfrage gestellt, bekam hier zwar auch ein Angebot, der Preis war aber viel zu hoch. Die Anmeldungen hielten sich aber auch in Grenzen und so fuhren wir mit 1 vollbesetzten Bus früh morgens um 3 Uhr in Sandhausen los. Schon eine unchristliche Zeit, aber was nimmt man nicht alles für unseren Sportverein in Kauf. Die Autobahn war frei und so kamen wir gut voran. Nach gut 2 Stunden machten wir unsere 1. Pause auf einem Parkplatz mit WC. Kalt war es und so fuhren wir nach 15 Minuten weiter. Im Bus war eine gute Stimmung, trotz der frühen Uhrzeit, was bestimmt auch damit zu tun hatte, dass wir uns auf St. Pauli freuten. Als es langsam hell wurde hielten wir an einem Autohof, hier wurde von den Supporters Kaffee und Kuchen angeboten, was sehr gerne angenommen wurde. Es war immer noch kalt und nach 30 Minuten wollten alle nur noch in den warmen Bus. Weiter ging es Richtung Hamburg, da wir gut in der Zeit lagen gönnten wir uns nochmal eine kurze Pause, danach ging es aber direkt zum Stadion. Um 10.30 Uhr waren wir am Gästeparkplatz, dieser ist direkt am Gästeeingang, was immer sehr von Vorteil ist. Nach und nach trafen immer mehr SVS Fans ein, die privat nach Hamburg gereist waren. Bei herrlichem Sonnenschein und jetzt warmen Temperaturen gab es ein fröhliches Hallo mit gekühlten Getränken. Etwas unglücklich verlief der Kartenverkauf, es waren eigentlich noch genügend Gästekarten für uns vorhanden, doch immer mehr Touristen kauften sich Karten für den Gästeblock. Der Heimbereich war ausverkauft, ich sprach die Verantwortlichen darauf an, sie meinten, sie können nur Fans die offensichtlich St. Pauli Fans sind den Zutritt zum Stehplatz -Gästebereich verweigern. Es kamen von uns zwar alle ins Stadion doch mussten mindestens 6 Fans teure Sitzplatzkarten kaufen. Unser Block war zwar voll, erstmals bei einem Auswärtsspiel ausverkauft, aber leider von etlichen Touristen etwas "verwässert", wobei man sagen muss, eine Gruppe Engländer und die Jungs von den Junggesellenabschiede haben lautstark mitgemacht. Das Spiel war der Hammer, bereits nach 8 Minuten 2 Tore von unseren Jungs, danach standen sie bombensicher, und auch der Anschlusstreffer beeindruckte sie nicht, im Gegenteil sie schlugen zurück und wir durften den Sieg feiern. Bevor wir die Rückfahrt antraten wurde noch vor dem Bus auf den Sieg angestoßen was sich anfangs auch noch im Bus fortsetzte. Eine schöne Geste kam vom Peter Exel, der mich von seinem Urlaub aus anrief und einen Kasten Bier für uns spendierte, da auch noch 2 Gewinner vom Tippspiel Ihren Gewinn spendeten gab es für alle Fans im Bus ein Freigetränk. Wir nahmen es gerne an und nochmals wurde auf den Sieg angestoßen. Es wurde zwar nie ganz ruhig im Bus, langsam aber kam die Müdigkeit und einige nahmen eine Mütze voll Schlaf. Auf der Rückfahrt machten wir nur 2 Pausen, natürlich durfte hier der allseits geliebte Burger nicht fehlen. Um 22.40 Uhr waren wir wieder in der Heimat, meine Befürchtung dass kaum jemand beim Ausräumen vom Bus helfen würde war unbegründet, wie gewohnt wurde schnell der Bus gesäubert und ausgeräumt. Hierfür vielen Dank sowie auch unserem Verein für die finanzielle Unterstützung.
Zitat von Clubhaus_DJ Schade das Hübner die 5. Gelbe gesehen hat - aber AS hat ja jetzt zwei Wochen Zeit die "neue" Viererkette abzustimmen.
Da wird Alois garnicht groß überlgen. Schulz ist die Nr. drei der Innenverteidiger, er wird spielen und Ola, wenn gesund, wenigstens mal wieder einen Platz auf der Bank einnehmen.
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)
Auch Roßbach wäre eine Option für die Bank, IV kann der auch. Allerdings würde ich es Ola wirklich mal wieder gönnen, im Kader zu sein.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat Der Schiri war unter aller Sau. Ganz selten mal, dass in unserem Tribünenbereich derart über einen Spielleiter geschimpft und geflucht wurde. Nach dem Anschlusstreffer war die Hoffnung groß. Doch mit dem versenkten Elfmeter war das Spiel gelaufen. Sandhausen ist für mich der am meisten unterschätzte Verein im deutschen Profi-Fußball. Womit ich nicht sage, dass unsere Jungs den Gegner unterschätzt hätten. Ewald gleich gar nicht. Walk on.