Insgesamt ein tolles Spiel unseres SV. Wir waren fast über die gesamte Spielzeit die aktivere und über weite Strecken auch bessere Mannschaft. Aber es zählen nun mal Tore! Und Standards! Und da sind wir grottenschlecht. Sowohl beim Standard verteitigen als auch mal aus 'nem Standard was machen. Unsere Ecken sind seit 2 - 3 Jahren ein Witz. Daghfous' Ecke, als er den Ball direkt ins Aus schießt, ist quasi Realsatire. Überhaupt Daghfous: Ich habe schon nach dem letzten Spiel gesagt, dass er in der Stamm- und Anfangself schon seit Wochen nichts mehr zu suchen hat. Leider habe ich meistens Recht. Und ich muß mich weiter wiederholen: Ich sehne die Genesung Vollmanns herbei. Du heiliger Korbinian, o komme!
So oft hatten wir in dieser Saison das Glück auf unserer Seite, dann gibt es leider auch mal so ein Spiel. Doch die Mannschaft hat klar gezeigt, dass sie in die obere Hälfte gehört und darauf kann man definitiv aufbauen! Wir haben heute fast über die gesamte Spielzeit das Spiel dominiert und den Tabellenführer in der Hand gehabt. Am Ende waren das schlechte Abwehrverhalten in Minute 2, die vergebenen Großchancen, insbesondere der verschossene Elfer (warum lässt man einen IV nen Elfer schießen, werd ich wohl nie verstehen) und die beiden Ausfälle unserer Außenposten Paqarada (vor dem Spiel) und Klingmann (zu Anfang der 2ten Hälfte) Dinge die nicht passieren dürfen oder anders laufen müssen, damit wir am Ende nicht ohne Punkte dastehen. Aber wie schon gesagt, die Leistung hat mich eigentlich überzeugt, hier war der SVS deutlich stärker als noch in Ingolstadt mMn und wenn wir so weiterkämpfen sollten wir doch schon am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz innehaben.
Bitter ist die Niederlage allemal. Die Mannschaft stand 94 Minuten gewohnt sicher, hat sich in der Offensive aufgerieben und eine tolle Mentalität mit einem großartigen Kampf an den Tag gelegt. Das man sich dann nicht belohnt, ist mit Sicherheit frustrierend. Aber wenn im Abschluss dann Pech und Unvermögen zusammenkommen, ist das nun einmal so. Wichtig ist, dass der Kopf oben bleibt. Serien sind dazu da um irgendwann zu reißen. Nicht nur die positive in Düsseldorf, sondern auch die negativen gegen Braunschweig und Kaiserslautern.
Wir waren die bessere Mannschaft was auch wieder von Funkel anerkannt wurde...beim 1:0 waren die Jungs wohl noch im Mannschaftsbus...über den Elfer hülle ich mal den Mantel des Schweigens,sowohl über die Entscheidung TK schießen zu lassen,wie auch seine Ausführung...und die chancenverwertung ist echt unterirdisch...erol muss da nur seinen Kopf einziehen und das Ding über die Linie drücken...ich hoffe dass sich unsere Offensive ganz schnell zusammenreißt sonst sehe ich das von mir befürchtete Problem auf uns zurollen keinen vollstrecker geholt zu haben... Kulo hat nach dem Spiel aber auch schon gemahnt und ich hoffe er bringt es auch in die Köpfe der Mannschaft...die letzten 2 Jahre haben wir glaub immer das 3. Spiel im neuen Jahr verloren und was dann für Serien gestartet wurden brauch ich euch ja sicherlich nicht sagen...ich hoffe dass wir dieses Jahr keine Frühjahrsdepression bekommen und uns alles in der Vorrunde aufgebaute wieder mit dem Arsch einreißen...
Ich konnte das Spiel gestern wegen einer Firmenfeier leider nur im Live Ticker verfolgen. Vielleicht konnten wir wegen des fehlenden Daumendrücken nicht das Spiel gewinnen.
Wir hatten gestern offensichtlich nicht das nötige Quäntchen Glück, kann passieren. Dennoch können wir stolz auf unser Team sein. Wir haben das Spiel beim akt. Tabellenführer und auch zukünftigen potentiellen Aufsteiger in LIga 1 dominiert. Auch der von Markus Karl zitierte Spielerkreis nach dem Match stimmt mich positiv, dass wir in diesem Jahr nicht in die übliche Frühjahrsdepression verfallen werden. Das Team machte sich gegenseitig Mut für die kommenden Aufgaben ("auf diese Leistung lässt sich aufbauen" etc.). Mich schmerzt die gestrigen Niederlage heute auch noch sehr, was leider die allg. Stimmung trübt (vor allem wg. unseres großen Pechs). Dennoch blicke ich optimistisch nach vorne und wünsche mir am kommenden So. einen Sieg gegen das Team von Lieberknecht (bei dem Gedanken an den kommt bei mir wieder die Erinnerung an die unglückliche 0:1 Niederlage in der letzten Saison hoch...).
Noch ein paar Pkt. aus meiner Sicht zum gestrigen Spiel:
> Zunächst einmal alles alles Gute für Klinge, wünsche ihm gute und schnelle Genesung. Philipp ist wohl noch 2 Tage im Krankenhaus in D'dorf zur Beobachtung. Ich hoffe sehr, dass wir Klinge bald wieder auf dem Platz begrüßen dürfen. Wir brauchen ihn. Vielleicht könnten wir sein kommendes Comeback mit der gleichzeitigen Bekanntgabe seiner noch ausstehenden Vertragsverlängerung feiern.
> Tim K. ist einer meiner absoluten Lieblingsspieler bei unserem SVS; ein super Typ und hervorragender Innenverteidiger sowie absoluter Leistungsträger in unseren Reihen. Zu seinen Stärken zählen allerdings nicht das 11 Meter Schießen. Aber egal. Tim hat im übrigen im letzten Jahr beim legendären Pokalspiel gegen Freiburg auch getroffen. Er kann es also grundsätzlich auch. Würde dennoch in den kommenden Spielen einen anderen Schütze sehen wollen. Tim haben wir für andere wichtige Aufgaben im Team.
> Bei den Einschätzungen zu Daghfous kann ich mich den Vorrednern auch nur anschließen; allerdings nur auf Basis seiner Spiele in den letzten Woche (da ich das Match gestern nicht sehen konnte). Ich wünsche mir aber eine möglichst schnelle Rückkehr von Korbi. Korbinian ist im übrigen auch zumindest häufiger einmal beim Abschluss erfolgreich. Er hat gerade in der letzten Saison einige sehr wichtige Tore für uns gemacht; ich erinnere nur an Würzburg.
> Zur Offensive im Allgemeinen: Ich hatte vor der Saison sehr große Hoffnungen in Mirco Born gesetzt. Jetzt war er lange verletzt. Ich hoffe und wünsche mir auch, dass er uns zumindest zum Ende der Saison auch noch einmal in der Offensive helfen wird. Evtl. kann er dann im kommenden Jahr ein ähnlich starkes Comeback wie Maxi Jansen feiern.
> Apropos Abwehr bzw. Vertragsverlängerung: Eine tolle Nachricht wäre auch die Verlängerung mit Tim Knipping, damit wir noch lange auf unsere Twin-Towers setzen können.
Zitat von miro1916warum lässt man einen IV nen Elfer schießen, werd ich wohl nie verstehen
An und für sich finde ich die Idee gar nicht so doof. Z.B. Boateng scheint mir ein ganz guter Elfmeterschütze zu sein, wenn ich jetzt das eine oder andere Elfmeterschießen richtig in Erinnerung habe. Einen (fast) ruhenden Ball mit großer Geschwindigkeit in die richtige Richtung zu bringen, gehört bezüglich des Spielaufbaus ja eigentlich auch zum Kerngeschäft eines Innenverteidigers. Aber unabhängig vom Schützen hatte ich schon bei der Elfmeterentscheidung ein ungutes Gefühl. Mir scheint unsere Trefferquote vom Punkt schon seit Jahren recht bescheiden zu sein. Vielleicht ist's auch nur ein Gefühl, Zahlen dazu wären interessant.
Zitat von miro1916warum lässt man einen IV nen Elfer schießen, werd ich wohl nie verstehen
An und für sich finde ich die Idee gar nicht so doof. Z.B. Boateng scheint mir ein ganz guter Elfmeterschütze zu sein, wenn ich jetzt das eine oder andere Elfmeterschießen richtig in Erinnerung habe. Einen (fast) ruhenden Ball mit großer Geschwindigkeit in die richtige Richtung zu bringen, gehört bezüglich des Spielaufbaus ja eigentlich auch zum Kerngeschäft eines Innenverteidigers. Aber unabhängig vom Schützen hatte ich schon bei der Elfmeterentscheidung ein ungutes Gefühl. Mir scheint unsere Trefferquote vom Punkt schon seit Jahren recht bescheiden zu sein. Vielleicht ist's auch nur ein Gefühl, Zahlen dazu wären interessant.
Na ja, man kann man Kister nicht unbedingt mit Boateng vergleichen. Aber die Diskussion, ob Innenverteidiger Elfmeter schießen "dürfen", ist sowieso daneben. Grundsätzlich sollte JEDER Feldspieler der ersten 3 Ligen in der Lage sein, einen Elfer zu verwandeln. Warum aber ausgerechnet Kister gestern zum Ball gegriffen hat, da er gestern eh nicht gerade seinen besten Tag hatte (einige Unsicherheiten und Ungenauigkeiten), ist schon sehr fragwürdig. Hat denn von den Mittelfeld- und Offensivspielern keiner 'nen Arsch in der Hose gehabt und die Verantwortung übernehmen wollen? Hier gibt auch der Trainer ein schlechtes Bild ab. Es kann nicht sein, dass niemand in der Mannschaft fähig ist, 'ne gute Ecke zu schlagen oder 'nen Elfer zu verwandeln. Was machen die im Training?
Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass ein IV in einem regulären Spiel, den Ball kein einziges Mal auf's Tor bringt und dadurch mMn auch keinen allzu sicheren Schützen abgeben kann. Ich versteh es vor allem nicht, wenn wir mit Jose und Richie zwei Mann auffem Platzt haben, die gelernte Stürmer sind und mit verbundenen Augen wissen wo der Kasten steht. Vor allem Richie hab ich als relativ sicheren Elferschützen im Kopf, auch wenn der letzte sicherlich daneben ging. Aber das größte Problem habe ich damit, dass Kister den Elfer schießt, da wär mir sogar Marcel Schuhen lieber gewesen. Dein Punkt, lieber Frans, dass es mit dem Spielaufbau sich ähnlich hält und dass man daraus ableiten könnte, dass man dadurch auch ein guter Elferschütze sein kann, ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber hast du vergessen, was für Bälle Tim spielt? Tim ist für mich in der 2ten Liga einer der schlechtesten Verteidiger wenn es um den Spielaufbau geht. Wegholzen, alles wegköpfen und sich beim Schiri beschweren kann er gut, aber die Ballkontrolle und das Können am Ball an sich, spricht total dagegen, dass er ein solider Elferschütze wäre.
Das mit Klinge ist enorm bitter - zumal Gipson auch gerade langfristig ausgefallen ist. Beim 3-5-2 kann das am ehesten Stiefler übernehmen, aber in einer klassischen Viererkette wäre das meines Erachtens nix. Da muss dann Seegert ran.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Ich sah gestern ein gutes Auswärtsspiel unserer Mannschaft und ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen. Hat nicht sollen sein und mit der Verletzung von Philipp Klingmann, dem ich von Herzen gute Besserung wünsche, wird der Abend in Düsseldorf weiter getrübt.
Mit der Vehemenz , mit der sich Kiste den Ball geschnappt hat , war das Signal an die Kollegen klar - das mach ich( leider). Da hatte kein Anderer überhaupt die Chance die Verantwortung zu übernehmen. Ich sehe das wie Miro1916: Kister ist oft der Turm in der Abwehr , aber Spielaufbau und Kontrolle gleich Null.Ich habe das schon öfter geschrieben , für die 2.Liga ist mir das zu wenig.Da brauch man heute auch Abwehrspieler , die über technisches Können zum Spielaufbau verfügen. Leider war der andere Tim gestern( nach sonst bärenstarker Saison) in der Hinsicht kaum besser. Ansonsten tolle Leistung gestern - ich habe mich 80 Min. gefragt , wer da wirklich der Tabellenführer ist , so wie wir Düdo da beherrscht haben. Dann noch meine Frage , wie fast jeden Spieltag : warum spielt Förster für Jansen????? Außer 2 Vorstößen , die verpufft sind , ziemlich zweikampfschwach , unbeweglich und des öfteren wenig gedankenschnell.Hoffentlich packt MJ nicht nach der Saison gefrustet die Koffer - das wäre mMn Jammerschade. Am Ende ist das ob der schweren Verletzung von Klingmann aber alles nebensächlich.Das sah im Stadion schon extrem übel aus , und jetzt die Diagnose Schädelbruch. Gute Besserung Klinge!!
Konnte das Spiel gestern auch nur über den live-ticker verfolgen. Schade, dass sich die Mannschaft für ihre starke Leistung nicht belohnt hat. Philipp Klingmann wünsche ich nach dieser niederschmetternden Diagnose alles, alles Gute!