Zitat von Georg„Abhaken und gut is“ macht sicher Sinn. Vorher sollte allerdings eine konsequente und selbstkritische Ursachenanalyse erfolgen. Bekanntlich lernt man am besten aus Fehlern - da geht es Fußballern nicht anders als einem selbst!
Das bringt's m.E. ganz gut auf den Punkt.
Zum Thema "selbst lernen". Tatsächlich bin ich vielleicht auch einer, der auf die Mütze gegeben hätte, wenn unsere Mannschaft mit Hurra-Fußball ins offene Messer gelaufen wäre und dann 0:6 verloren hätte. Insofern sollte ich für eine mögliche vergleichbare Neuauflage im nächsten Jahr lernen, dass ich genau das nicht tun sollte - sondern mich in dem Fall über den Mut der Mannschaft freuen, dass sie die 10%-Siegchance offensiv gesucht hat.
Thema "Marktwert": Klar sind Gehälter und Transfersummen zwischen unterer Hälfte 2. Liga und oberer Hälfte 1. Liga die letzten Jahre enorm auseinandergegangen. Das heißt aber noch nicht, dass gleiches für die Qualität der einzelnen Spieler gilt. Spieler A ist nicht 10x so gut wie Spieler B, nur weil das das Verhältnis der Angaben bei transfermarkt ist. Die großen Vereine können sich schlicht und ergreifend höhere Summen beim Wettbieten um die besten leisten als früher (oder glauben, sich das leisten zu können). Nach wie vor "passen" aber in die Bundesliga nur 400 Fußballer, die nächsten 400 sind in der 2. Liga - das ist heute nicht wesentlich anders als vor 50 Jahren. Verschiebungen gab's bestenfalls seit dem Bosmann-Urteil dadurch, dass inzwischen mehr ausländische Spitzenfußballer in der Bundesliga zu finden sind als früher, was die Unterschiede zur 2. Liga wohl tatsächlich etwas größer gemacht hat.
Für mich war dieses Spiel eine einzige riesige Enttäuschung. Nein, nicht weil wir verloren haben, davon konnte man vor dem Spiel ausgehen. Nach den letzten engagierten Ligaspielen, habe ich unser Team nicht wiedererkannt. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Ein Spiel mit so wenigen Fouls gibts selten zu sehen. Wir haben Schalke spielen lassen und weitestgehend zugeschaut. In Ehrfurcht erstarrt, haben wir selbst Bälle über kurze Distanzen nicht an den eigenen Mann bringen können. Unerklärlich das in HZ 2, als sich einige Male die Gelegenheit bot einen linken Außenbahnspieler anzuspielen, der in den freien Raum lief, lieber das Dribbling gesucht wurde ? Das ist DUMM. Da geht es nicht um fußballerisches Können, sondern nur darum, dass man in einem solchen Spiel die eigenen wenigen Möglichkeiten nach vorne mit der eigenen Spielweise kaputt macht. Das hat in diesen Situationen auch nichts mit einer starken Schalker Mannschaft zu tun, sondern einzig und alleine mit Dummheit. Auch gegen den VFB werden wir mit einem solchen Auftritt unter gehen.
Seit unserem Sieg in Freiburg habe ich Werbung für den SVS betrieben und Freunde mitgebracht, die sonst nicht zum SVS kommen. Sie werden nicht wieder kommen. Nicht weil Schalke stark war, sondern weil die eigene Mannschaft keine Werbung für den Hardtwald betreiben wollte. Mit Kampf und Leidenschaft, frühem stören im Spielaufbau, gerade in der Anfangsphase hätte man ein Zeichen setzen können, dass der Underdog alles versuchen will, um sich nicht abschlachten zu lassen. Dieses Zeichen wurde in keiner Phase des Spiels gesetzt und daher bleibt nur Enttäuschung, auch über die vergebene Chance mehr Zuschauer zu generieren. Im Übrigen habe ich 30 Minuten für ein Bier in A3 angestanden. Das geht auch an die Nerven.
Seit unserem Sieg in Freiburg habe ich Werbung für den SVS betrieben und Freunde mitgebracht, die sonst nicht zum SVS kommen. Sie werden nicht wieder kommen. Nicht weil Schalke stark war, sondern weil die eigene Mannschaft keine Werbung für den Hardtwald betreiben wollte. Mit Kampf und Leidenschaft, frühem stören im Spielaufbau, gerade in der Anfangsphase hätte man ein Zeichen setzen können, dass der Underdog alles versuchen will, um sich nicht abschlachten zu lassen. Dieses Zeichen wurde in keiner Phase des Spiels gesetzt und daher bleibt nur Enttäuschung, auch über die vergebene Chance mehr Zuschauer zu generieren....
Unsere Mannschaft hat tolle Spiele gegen andere Traditionsmannschaften hier am Hardtwald und auswärts in der Liga abgelegt, von dem Spiel in Freiburg ganz zu schweigen.
Ich hatte auch zwei neutrale Begleiter dabei denen es bei uns in A4 sehr gut gefallen hat, die möchten auf jeden Fall wieder kommen, nicht zu jedem Spiel aber immerhin. Ich finde, das aber in dieser Saison ein ansehnlicher Fußball am Hardtwald gespielt wird, klar hat der Kampfgeist gegen Schalke gefehlt. Hätten die Spieler eine Blutgrätsche nach der anderen ausgepackt, hätte man euch gefragt, was denn das für ein gefoule ist . Wenn jemand superschnellen und superschönen Fußball sehen will, findet er diesen leider in der ersten Liga eher als in der 2. Liga.
Thema Caterer: Wir hatten in A4 wohl glück mit Bier und Wurst, wie war denn eure Erfahrung, ich fand den Bierstand neben der Tribüne sehr gelungen?
Zitat von Hermann_SandhäuserEinfach nur lächerlich, was hier teilweise geschrieben wird.... Manchen tut die Höhenluft diese Saison wohl nicht so gut. Schalke hat letztes Wochenende vor dem Spiel gegen uns in München bei den Bayern 1:1 gespielt, eine Topleistung abgeliefert und hätte das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch locker gewinnen können !! Dass wir gegen Schalke deutlich verloren haben, ist für mich völlig normal, da musste man kein Prophet sein, um das zu ahnen. Klar gibt es immer Chancen, die Überraschung zu schaffen, an diesem Tag hat uns Schalke allerdings keine gelassen, das soll man eben auch mal akzeptieren.
Dann ruf doch mal unseren Trainer an und beschwer Dich über sein Wording (u.a. „Alibi-Pressing“) und seine allgemeine Spielanalyse (u.a. „Wenn man hier die Sensation schaffen will oder kann, dann muss man sich natürlich auch anders präsentieren“; „Wenn man die Überraschung schaffen will, dann muss man auch mit mehr Mut und Entschlossenheit agieren“).
Ich denke, man kann - wie unser Trainer auch - seine Enttäuschung hier im Forum sehr wohl (in vernünftigem Ton!) zum Ausdruck bringen.
Wichtig ist, aus diesem Spiel zu lernen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich glaube, dass dies vom Trainerteam und der Mannschaft auch so gesehen wird. Und gut is!
Zitat von Hermann_SandhäuserEinfach nur lächerlich, was hier teilweise geschrieben wird.... Manchen tut die Höhenluft diese Saison wohl nicht so gut. Schalke hat letztes Wochenende vor dem Spiel gegen uns in München bei den Bayern 1:1 gespielt, eine Topleistung abgeliefert und hätte das Spiel bei besserer Chancenverwertung auch locker gewinnen können !! Dass wir gegen Schalke deutlich verloren haben, ist für mich völlig normal, da musste man kein Prophet sein, um das zu ahnen. Klar gibt es immer Chancen, die Überraschung zu schaffen, an diesem Tag hat uns Schalke allerdings keine gelassen, das soll man eben auch mal akzeptieren.
Dann ruf doch mal unseren Trainer an und beschwer Dich über sein Wording (u.a. „Alibi-Pressing“) und seine allgemeine Spielanalyse (u.a. „Wenn man hier die Sensation schaffen will oder kann, dann muss man sich natürlich auch anders präsentieren“; „Wenn man die Überraschung schaffen will, dann muss man auch mit mehr Mut und Entschlossenheit agieren“).
Ich denke, man kann - wie unser Trainer auch - seine Enttäuschung hier im Forum sehr wohl (in vernünftigem Ton!) zum Ausdruck bringen.
Wichtig ist, aus diesem Spiel zu lernen und die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich glaube, dass dies vom Trainerteam und der Mannschaft auch so gesehen wird. Und gut is!
Kenan ist eben sehr ehrgeizig und will immer das Maximum rausholen und erreichen, was ja an sich auch sehr gut ist. Aber auch er wird einsehen, dass gegen Schalke an diesem Tag einfach nicht viel mehr drin war. Wir haben beim 0:1 ja gesehen was passiert, wenn wir gegen eine solche Mannschaft bereits vorne offensiv pressen. Wir haben das genau einmal gemacht und direkt das Tor kassiert, Schalke hat die sich bietenden Räume sofort genutzt. Die individuelle Qualität der Schalker ist dafür einfach zu hoch, ich glaube nicht, dass wir mit einer offensiveren Ausrichtung besser ausgesehen hätten an diesem Tag gegen diesen Gegner...
Mir kommen hier die Schalker eindeutig zu schlecht weg. Wenn wir als durchschnittliche Zweitligamannschaft gegen die was holen wollen, dann müssen die uns eben auch was anbieten und einige Prozente weniger abrufen. Haben sie aber leider nicht. Von wegen Mutlosigkeit: wir haben gerade in den ersten 35 Minuten sehr gut gepresst und die Schalker oftmals dazu gezwungen den Ball zurück zu Fährmann zu spielen. Schalke ist allerdings nicht Aue, die lassen sich von sowas nicht so einfach beeindrucken und wissen dann auch wie man die Geschichte spielerisch löst. Wenn wir dann mal einen Ballgewinn hatten und schnell umschalten wollten, waren fast immer 3,4 Spieler um unseren Spieler direkt herum, um den Konter zu unterbinden, meist leider ohne Foulspiel. Stichwort Foulspiel: Der Schiedsrichter ließ deutlich mehr laufen als es in der 2. Liga üblich ist und so hatten wir es auch schwerer das Schalker Spiel zu unterbinden und in Zweikämpfe zu kommen. Irgendwann im Spiel merken logischerweise auch die unseren, dass es gegen den Gegner bei dieser Tagesform schwer wird, zumal sie uns mit viel Ballbesitz auch müde gespielt haben.
Wenn man sich schon über ein 4:1 gegen Schalke aufregt, scheint es uns ja schon sehr gut zu gehen...
OK, vielleicht wäre mit etwas mehr Herz und etwas weniger Respekt etwas mehr drin gewesen. Wenn wir einen guten Tag erwischt hätten. Und die Schalker einen nicht so guten. War aber nicht so, sondern so lief es einfach nur "normal". Enttäuschung ob des geplatzen Traumes, schön und gut. Aber zu lesen, dass wir gegen Schalke verloren haben, weil wir zu dumm waren, ist hart an der Grenze der Lächerlichkeit.
Wir sind 6. in der Liga und vor uns liegen schwere Spiele. Stuttgart tritt für den Aufstieg an, Braunschweig ebenso, auf dem Betze haben wir nie was geholt und zu Heidenheim muss ich auch nix sagen, die sind einfach nur eklig zu bespielen. So wie manches hier klingt ist ja schon fast zu erwarten, dass bei einer Punkteausbeute von unter 8 Punkten aus diesen Spielen demnächst der Kopf von KK gefordert wird. Leute, Ball flach halten, Mund abwischen, Kirche im Dorf und Dorfverein auch mal Dorfverein sein lassen.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von Don JorgeOK, vielleicht wäre mit etwas mehr Herz und etwas weniger Respekt etwas mehr drin gewesen. Wenn wir einen guten Tag erwischt hätten. Und die Schalker einen nicht so guten. War aber nicht so, sondern so lief es einfach nur "normal". Enttäuschung ob des geplatzen Traumes, schön und gut. Aber zu lesen, dass wir haben gegen Schalke verloren haben, weil wir zu dumm waren, ist hart an der Grenze der Lächerlichkeit.
Wir sind 6. in der Liga und vor uns liegen schwere Spiele. Stuttgart tritt für den Aufstieg an, Braunschweig ebenso, auf dem Betze haben wir nie was geholt und zu Heidenheim muss ich auch nix sagen, die sind einfach nur eklig zu bespielen. So wie manches hier klingt ist ja schon fast zu erwarten, dass bei einer Punkteausbeute von unter 8 Punkten aus diesen Spielen demnächst der Kopf von KK gefordert wird. Leute, Ball flach halten, Mund abwischen, Kirche im Dorf und Dorfverein auch mal Dorfverein sein lassen.
Es ist echt frech wie du den Leuten dreist das Wort im Mund verdrehst! Nicht zum ersten Mal übrigens! Keiner hat behauptet das unsere Mannschaft auf Grund ihrer Dummheit verloren hat. Was Paolo angesprochen hat waren lediglich dumme Spielzüge die Intelligenter gespielt werden hätten können, auch von einem 2.Ligisten unserer "mittleren Klasse". Ob sie von Erfolg gekrönt gewesen wären kann keiner sagen, eher nicht. Dennoch hätte etwas mehr Spielwitz, was unsere Jungs durchaus drauf haben, der attraktivität des Spiels gut getan.Und sonst garnix! Ich bezweifle das einige hier richtig lesen bevor sie ihren Senf abgeben.
Zitat von Don JorgeOK, vielleicht wäre mit etwas mehr Herz und etwas weniger Respekt etwas mehr drin gewesen. Wenn wir einen guten Tag erwischt hätten. Und die Schalker einen nicht so guten. War aber nicht so, sondern so lief es einfach nur "normal". Enttäuschung ob des geplatzen Traumes, schön und gut. Aber zu lesen, dass wir haben gegen Schalke verloren haben, weil wir zu dumm waren, ist hart an der Grenze der Lächerlichkeit.
Es ist echt frech wie du den Leuten dreist das Wort im Mund verdrehst! Nicht zum ersten Mal übrigens! Keiner hat behauptet das unsere Mannschaft auf Grund ihrer Dummheit verloren hat. Was Paolo angesprochen hat waren lediglich dumme Spielzüge die Intelligenter gespielt werden hätten können, auch von einem 2.Ligisten unserer "mittleren Klasse". Ob sie von Erfolg gekrönt gewesen wären kann keiner sagen, eher nicht. Dennoch hätte etwas mehr Spielwitz, was unsere Jungs durchaus drauf haben, der attraktivität des Spiels gut getan.Und sonst garnix! Ich bezweifle das einige hier richtig lesen bevor sie ihren Senf abgeben.
Zitat von runningholzwurm Keiner hat behauptet das unsere Mannschaft auf Grund ihrer Dummheit verloren hat.
Nicht? Dann habe ich mich wohl verlesen...obwohl, ich habe grad nachgelesen, das steht da. Wenn etwas schon schräg ist, dann muss man nicht mehr drehen. Und hätte unsere Mannschaft nicht vielleicht doch gesiegt, wenn sie einfach etwas frecher und dreister agiert hätte? Na, sehnse...so wird'n Schuh draus. Oder war es eine Tube Senf?
Ich bleib' dabei und halte es mit Herrn Mertesacker: Das war Schalke, keine Karnevalstruppe. Eistonne ahoi!
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Jetzt lasst es doch mal gut sein, wir sind aus dem Pokal ausgeschieden. Gegen Schalke, so what. Schaut euch die anderen Zweitligisten an. Der Weg von Bielefeld war ein Witz und auswärts gegen Frankfurt sind sie raus. (wahrscheinlich!). 60 ist mit einer charakterlosen Truppe sang- und klanglos bei einem Drittligisten raus. Die, die in Runde 1 raus sind zähle ich jetzt nicht mal auf. Wir haben immerhin bei einem Drittligisten und Bundesligisten gewonnen (und beides auswärts!)
Ja auch ich bin sogar heute noch etwas angefressen, aber was soll man machen? Das Spiel ist gespielt und fertig. Lebbe geht weidaa.
Und zur Werbung: Wenn Leute angerannt kommen, nur wenn Schalke kommt und es ihnen nicht gefallen hat Pech gehabt. Die Stimmung wurde ehrlich gesagt auch nicht wirklich besser, sogar die Choreo im A4 ging viele am A.... vorbei, was man bei Bildern auch sehen kann. Da wo sonst niemand steht waren diesmal Leute aber die haben die Fahnen nicht geschwenkt, wirklich klasse. (Riesen Dank nochmal an die, die sich die Mühe gemacht haben und dies auf die Beine gestellt haben!)
Mir hat es auch nicht gefallen, dass das Stadion vollgestopft war und man nach dem Spiel zu Fuß schneller unterwegs war als mit anderen Verkehrsmitteln. Da lobe ich mir die 4.000 gegen Aue. Die sind wenigstens am SV und am täglichen Geschehen interessiert.
Zum Stuttgart-Spiel: Alles andere als eine Niederlage würde mich überraschen. Wann haben wir mal in einer Pokalrunde in der Liga gewonnen, wenn der Gegner frei hatte? Noch nie.
Zitat von Don JorgeOK, vielleicht wäre mit etwas mehr Herz und etwas weniger Respekt etwas mehr drin gewesen. Wenn wir einen guten Tag erwischt hätten. Und die Schalker einen nicht so guten. War aber nicht so, sondern so lief es einfach nur "normal". Enttäuschung ob des geplatzen Traumes, schön und gut. Aber zu lesen, dass wir gegen Schalke verloren haben, weil wir zu dumm waren, ist hart an der Grenze der Lächerlichkeit.
Wenn Du dabei auf meinen Kommentar anspielst, dann musst Du RICHTIG lesen was da geschrieben steht. Ich habe hier nirgendwo geschrieben, dass wir das Spiel aus Dummheit verloren haben, sondern lediglich kund getan, dass man 2-3 Szenen in HZ2 hätte besser ausspielen können. Das hatte in diesen Szenen etwas mit Dummheit zu tun und nicht mit der Stärke des Gegners.
Hart an der Grenze der Lächerlichkeit ist Deine dreiste Art das Geschriebene so zu drehen, wie Du es anscheinend haben möchtest.
Meine Güte, haben einige da wieder Probleme... Endlich hat unser SVS mal wieder ordentlich eins auf die Mütze bekommen, für die ganzen Nörgler hier müssen es echt trostlose Wochen gewesen sein... (eine Niederlage und schwups klettern sie wieder aus ihren Erdlöchern) Natürlich war das Ergebnis enttäuschend und vor allem ernüchternd, aber der Mannschaft fehlenden Willen und Einsatz nachzusagen ist echt an Lächerlichkeit nicht zu überbieten: die Mannschaft wollte am Mittwoch, sie traf eben auf einen Gegner, der perfekt auf unsere Elf eingestellt war und der für jede Aktion unserer Spieler die passende Antwort hatte: Geld schießt keine Tore, da ist was dran, aber wenn ein Kader gespickt mit überdurchschnittlichen Spielern perfekt auf den Gegner eingestellt ist, wird es eben schwer bis unmöglich für eine Mannschaft wie unsere... Der Spielverlauf war sehr unglücklich für den SVS, die erste halbe Stunde haben die Jungs gut gepresst und die Räume ordentlich dicht gemacht, so mußte Schalke oft hintenrum spielen, mit zu nehmenden Spielverlauf hat sich eben gezeigt, daß die Schalker spieler unseren in Punkto Technik und Tempo haushoch überlegen sind, auf Schalker Seite standen Spieler auf dem Platz, die nicht umsonst einen höheren Marktwert als unser kompletter Kader haben... Die ein oder andere Aktion wurde von den Schalker Spielern durch ihre individuelle Klasse geklärt, wo es gegen eine normale 2.-Liga-Mannschaft zu einer gefährlichen Situation für uns gekommen wäre. Das war kein blutleerer Auftritt unserer Elf, unsere Elf ist eben auf eine Mannschaft getroffen, die in allen Belangen überlegen war, aber das ist für den ein oder anderen vielleicht auch schwer zu verstehen: unsere Mannschaft ist für die 2.-Liga eine gute, vielleicht sogar überdurchschnittliche Truppe, für eine Topmannschaft der Bundesliga in Normalbetrieb reicht es aber eben bei weitem nicht, das sollte man sich eben vor Augen führen, wenn man als Fan von möglichen Aufstiegen träumt aber auch als wechselwilliger Spieler: denen, die am Mittwoch auf dem Platz standen und vielleicht mit einem Wechsel in die Bundesliga liebäugeln, wurde deutlich vor Augen geführt, daß es dazu vielleicht dann doch nicht ganz reicht. Sei es wie es ist: das Spiel am Mittwoch hatte was erdendes und gab einen Vorgeschmack auf eine mögliche Saison Bundesliga in Sandhausen: die Infrastruktur, die Mannschaft, das ganze umfeld ist eigentlich nicht geeignet für den ganz großen Fussball (das fängt bei der Anfahrt an, geht über das Catering und das nervende Eventpublikum nahtlos in die Abfahrtsituation über, dazu käme eine weitestgehende chancenlosigkeit auf dem Platz): die Bäume wachsen eben nicht in den Himmel, weder für unsere Spieler, unseren Verein, noch für uns Fans!
So, jetzt mal Tacheles - was soll dieser mimosenhafte Auftritt? Ganz ehrlich, wie oft schon wurde hier über die fehlende Fan-Nähe und mangelnde Identifikation unserer Mannschaft gemeckert. Man stelle sich jetzt nur einmal vor, einer unserer Spieler, der sich am Mittwoch den Allerwertesten aufgerissen und nun mal 1:4 gegen den viertteuersten Kader der 1. Bundesliga verloren hat, würde sich das hier durchlesen...an seiner Stelle würde ich mir da schon Gedanken machen:
Zitat von Paolo Unerklärlich das in HZ 2, als sich einige Male die Gelegenheit bot einen linken Außenbahnspieler anzuspielen, der in den freien Raum lief, lieber das Dribbling gesucht wurde ? Das ist DUMM. Da geht es nicht um fußballerisches Können, sondern nur darum, dass man in einem solchen Spiel die eigenen wenigen Möglichkeiten nach vorne mit der eigenen Spielweise kaputt macht. Das hat in diesen Situationen auch nichts mit einer starken Schalker Mannschaft zu tun, sondern einzig und alleine mit Dummheit. Auch gegen den VFB werden wir mit einem solchen Auftritt unter gehen.
Seit unserem Sieg in Freiburg habe ich Werbung für den SVS betrieben und Freunde mitgebracht, die sonst nicht zum SVS kommen. Sie werden nicht wieder kommen. Nicht weil Schalke stark war, sondern weil die eigene Mannschaft keine Werbung für den Hardtwald betreiben wollte.
Diese Passage ist 1:1 kopiert, und auch der Rest des Beitrags ist alles andere als schmeichelhaft - da muss man nichts, aber auch gar nichts verdrehen, das ist alles deutlich genug.
Ob es bei "dumm" nur um einzelne Spielzüge oder nicht geht, das tut wenig zur Sache, es geht um die Wortwahl gegenüber unserer Mannschaft bei der Einschätzung dieser Niederlage. Wenn man glaubt, dass man unser Team mit dem Wort "dumm", einmal sogar groß geschrieben, in Verbindung bringen möchte - gut, persönliche Meinung. Aber beim Aufkommen von Gegenwind jetzt den Empörten oder Missverstandenen zu spielen, darüber kann ich nur müde lächeln und den Kopf schütteln. In solch einem Falle, erst recht angesichts des in allen Belangen überlegenen Gegners, stelle ich mich vor unsere Mannschaft, wenn solche Vorwürfe erhoben werden.
Das kann dir passen oder auch nicht - ist mir herzlich egal. Wenn du dich weiter in deiner angeblichen Opferrolle ergehen willst, dann kann ich dir ebenso wenig helfen. Ich habe nichts gegen dich, wir kennen uns ja noch nicht einmal persönlich. Aber wenn du solche Formulierungen raushaust, dann solltest du ein Echo schon vertragen können.