Der SV wird gar nicht anders können, als die Strukturen und Verantwortlichkeiten zu professionalisieren, alles andere wäre kurzsichtig, unvernünftig und geradezu fahrlässig. Das muss auch beinhalten, dass man die One-Man-Show des OS auf mehr Schultern verteilt, und zwar sowohl die Prozesse als auch die Verantwortlichkeiten. Das hat auch gar nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Laden auch noch führbar sein muss, wenn wichtige Säulen (warum auch immer) wegbrechen sollten.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von Don JorgeDer SV wird gar nicht anders können, als die Strukturen und Verantwortlichkeiten zu professionalisieren, alles andere wäre kurzsichtig, unvernünftig und geradezu fahrlässig. Das muss auch beinhalten, dass man die One-Man-Show des OS auf mehr Schultern verteilt, und zwar sowohl die Prozesse als auch die Verantwortlichkeiten. Das hat auch gar nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Laden auch noch führbar sein muss, wenn wichtige Säulen (warum auch immer) wegbrechen sollten.
Ergänzung: Der Laden muss nicht nur führbar sein, wenn wichtige Säulen wegbrechen (Ausnahmefall), sondern auch im immer komplexer werdenden Tagesgeschäft (Regelfall).
Das ist ja gerade das große Problem beim SVS: Viele Bereiche des Alltagsgeschäftes sind nicht professionell aufgestellt und produzieren keine guten, d.h. wettbewerbsfähigen Ergebnisse (Marketing incl. Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, fokussierte Zielgruppenbetreuung (Kinder, Familien, Studenten ...), Fanmanagement usw..
Gründe: Zum einen machen die bestehenden Organisations-, Verantwortungs- und Delegationsstrukturen, zum anderen ein fehlendes, glaubwürdiges und belastbares Commitment des Vereins zu einzelnen, grundlegenden Themen eine erfolgreiche Arbeit in diesen Bereichen schlichtweg unmöglich: Wollen wir wirklich(?) ein tranparenter Verein mit klaren Entscheidungsstrukturen sein? Bekennen wir uns unzweideutig(?) zu einer klaren und unmissverständlichen Informations- und Kommunikationspolitik oder wollen wir kommunikativ permanent weiter halbseiden tricksen wie bei der OS-FCK-Story? Welche Zielgruppen gehen wir denn nun wirklich(?) systematisch und fokussiert mit welchen konkreten Aktionen an? Was sind uns unsere Fans denn nun wirklich(?) konkret wert und wie äußerst sich dies in gezielten Maßnahmen? usw., usw., usw..
Auf der morgigen Pressekonferenz soll Neues (bewusst neutral formuliert) bekanntgegeben werden. Bleibt zu hoffen, dass dieses Neue von Erfolg gekrönt sein wird. Dem SVS und den vielen an ihm hängenden und mit ihm mitfiebernden Menschen ist es zu wünschen!
Volker Piegsa wird neuer Geschäftsführer des Sv Sandhausen und ist zuständig für dieBereiche Finanzen, Marketing, Sponsoring, Merchandising, Ticketing, Social Media, Personal- und Fanwesen.
Was ist hier denn los ? Nicht viel ! Sind alle hier noch so beseelt vom heutigen royalen Auftritt von William und Kate, dass keiner die PK des SVS mitbekommen hat ?
Da wird seit Wochen/Monaten im Forum über neue Strukturen/Neuausrichtung des Vereins, Markteingmaßnahmen geredet bzw. geschrieben und jetzt gibt es keine Reaktionen hier im Forum zu unserem neuen kaufmännischen Geschäftsführer Volker Piegsa. Wie OS bereits beim Treffen mit den SVS-Forum-Usern angekündigt hatte, wird der neue Geschäftsführer die kaufmännischen Aufgaben (auch das heiß diskutierte Thema "Marketing") übernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass er bezüglich der Manpower bestimmt noch Mitarbeiter in die Geschäftsstelle mitbringen darf/will, um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Ich hoffe es jedenfalls. Ich denke, wir haben mit Piegsa gemäß seinem Lebenslauf einen fähigen Mann an Bord, der auch bereits eine gewisse Nähe zu dem Verein nachweisen kann und auch aus der Region kommt.
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Ich halte diese Grundsatzentscheidung für längst überfällig und begrüße die heutige Entscheidung deshalb sehr.
Ich wünsche Herrn Piegsa alles Gute für seinen wichtigen Dienst und hoffe sehr, dass er den hohen Erwartungen und dem umfangreichen Aufgabenspektrum in dem hart umkämpften und sehr wettbewerbsintensiven Umfeld Profifußball gerecht werden wird. Auch wünsche ich ihm, dass er sich vereinsintern das nötige Standing erarbeiten kann und die hierzu erforderliche Unabhängigkeit und das nötige Durchsetzungsvermögen mitbringt.
Als ehemaliger SAP-Mitarbeiter hat er ja in unserer Region ein prominentes und meines Erachtens auch erfolgreiches Vorbild: Die ehemalige SAP-Mitarbeiterin Jennifer Kettemann, Managerin des deutschen Handballmeisters Rhein-Neckar-Löwen.
Prima SVS, dass Du Dich zu diesem Schritt entschlossen hast! Unabhängig von der Person Piegsa - ein grundsätzlicher, wichtiger Schritt. Eine Rückkehr zu den alten, nicht mehr zeitgemäßen Strukturen erscheint damit nicht mehr vorstellbar. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..…!!!
P.S.: Ein weiterer Brennpunkt mit eventuell erforderlichem Einschreitungs-/Regelungsbedarf ist das wichtige Verhältnis zwischen der Position des Trainers und der Position des Sportdirektors. Ich hoffe sehr, dass OS die für seine Arbeit als Sportdirektor jetzt zusätzlich verfügbare Zeit nicht dazu nutzt, um KK vermehrt in seine Arbeit reinzureden, sondern dass beide an einem Strang - und zwar in die gleiche Richtung - ziehen. Obacht, JM!
Zitat von Hans74Was ist hier denn los ? Nicht viel ! Sind alle hier noch so beseelt vom heutigen royalen Auftritt von William und Kate, dass keiner die PK des SVS mitbekommen hat ?
Da wird seit Wochen/Monaten im Forum über neue Strukturen/Neuausrichtung des Vereins, Markteingmaßnahmen geredet bzw. geschrieben und jetzt gibt es keine Reaktionen hier im Forum zu unserem neuen kaufmännischen Geschäftsführer Volker Piegsa. Wie OS bereits beim Treffen mit den SVS-Forum-Usern angekündigt hatte, wird der neue Geschäftsführer die kaufmännischen Aufgaben (auch das heiß diskutierte Thema "Marketing") übernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass er bezüglich der Manpower bestimmt noch Mitarbeiter in die Geschäftsstelle mitbringen darf/will, um die vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Ich hoffe es jedenfalls. Ich denke, wir haben mit Piegsa gemäß seinem Lebenslauf einen fähigen Mann an Bord, der auch bereits eine gewisse Nähe zu dem Verein nachweisen kann und auch aus der Region kommt.
Ich kann mit der Personalie nicht viel anfangen. Klar finde ich es gut, dass Schork entlastet wird, finde es auch gut, dass im Fan- und Marketing-Bereich evtl. ein neuer Wind wehen wird. Aber Freuen kann ich mich erst, wenn man die ersten Ergebnisse sieht. Ich würde sagen, wir Rufen jetzt eine 100 Tage Schonfrist aus und sehen dann am 28.10.2017 ob und was sich geändert hat.
Zitat von Moe13 Ich kann mit der Personalie nicht viel anfangen. Klar finde ich es gut, dass Schork entlastet wird, finde es auch gut, dass im Fan- und Marketing-Bereich evtl. ein neuer Wind wehen wird. Aber Freuen kann ich mich erst, wenn man die ersten Ergebnisse sieht. Ich würde sagen, wir Rufen jetzt eine 100 Tage Schonfrist aus und sehen dann am 28.10.2017 ob und was sich geändert hat.
Genauso sehe ich das auch, mir sagt Herr Piegsa bislang auch wenig bis nichts - bzw. halt nicht mehr, als die allwissende Müllhalde Google eben so ausspuckt. Ich wünsche ihm das nötige Fingerspitzengefühl, viel Erfolg und dass er sich rasch in seine Aufgaben hereinfindet, um das derzeit brachliegende Potential, das im SVS steckt, zu erkennen und zu nutzen.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Habe eben die PK auf der SV Seite gesehen. Ist das eine Traurede von JM? Es macht den Eindruck als würde er nicht dahinter stehen. Immer wieder so schwere atmer dazwischen. Aber er ist ja wohl ein guter Bekannter. Volker Piegsa wirk sympatisch, er schmunzelt und lächelt und er wirkt entschlossen. OS wirkte anfangs etwas erleichtert und ist dann in sein monotones gerede verfallen.
Ein herzliches Willkommen am Hardtwald, Volker Piegsa!
Eine erfrischend offene Ansprache von Herrn Piegsa, er vermittelt positive Eigenschaften und pflegt eine klare Sprache.
Mit seiner beruflichen Experise besitzt er vermutlich die erforderlichen Eigenschaften.
Ottmar Schork hat es sich über die letzten Jahre verdient, Entlastung zu erfahren. OS kann sich nunmehr auf seine nachhaltig bewiesene Kernkompetenz im sportlichen Bereich konzentrieren.
Das Aufgabengebiet von Herrn Piegsa ist umfangreich und anspruchsvoll. Als Fan bleibt zu hoffen, dass sich Herr Piegsa auch dem "unbekannten Wesen Fan" und dessen Interessen widmen wird. Hier gab es in der Vergangenheit ganz erhebliche Defizite.
Nochmals: HERZLICH WILLKOMMEN und VIEL GLÜCK!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Zitat von Moe13Habe eben die PK auf der SV Seite gesehen. Ist das eine Traurede von JM? Es macht den Eindruck als würde er nicht dahinter stehen. Immer wieder so schwere atmer dazwischen.
Ich habe mir gestern auch mal die PK in voller Länge angetan. Gute Güte, was war denn mit unserem Präsi los? Da wird ein neuer Mann auf Führungsebene vorgestellt, der dem SVS im kaufmännischen Bereich neuen, professionellen Elan geben soll, und das ganze wird SO vorgetragen?!?!? Bei jedem "ich bin überzeugt" und "ich freue mich" dachte ich, lieweleit, dann zeig's doch! Ich finde die Art und Weise, wie das "verkauft" wurde, sehr irritierend - vielleicht zeigt das umso mehr, wie dringend wir eine solche Funktionsstelle (gut besetzt) nötig haben.
Piegsa wirkte jetzt nicht euphorisch, aber sympathisch und authentisch. Klar, er kommt nicht aus dem Profifußball, aber in seiner Branche muss man - wenn man was taugt - jedes Produkt kunden- und zielorientiert organisieren und verkaufen können. Völlig egal, ob das nun Softwarelösungen, Blutwürste, Autos oder eben das Produkt Profifußball ist. Und da gibt't bei uns reichlich Aufholbedarf. Ich hoffe, dass auch Piegsa beispielsweise über die Ergebnisse unserer Marketing-Runde mit OS informiert wird. Analysen, Ideen und Vorschläge von Fan-Seite sind vorhanden, das ist ein Potential, das man nutzen soll und muss, zumal man es spottbillig "einkaufen" kann!
Wie Recht du hast, Don. Leider. Im Fanzine Ligazwerk hat es Ulli Potofski ja auch sinngemäß so formuliert. Hoffen wir auf Besserung mit dem neuen Mann.
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)