Zum letzten Heimspiel in der Saison kommt mit dem 1. FC Nürnberg ein möglicher Aufsteiger an den Hardtwald. Zahlreiche Clubfans werden ihren Verein am Sonntag ins beschauliche Sandhausen begleiten und wollen, ähnlich wie letztes Jahr Hannover 96, in unserem Wohnzimmer den Aufstieg perfekt machen. Sollte dies passieren, hoffe ich die Nürnberger Fans werden sich, im Gegensatz zu etlichen Hannoveranern im Vorjahr, zu benehmen wissen. Polizei und Sicherheitsdienst werden entsprechend aufgerüstet und ein Chaos wie letztes Jahr muss auf jeden Fall vermieden werden. Vor großer Kulisse haben wir meist gut gespielt und da wir mindestens noch einen Punkt brauchen um den Klassenerhalt fix zu machen, müssen wir voll konzentriert und motiviert in das Spiel gehen. Ich hoffe Gislason ist wieder rechtzeitig fit und vielleicht kann er ja den entscheidenen Treffer gegen seinen Ex-Verein erzielen.
Nur der Vollständigkeit und der Erinnerung halber (weil ich es selbst Jahr für Jahr wieder verdaddel): Anstoßzeit diesmal 15:30 Uhr.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
DER 1. FC NÜRNBERG – Die Legende lebt DIE ERFOLGE DES 1. FC NÜRNBERG: Europapokal der Landesmeister: 1. Runde 1968/69, Viertelfinale 1961/62 Europapokal der Pokalsieger: Halbfinale 1962/63 9 x Deutscher Meister: 1968, 1961, 1948, 1936, 1927, 1925, 1924, 1921, 1920 4 x Deutscher Zweitligameister: 2004, 2001, 1985, 1980 4 x Deutscher Pokalsieger: 2007 unter Hans Meyer, 1962, 1939, 1935
Am 04.05.1900 wurde der Verein ursprünglich als Rugby-Club gegründet, seine heutige Mitgliederzahl liegt bei stattlichen 18.000 Mitgliedern. Im Jahre 1920 feierten die Franken ihre erste Deutscher Meisterschaft. Es gelang Ihnen bis zum Jahre 1968 die Meisterschaft noch 8 Mal zu wiederholen. Die Legende lebt...vielleicht bald in der 1. Liga weiter.
->Beglubbte Führerscheinprüfung Ein Nürnberger hat eine Führerscheinprüfung. Ganz traurig kommt er danach in seine Nürnberger Firma zurück. Sein Chef fragt ihn: "Wie war`s?" Er: "Schlecht! Durchgefallen!" Chef: " Warum?" Nürnberger: "Ich kam an einen Kreisverkehr, da stand ein Schild, auf dem stand 30. Da bin ich halt 30 Mal im Kreis herumgefahren!" Chef: " Hahaha, bist Du bescheuert ! Du hast Dich wohl verzählt?"
Remis ist nicht unser Ding. Aus allen 8 Partien ging immer ein Sieger hervor. 5 Mal streckten die Franken ihre Arme gen Himmel, 3 Mal die Kurpfälzer. Das erste Aufeinandertreffen war aus Sicht des SVS natürlich am schönsten: Der (5:4-Sieg n.E.) in der 1. Runde des DFB-Pokals 2013/14, in dem Riemann 2 Elfmeter parieren konnte. Das erste Treffen in der 2. Bundesliga konnte der SVS am 07.11.2014 im heimischen Hardtwaldstadion ebenfalls für sich entscheiden: 2:1 hieß das Endergebnis. Mühling (geb. Bieler) und Wooten drehten das Spiel, nachdem Füllkrug die Nürnberger in Führung brachte.
Der SVS und mein Cousin hatten das Privileg mit dem Trainer Willi Entenmann zu arbeiten. Entenmann war für beide Vereine tätig. Für den 1.FCN 1991-1993 und 1996-1997, für den SVS 1999-2000 und 2002. Er war der einzige Trainer, der nach einem Sieg gegen den FC Bayern München von seinem Amt entbunden wurde.
Unangefochten auf Platz 1 liegt der SVS immer noch in der Foultabelle mit den meisten Fouls (57. Wenn man jedoch die "Gelb-Roten Karten" und die "Roten Karten als Fairness-Faktor heranzieht, sind wir die viertfairste Mannschaft.
Unser Torhüter Marcel Schuhen ist immer noch die Nr. 1 in der Kategorie Weiße Weste mit 11 Einsätzen zu Null. Dies entspricht einem Prozentsatz von 34,4 %. Dies zeigt, wie hoch die gute Abwehrleistung unserer Teams einzuschätzen ist.
Nun kommen die unangenehmen Statistiken: Gegen den 1.FCN sollten wir nicht in Rückstand geraten, da unsere Comeback-Fähigkeiten in dieser Saison nicht sehr ausgeprägt sind. Insgesamt lagen wir 15 Mal in Rückstand und konnten bisher nie die Partie drehen. Lediglich drei Remis gelangen uns. Dies bedeutet Platz 16. Bei den Franken sieht es mit den Comeback-Fähigkeiten wesentlich besser aus: Nach 16 Rückständen konnten immerhin noch 4 Siege und 5 Remis eingefahren werden, was den 2. Platz in dieser Tabelle bedeutet. Auch umgekehrt haben die Franken die Nase vorne: Nach 18 Führungen konnten 16 Siege verbucht werden. KEIN Spiel wurde nach einer Führung verloren (2. Platz). Der SVS schaffte immerhin 11 Siege aus 17 Führungen (Platz .
In der Kategorie Gamewinner haben Richard Sukuta-Pasu und Philipp Förster inzwischen zu Leart Paqarada aufgeschlossen. Alle drei haben je 2 Mal Partien zu Gunsten des SVS dank ihres Siegtreffers entschieden. Der (immer noch) Führende in dieser Kategorie, Lucas Höler, wechselte bekanntlich in der Winterpause zum SC Freiburg. Bei den Nürnbergern ist Hanno Behrens derjenige, der mit 4 Siegtreffern die Führung im Club übernommen hat.
Unser Mittelfeldmotor und Ex-Nürnberger Philipp Förster hat sich beim SVS definitiv weiterentwickelt und ist zu einer Stütze in der Mannschaft gereift. Unter Kenan Kocak wurde er zum Stammspieler. Mittlerweile fällt es deutlich auf, wie er unserem Offensivspiel gut tut (siehe im Spiel gegen den FCH). Für den SVS traf er in dieser Saison 3 Mal.
Ein weiterer wichtiger SVS-Spieler kam ebenso aus Nürnberg an den Hardtwald: Rurik Gislason. Während es ihm beim 1. FCN in drei Jahren nicht gelang ein einziges Tor zu schießen, so geschah in der Kurpfalz ein Wunder und er traf gleich 3 Mal in der Rückrunde. Außerdem ist er ein cleverer und kampferprobter Spieler. Basst ! Ich spekuliere mit einer Überraschung gegen den FCN: Unser RV Philipp Klingmann wird nach seinem Schädelbruch wieder auflaufen !
4 Spielern droht eine Sperre (4 Gelbe Karten): Knipping, Förster, Jansen, Karl Stiefler fehlt durch seine 5. gelbe Karte im Spiel gegen den FCH.
AUFSTELLUNG: Unser SVS spielt voraussichtlich wie folgt: 4-2-3-1 -----------------------Schuhen------------------------ Klingmann-----Karl-------Knipping-----Paqarada ----------------Kulovits------Linsmayer------------- Daghfous-------------Förster---------------Gislason ----------------------Sukuta-Pasu---------------------
Im Hinspiel erzielte Leibold beim verdienten 1:0-Sieg der Nürnberger den 1.001. Zweitliga-Treffer für die Franken. Zuvor machte Ishak die 1.000 voll im Spiel bei der Braunschweiger Eintracht. Dies schafften zuvor 16 weitere Clubs.
Seit 6 Spielen sind die Rot-Weißen nun unbesiegt. Die letzte Niederlage fingen sie sich als Gast bei unseren letzten Gegner der Saison, der Arminia aus Bielefeld (0:1), ein.
Die wichtigste Erkenntnis für den 1. FCN vor der Partie am Hardtwald gegen den SVS ist: Unangefochten auf Platz 1 stehen die Franken in der Auswärtstabelle. Somit kann das Ziel für das Nürnberger Team nur noch Sieg und Aufstieg in die 1. Bundesliga lauten.
Mit 12 Toren und 7 Vorlagen ist Mikael Ishak beim FCN immer noch die Nr. 1 in der Scorerliste. Damit belegt er Platz 6 in der 2. Bundesliga. Top-Torschütze ist aber mittlerweile ZM Hanno Behrens mit 13 Treffern, 2 davon erzielte er zuletzt im Spiel gegen Holstein Kiel. Der beste SVS-Scorer ist Sukuta-Pasu mit 6 Toren und 2 Vorlagen. Auch hier konnte keiner aus unserem Team unseren Ex-Torjäger Lucas Höler verdrängen, der bis zur Winterpause 7 Tore und 3 Torvorlagen produzierte. Bemerkenswert: Beim FCN belegt Enrico Valentini als RV mit 11 Torvorlagen den 3. Platz bei den Vorlagengebern. Dies ist eine Qualität, die sich im Endeffekt auch in der Qualität der Chancenverwertung zeigt. Die Trefferquote liegt bei den Nürnbergern bei respektablen 18,0 %, was die drittbeste Leistung in dieser Liga bedeutet. Der FCH aus der Ostalb liegt auf dem 2. Tabellenplatz. Diese Effektivität durfte unsere Elf am letzten Spieltag leidvoll erfahren. Wir haben nach wie vor das Problem Torchancen zu kreieren. Mit 119 Schüssen aufs gegnerische Tor belegen wir den 17. Platz. Nur Lautern ist noch schlechter.
Bei den Rot-Weißen sind 3 wichtige Spieler von einer Sperre (4 Gelbe Karten) bedroht: Möhwald, Werner, Ishak
AUFSTELLUNG: Der 1. FCN spielt voraussichtlich wie folgt: 4-3-3-offensiv ------------------------Bredlow----------------------- Valentini------Margreitter-----Mühl------Leibold -------------------------Petrak------------------------- ---------Möhwald-----------------Behrens----------- Löwen-----------------------------------------Werner --------------------------Ishak--------------------------
Trainer: Michael Köllner ist kein Kölner, er stammt aus der Oberpfalz und ist gelernter Zahnarzthelfer. Nicht dabei: Kerk, Erras
Mission Aufstieg 8.0. Ich habe eine Vision: SVS- und FCN-Fans feiern zusammen laut und ausgelassen den Klassenerhalt bzw. den 8. Aufstieg des FCN in die Bundesliga. Alle Fans schreien ihr "Jaaaaaaaaaaaa" heraus, auf den Rängen herrscht eine ausgelassene Stimmung. Keine Regelverletzung der Stadionordnung, keine Randale, keine Straftaten, keine Sachbeschädigung. Sämltiche "Beglubbten" mutieren nicht zu Bekloppten, alle Fans haben sich im Griff. JEDER übernimmt SELBST die Verantwortung dafür, dass die Veranstaltung gesittet abläuft. Wie gesagt, eine Vision. Schön, wenn diese Realität werden könnte !
Das Beste zum Schluss: Am Sonntag steht der letzte Verkaufstag des Fanzines Der Ligazwerg - Ausgabe 3 in dieser Saison an. Dies ist letzte Möglichkeit, für eine lange Zeit, sich als FCN-Fan mit einem dieser Prachtexemplare einzudecken. Also ran an die Hefte - wer weiß, welchen Sammlerwert diese Ausgaben in ferner Zukunft einmal besitzen werden ?!
SVS - DER LIGAZWERG - KLEINES DORF -> GROSSER FUSSBALL !!!
Schwarz-weiße Grüße Hans74
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Nach Heidenheim hält sich mein Optimismus in Grenzen... ich hoffe aber sehr das mich die Leistung der Mannschaft Lügen straft und zumindest ein Punkt erkämpft wird.
Sollten wir verlieren muss man bedenken, dass Tim Knipping, Philipp Förster, Maximilian Jansen und Markus Karl mit viergelben ausgestattet sind. Sollten sie also in einem harten Kampf gegen Nürnberg (der dann vielleicht unbelohnt bleibt) gelb sehen gäbe es ein Endspiel um einen Punkt in Bielefeld vielleicht ohne diese Vier. Stiefler immerhin käme zurück, da er gegen Nürnberg pausieren muss.
Am meisten hoffe ich das die 42 Punkte plus gutes Torverhältnis reichen.
Im Gegensatz zu vielen anderen hier freue ich mich nicht das der FCK abgestiegen ist. Wir alle sollten Lautern aber die Daumen drücken für einen Abschiedssieg auf dem Betzenberg gegen Heidenheim.
Niemand, der jemals sein Bestes gegeben hat, hat es später bereut.
George Halas (1895-1983, ehemaliger Fußballspieler, Trainer, Eigentümer und Pionier im professionellen American Football)
In dem Kontext, dass Stiefler rechts hinten ausfällt... hoffe, dass er nicht Gislason wieder auf der Verteidigerposition "verschwendet"... Klingmann hat gegen Spielberg ein sehr gutes Spiel gemacht mit Tor und 3 Vorlagen... wurde da was gesagt, wann er Klinge wieder im Kader sieht??
Ansonsten irgendwie den letzten Punkt erkämpfen...
Klinge und Gislason wohl beide noch fraglich für Sonntag. Aber was das angeht, hält sich unser Trainer ja stets sehr bedeckt und zurückhaltend. Vllt spielen dann doch beide von Beginn an....
Zitat von Clubhaus_DJ Stiefler wird nicht zurückkommen - Innenbandriss im Knöchel. Gerade auf der PK vermeldet.
Verdammte Axt...
Dann hoffe ich sehr, dass Klinge wieder RV spielen kann, Gislason brauchen wir dringendst offensiv.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Auch wenn ich nun wirklich kein Freund des FCK bin und mir deren Abstieg nicht ans Herz geht...
Zitat von SVS SVS SVS Sorry aber dir ist nicht zu helfen. Das ist die größte Freude Menschheit dass die **** endlich abgestiegen ist.
...bleibt das Quark, mal ganz abgesehen von der fragwürdigen Wortwahl. Ein Großteil der Menschheit hat ganz andere Probleme. Und jeder sollte sich über das freuen / nicht freuen dürfen, wie er möchte.
Zitat von frankenthaler Wir alle sollten Lautern aber die Daumen drücken für einen Abschiedssieg auf dem Betzenberg gegen Heidenheim.
Da bin ich völlig bei dir. Alles, was dem SVS nützt, ist mir recht! +::bindafür:
Dieses Wort ey..Hauptsache was nachgeplappert. Lautern hatte große Führungsprobleme, was sich jetzt rächt, aber da gibts eher eine Liga höher sicher Vereine, denen man noch weniger nachtrauern würde. Wenn man so an manche Schlachten auf dem Betze denkt..
Diese Nachricht verstehe ich verspäteten Aprilscherz. Was zum Teufel ist hier nur wieder los.
Ich danke dem Verein, dass ich und wohl genügend andere Nichtmitglieder und in dieser Saison Nicht-DK-Besitzer nun ausgeschlossen werde.
Wollte heute Nachmittag aufbrechen um mir zwei Karten für den A4 zu kaufen. Anders als freitags ist es leider nicht möglich, da es zeitlich nicht passt und ich nicht direkt in Sandhausen wohne. Vielen Dank nochmals. Und zwar für nichts. So geht man anscheinend mit Leuten um die zig-mal auswärts fahren, die sich bei -10 Grad im Stadion die Eier abfrieren wie gegen Bielefeld und Kiel. Und da wundert man sich noch tatsächlich warum so wenige Zuschauer kommen, wenn man selbst die vergrault die immer oder meistens kommen????
Ich hab echt ein Hals, das war es dann, die Saison geht mir am Ar... vorbei. Das Spiel am Sonntag interessiert mich absolut nicht mehr, ich werde es mir nicht anschauen. Und kommt bitte niemand, wenn es eng wird mit einem Aufruf nach Bielefeld zu fahren...
Na ja, ich denke nicht das der SV Sandhausen sich ohne Grund evtl. Einnahmen durch den Kartenvorverkauf entgehen lassen würde. Das Spiel ist lt. Aussage von Hr. Beer auf gelb gestuft worden. Mit Sicherheit ist diese Maßnahme in Zusammenarbeit mit der Polizei etc. enstanden, um einem unkontrollierten Kartenverkauf entgegenzutreten. Wobei ich persönlich auch gerne etwas mehr Information seitens des SV gehabt hätte. Die Idee von Schmittl find ich übrigens sehr gut, so läßt sich mit Sicherheit über das Forum die ein oder andere Karte noch mitbesorgen.