Einfach Gigantisch bin mal gespannt, wer der nächste Nachahmer ist. (? die Biene Maja ?)
Leider wäre es für den SVS nicht empfehlenswert, ca. 90% der "Fans" würden das gar nicht mitbekommen. Da das Hardtwald Stadion 5 Minuten nach Abpfiff wie leer gefegt ist.
Schau an, das wusste ich nicht, dass da verhandelt wurde - bislang waren mir nur die Pläne eines eventuellen Neubaus bekannt. Man darf gespannt sein, welcher Betrag hier fließen wird - der Artikel schweigt sich darüber aus. Ebenso über den vernachlässigbaren Umstand, dass es da auch um unser aller Geld geht: Im Bau dieses Stadions stecken schließlich öffentliche Mittel in nicht unbeträchtlicher Höhe (72 Millionen, davon 51 Millionen Bundesmittel). Aber für den selbstlosen Wohltäter, der der darbenden Region endlich den Profifußball zurückgebracht hat, macht man sicher einen Freundschaftspreis. Interessant wird auch sein, wie man bei einem Ausbau mit der historischen Substanz des ehemaligen Zentralstadions umgehen wird. Ich hab' da schon so eine gewisse Vorahnung...
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Eins mal vorne weg: Ich bin auch ganz klar dagegen was in Dortmund vorgefallen ist ABER:
Was der Ralle und dieser Mintzlaff teilweise mit den Medien an Lügen und Provokationen etc verbreiten und das danach wieder schön unter den Tisch zu kehren kotzt mit tierisch an .
Für mich ist das wie in der Politik,RB wird wie kein anderer Verein von DFB geschützt und gefördert.
Und wenn es dann wie in Dortmund mal "scheppert" wird mit den Fingern auf die bösen Tradionsvereine gezeigt.
Wo wird berichtet über die Banner von Leipzig " wenn wir wollen kaufen wir euch auf " etc,die falschen Provokationen der Achso tollen Leipizg Fans..... Nix aber gar nix wird darüber berichtet...
Gibt es Fotos von den Übergriffen an Frauen und Kinder,ich habe noch nichts gesehen.....
Nocheinmal ich lehne Gewalt mehr als nur ab aber dieser Fußballverbrecher Ralf Rangick schürt diese ohne ENDE.
Zitat von SVS SVS SVSEins mal vorne weg: Ich bin auch ganz klar dagegen was in Dortmund vorgefallen ist ABER:
Was der Ralle und dieser Mintzlaff teilweise mit den Medien an Lügen und Provokationen etc verbreiten und das danach wieder schön unter den Tisch zu kehren kotzt mit tierisch an .
Für mich ist das wie in der Politik,RB wird wie kein anderer Verein von DFB geschützt und gefördert.
Und wenn es dann wie in Dortmund mal "scheppert" wird mit den Fingern auf die bösen Tradionsvereine gezeigt.
Wo wird berichtet über die Banner von Leipzig " wenn wir wollen kaufen wir euch auf " etc,die falschen Provokationen der Achso tollen Leipizg Fans..... Nix aber gar nix wird darüber berichtet...
Gibt es Fotos von den Übergriffen an Frauen und Kinder,ich habe noch nichts gesehen.....
Nocheinmal ich lehne Gewalt mehr als nur ab aber dieser Fußballverbrecher Ralf Rangick schürt diese ohne ENDE.
KEINE GEWALT JEGLICHER ART BEIM FUßBALL! KEINEN RAUM, AUCH NICHT IM STADION, FÜR VERHARMLOSER ALA... siehe oben!
Gewalt ist ein absolutes No-Go, und was da passiert ist geht gar nicht.
Aber den "Club" RBL hier medial in das kleidsame Licht einer Opferrolle zu rücken ist ebenso kurzsichtig wie heuchlerisch. Die Widerstände gegen dieses Projekt mit zahlreichen, durchaus legitimen Gründen (um die man sich allerdings herzlich wenig im Zuge der "Markteinführung" dieses Produkts herzlich gekümmert hat, schließlich verdienen diverse Seiten prächtig daran) waren und sind lange bekannt, aber ernst genommen oder gar bearbeitet hat man nichts. Insofern finde ich die Vorfälle weit weniger verwunderlich als sie nun dargestellt (also letztlich auch "vermarktet") werden. Die Saat wurde schon früher gelegt, Kritik wurde weggewischt, die Kritiker als Traumtänzer mit einem veralteten Fußballweltbild belächelt. Das entschuldigt keinen einzigen Dosenwurf, aber ganz ehrlich, was war denn anderes zu erwarten? Insbesondere die Methoden derjenigen, die nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte sind, sollten doch bekannt sein. Für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, kann man sich doch wieder genüsslich auf die "hässliche Fratze" des Fußballs stürzen.
Nicht jeder, der ein kritisches/fragwürdiges/geschmackloses Plakat hochgehalten hat ist gleich ein Gewalttäter, aber auch im Fußball spiegelt sich eine Spaltung der Gesellschaft rund ums Thema Kapitalismuskritik - RBL und die Reaktionen darauf sind ein Symptom, nicht die Krankheit selbst. Eine Schwarz-Weiß-Kategorisierung in dumpfe, gewalttätige Altfans (die "Bösen") und familienfreundliche, aufgeschlossene Modernfans (die "Guten") wird da sicher nicht zur Linderung beitragen, aber eine solche Simplifizierung ist natürlich wohlfeil. Die Berichterstattung fragt auch gar nicht nach Differenzierung, wieso denn auch, in zwei Minuten kommt der nächste Beitrag.
Nochmal, Gewalt ist durchweg inakzeptabel, und wer da Menschen verletzt hat, der hat eine harte Strafe verdient. Die Hintergründe dabei aber völlig unbeleuchtet zu lassen löst nichts und führt zu nichts anderem als neuem Hass, zumal es sicher nur eine Frage der Zeit ist, bis sich auf Leipziger Seite schlagkräftige "Gegenargumente" formieren werden. An eine ehrliche und ganzheitliche Aufarbeitung der Vorfälle glaube ich allerdings nicht - umso bitterer eigentlich.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von SVS SVS SVSEins mal vorne weg: Ich bin auch ganz klar dagegen was in Dortmund vorgefallen ist ABER:
Das ist genau das Problem, dass Formulierungen wie "Fußballverbrecher" (letzte Zeile) ohne Überlegung einfach so in den Raum gestellt werden. Bist Du Dir eigentlich darüber im klaren, was ein Verbrecher ist?
Zitat von Don Jorge... aber ganz ehrlich, was war denn anderes zu erwarten? Insbesondere die Methoden derjenigen, die nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte sind, sollten doch bekannt sein. Für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, kann man sich doch wieder genüsslich auf die "hässliche Fratze" des Fußballs stürzen.
...
Wenn ich so etwas lese stellen sich mir die Nackenhaare! Ja der Fußball hat eine hässliche Fratze und die hatte er auch schon vor und ohne RB! Und genau gegen diese gehöhrt mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vorgegangen. Nichts aber auch gar nichts, kann dass was sich mittlerweile so abspielt, in und um manche Fußballspiele, irgendwie rechtfertigen. Das sind Kriegszustände, und nein ich hab so etwas nicht erwartet, bei allen Hintergründen die mir bekannt sind. Und auch wir im Stadion sind da gefragt, mal Eier zu haben, und den Anfängen zu wehren! Vom "Wixer" Rufer zum Steinewerfer ist der Weg eventuell kürzer als man denkt ihr Tortenkerzen
Wenn ich hieran denke beschleicht mich ein sehr unwohles Gefühl!
Zitat von SVS SVS SVSHoffe die Restkontigente gehen auch noch an den Fan. Bin mit 4 richtigen BVBlern am Start im A4 und werden gegen Herne-West alles geben.
Zitat von RW70Es kann keine legitimen "Hintergründe" für solch ein Verhalten geben! Von daher interessieren mich die "Hintergründe" auch nicht.
Kommt drauf an, was mit "solch ein Verhalten" gemeint ist. Ablehnung von RBL? Halte ich für legitim innerhalb der Meinungsfreiheit, und das sollte man auch artikulieren dürfen. Munderverbieten hat noch selten ein Problem gelöst - das führt nur zu noch mehr geballten Fäusten in den Taschen.
Gewalt gegen Menschen? Wie gesagt, absolutes No-Go. Aber diese Gewalt ist ein besonders tragischer Teilaspekt eines viel größeren Problems, und da fände ich es schon hilfreich, wenn auch die Hintergründe ausgeleuchtet würden bzw. wenn man sich auch mal um die Hintergründe kümmern (in doppelter Wortbedeutung) würde.
Zitat von runningholzwurm Ja der Fußball hat eine hässliche Fratze und die hatte er auch schon vor und ohne RB! Und genau gegen diese gehöhrt mit allen rechtsstaatlichen Mitteln vorgegangen.
Da sind wir uns völlig einig.
Zitat von runningholzwurm Nichts aber auch gar nichts, kann dass was sich mittlerweile so abspielt, in und um manche Fußballspiele, irgendwie rechtfertigen.
Um Rechtfertigung geht's mir gar nicht. Aber wenn's in die Bude reinregnet, dann reicht es halt nicht als Problemlösung, einen Eimer hinzustellen oder die Pfütze regelmäßig wegzuwischen. In der derzeitigen Berichterstattung wird nur über die hässliche Pfütze berichtet, nicht über das undichte Dach. Und schon gar nicht, was dessen Beschädigung herbeigeführt hat. Das ist weder ehrlich, noch sinnvoll, noch lösungsorientiert.
Zitat von runningholzwurm Das sind Kriegszustände, und nein ich hab so etwas nicht erwartet, bei allen Hintergründen die mir bekannt sind.
Vielleicht ist dein Menschenbild dann einfach optimistischer als meines. Ganz ehrlich, für mich war's leider nur eine Frage der Zeit.
Zitat von runningholzwurm Vom "Wixer" Rufer zum Steinewerfer ist der Weg eventuell kürzer als man denkt ihr Tortenkerzen
Ein interessanter Gedanke - gerade beim Aue-Spiel ist mir das völlig unnötige Provozieren und Verhöhnen des Gegners wieder unangenehm aufgefallen. Dennoch, ein Wixer-Rufer ist kein Gewalttäter. Als besonders geistreicher Beitrag oder gar Protest geht's allerdings auch nicht durch.
In Dortmund waren - unabhängig von den unsäglichen Plakaten auf der Südtribüne - rund um das Stadion wohl ein unheimlicher Hass und massivste Gewaltbereitschaft gegen alles „Red Bull Leipzige“ vorhanden. Leipziger Familien (Väter, Mütter, Kinder) waren von diesen Aktionen - unter welchen Umständen auch immer - offensichtlich unmittelbar tangiert.
Ich bin in der Psychologie nicht bewandert und will hier auch nicht den Psychoonkel spielen, erlaube mir aber, darauf hinzuweisen, dass zum Beispiel bei Kindern starke Schockerlebnisse lebenslang andauernde, negative Auswirkungen (bewusst sehr allgemein formuliert) haben können. Was lösen dieser erlebte Hass und diese Gewaltbereitschaft bei den Kindern aus? Verdrängen? Vergessen? Mit sich rumtragen? Ängstlicher werden? Lebenslang?
Gott sei Dank sind Kinder ja oft resistenter und vernünftiger als wir Erwachsene. Von daher hoffe ich, dass keine Familie und kein Kind - gilt natürlich für alle Familien und Kinder, egal, welchen Fanlagers - Schäden aus Dortmund mitgenommen haben.
Ich höre schon das Argument, dann sollen die Kinder eben nicht zum Fußball gehen. Abstrus!
P.S.: In Frankfurt hat es gestern ebenfalls massive Randale gegeben (Frankfurter vs. Darmstädter "Fans").
Zitat von runningholzwurm Vom "Wixer" Rufer zum Steinewerfer ist der Weg eventuell kürzer als man denkt ihr Tortenkerzen
Ein interessanter Gedanke - gerade beim Aue-Spiel ist mir das völlig unnötige Provozieren und Verhöhnen des Gegners wieder unangenehm aufgefallen. Dennoch, ein Wixer-Rufer ist kein Gewalttäter. Als besonders geistreicher Beitrag oder gar Protest geht's allerdings auch nicht durch.
"Dennoch, ein Wixer-Rufer ist kein Gewalttäter" Und genau hier haben wir das schönreden von Gewaltbereitschaft! Ich hab gesagt das der Weg vom Einen zum Anderen eventuell (Hemmschwelle) ein kurzer ist! Ich hab nicht gesagt das jeder Wixer- Rufer ein Gewalttäter ist dagegen wehre ich mich ausdrücklich!
Ja und ich empfinde das als Beleidigung dem Gegenüber und von daher auch als offen aggressives, gewaltbereites Verbalverhalten!