Auch von mir ein dickes Lob für die Stimmung und den Capo! Die Art und Weise der Ansprachen während des Spiels fand ich gut gemacht. +::bindafür:
Statt des Megaphons kommt, glaub ich, jetzt das Mikro zum Einsatz, die Ansagen kommen also über die Lautsprecher. Einer davon ist jetzt in Richtung A3 gedreht, so dass man dort nun auch besser hören kann, was ansteht. Unbedingt beibehalten! Leider war A3 gestern sehr schwer in Gang zu kriegen...unser winziges Support-Nest ganz oben konnte da über die Distanz wenig ausrichten und kaum Leute zum Mitmachen motivieren. Aber so zwischenrein kam auch da mal ordentlich was.
Die Schmäh-Einlage während des HUMBA richtete sich, glaube ich, gegen den DFB. Sollte man wirklich beim Abfeiern der Mannschaft sein lassen, hier stehen unsere Jungs und unser Verein im Mittelpunkt. Während der Protest-Banner von Union (gegen die Aufsplitterung der Anstoßzeiten) waren die Sprechchöre meiner Ansicht nach völlig in Ordnung, angebracht und wurden von mir auch unterstützt.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Ich würde mich freuen, wenn alle, die in A3 Lust auf Support haben, sich in der Mitte des A3 zusammenfinden Würden. Ich komme mir immer etwas doof vor, wenn man zu dritt oder viert Gesänge anstimmt. So können wir ggf. andere mitreißen. 10 Mann/Frau könnten schon etwas bewegen.
Ich habe es auch gehört, das der Sascha es vertretungsweise macht. Warten wir da mal ab.
In der Vergangenheit wurde ich zur Situation im Stadion angesprochen, ob es nicht möglich wäre das Stadionbild etwas besser ins Licht zu rücken. Mein Vorschlag und auch von vielen anderen wäre, dass man sich gerade auf A4 vielleicht weiter Richtung A3 stellen könnte. Die Stimmung könnte so vielleicht ein wenig intensiver werden. Zum anderen wäre es eine Überlegung wert, den Bereich Richtung Gästeblock, mit einem riesigen Banner abzudecken. Es gibt aus der Vergangenheit einen Banner, den man hierfür ohne weiteres zur Verfügung hat. Eine zusätzliche Idee ist, das sich jeder Fan Club mit seinem Symbol auf diesem verewigen könnte.
Interessante Vorschläge, fände ich gut! Bei der "Verschiebung" innerhalb A4 in Richtung A3 wird man dann zwar auch Gemecker hören ("Aber ich steh schon seit 1853 hier, warum soll ich jetzt woanders..."), aber irgendwas ist ja immer. Mehr Kurven-Feeling (trotz baulicher Lücke) wäre das allemal wert und würde evtl. auch A3 etwas beleben. Bitte schnell mal ausprobieren!
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von frankIch habe es auch gehört, das der Sascha es vertretungsweise macht. Warten wir da mal ab.
In der Vergangenheit wurde ich zur Situation im Stadion angesprochen, ob es nicht möglich wäre das Stadionbild etwas besser ins Licht zu rücken. Mein Vorschlag und auch von vielen anderen wäre, dass man sich gerade auf A4 vielleicht weiter Richtung A3 stellen könnte. Die Stimmung könnte so vielleicht ein wenig intensiver werden. Zum anderen wäre es eine Überlegung wert, den Bereich Richtung Gästeblock, mit einem riesigen Banner abzudecken. Es gibt aus der Vergangenheit einen Banner, den man hierfür ohne weiteres zur Verfügung hat. Eine zusätzliche Idee ist, das sich jeder Fan Club mit seinem Symbol auf diesem verewigen könnte.
Danke und Gruß Frank
Hi Frank, das ist ne sehr gute Idee, hast du das auch schon mit den Ultras beredet? Das "Problem" könnte sein, dass der Capo-Stand dann nicht zur Verfügung steht. Wenn das Banner zwischen uns und den Gästen ist, fällt es auch nicht so sehr auf, dass da eine Trennnung ist. Man steht dann nur sehr weit weg vom Tor, dahinter könnte man so nicht mehr stehen.
Der Capo Stand? Der wäre dann mittig vom Block. Der Banner ist vom Gäste Block ca. drei Meter in den Block rein. Stimmt, hinter dem Tor wird es dann schwierig. Deshalb würde ich euch gerne allen die Chance geben, das hier zu diskutieren. Ein "Für und Wieder" ist es bei dieser Aktion.
Also wegen mir dürfte das Banner ruhig noch weiter in A4 reinreichen - klar, größentechnisch müssten wir mit dem arbeiten, was wir momentan haben, aber vielleicht einfach auch zwischen Banner und Zaun etwas Luft lassen, um das ganze noch weiter in Richtung A3 zu schieben...drunter durchkrabbeln wird ja hoffentlich keine Masse an Leuten, um dann noch näher an den gegnerischen Fans zu stehen.
Den Capo-Stand auch etwas in Richtung A3 zu verschieben hätte natürlich noch einen zusätzlichen Effekt - wenn's baulich machbar ist? Bei den Ultras müsste man vermutlich direkt anklopfen, inwieweit das dort erwünscht ist, so viele sind hier im Forum nicht vertreten.
Wenn schon mal der linke teil vom Block richtung Gästefans mit dem Banner überspannt wäre, das wäre schon mal sehr gut. Weiter in die Mitte wird nicht möglich sein da der Aufgang frei bleiben muss. Wie wäre es mit einer kurzfristigen Begehung vom A 4 mit den Fanclubs die im A 4 stehen?
Man hat ja auch schon versucht mit Absperrpand den Block etwas zu komprimieren.mag sein daß ein Banner den Effekt hat ein untendurchklettern zu verhindern, aber was bringt es wenn die Leute enger zusammen stehen aber 80% trotzdem ihren Mund nur für den nächsten Schluck Bier oder Schorle öffnen statt sich daran zu beteiligen,daß mal etwas standesgemäße Stimmung aufkommt. Fände es viel sinnvoller wenn sich die Besucher vom A3,die an einer besseren Stimmung interessiert,und bereit sind dabei mitzuwirken mal versuchsweise in den A4 kommen und das Ding mal annähernd zu füllen und so die Kräfte zu bündeln.man sollte langsam mal einsehen, daß ein akzeptabler Support mit einem so kleinen Haufen "Williger",die über 2 Blöcke verteilt sind schlichtweg nicht möglich ist! Da sind meiner Meinung nach irgendwelche optische Kaschierungsversuche verschossenes Pulver und führt unterm Strich nur zu noch schlechterer Stimmung weil diejenigen rummaulen,die sich nicht auf ihren angestammten Wellenbrecher lehnen können.
Zitat von sandhäuser knappeMan hat ja auch schon versucht mit Absperrpand den Block etwas zu komprimieren.mag sein daß ein Banner den Effekt hat ein untendurchklettern zu verhindern, aber was bringt es wenn die Leute enger zusammen stehen aber 80% trotzdem ihren Mund nur für den nächsten Schluck Bier oder Schorle öffnen statt sich daran zu beteiligen,daß mal etwas standesgemäße Stimmung aufkommt. Fände es viel sinnvoller wenn sich die Besucher vom A3,die an einer besseren Stimmung interessiert,und bereit sind dabei mitzuwirken mal versuchsweise in den A4 kommen und das Ding mal annähernd zu füllen und so die Kräfte zu bündeln.man sollte langsam mal einsehen, daß ein akzeptabler Support mit einem so kleinen Haufen "Williger",die über 2 Blöcke verteilt sind schlichtweg nicht möglich ist! Da sind meiner Meinung nach irgendwelche optische Kaschierungsversuche verschossenes Pulver und führt unterm Strich nur zu noch schlechterer Stimmung weil diejenigen rummaulen,die sich nicht auf ihren angestammten Wellenbrecher lehnen können.
Den Aufruf alle lautstark in den A 4 hatten wir schon, einige sind dem Aufruf gefolgt, leider sind fast alle wieder zurück in den A 3
Ist halt meiner Meinung nach der einzige erfolgversprechende Weg. Stellt sich die Frage ob man lieber in dieser Richtung nochmal einen Versuch des Aufrufs in einer noch offensiveren Weise startet oder ob man lieber alle freiräume mit Stoffbahnen zuhängt...
Zitat von sandhäuser knappeIst halt meiner Meinung nach der einzige erfolgversprechende Weg. Stellt sich die Frage ob man lieber in dieser Richtung nochmal einen Versuch des Aufrufs in einer noch offensiveren Weise startet oder ob man lieber alle freiräume mit Stoffbahnen zuhängt...
Wir haben damals Flyer am Eingang verteilt, Alex Laurentz hat extra schilder anfertigen lassen. Leider letztendlich ohne Erfolg. Meiner Meinung nach haben wir einfach zu wenig supportwillige Fans. Enger Zusammenstehn ergibt zumindest ein besseres Bild.
Zitat von sandhäuser knappeIst halt meiner Meinung nach der einzige erfolgversprechende Weg.
Der Weg wurde versucht, und da haben wir wahrlich genug Hirnschmalz und Energie (die Laut.STARK!-Kampagne) reingesteckt - geklappt hat es nicht. Also sollte man jetzt halt was anderes probieren. Wenn man das mit einem zusätzlichen Aufruf zu mehr Support verbinden möchte, klar, wieso nicht. Schwebt dir da konkret was vor, wie man das in einer offenisveren Weise angehen könnte?
Zitat von sandhäuser knappeDa sind meiner Meinung nach irgendwelche optische Kaschierungsversuche
Sehe ich anders. Die Gründe habe ich ja grob umrissen. Die Leute, die in A3 stehen wollen, wollen halt mal in A3 stehen - also muss man irgendwie versuchen, da das beste draus zu machen. Eine baulich geschlossene Kurve haben wir leider nicht. Und selbst, wenn's nur optisch eine Verbesserung ist, ist's eine Verbesserung.
Zitat von sandhäuser knappe ...verschossenes Pulver und führt unterm Strich nur zu noch schlechterer Stimmung weil diejenigen rummaulen,die sich nicht auf ihren angestammten Wellenbrecher lehnen können.
Lieber verschossenes Pulver als gar nicht zu feuern. Und, sind wir doch mal ehrlich, aus welchem Grund der gemeine Sandhäuser mault, je, nun, das ist doch mittlerweile fast schon egal.
Die Lösung wäre eine bauliche Verbesserung der D-Tribüne, mit der Möglichkeit dort Stehplätze für den Fanblock zu platzieren. Oder eben A3 und A4 durch eine Kurve zu verbinden und so die Fanblocks zusammen zu führen.