Zitat von freibeuter im Beitrag #14Ob wir wieder auf komplett werbefrei schalten muss ich dann mal schauen. Da das Forum nur ein "Hobby" in der Freizeit ist, möchte ich eigentlich nicht einen großen monatlichen Betrag dafür zahlen.
??? Es kann doch wohl nicht sein, dass Du die Kosten des Forums aus der eigenen Tasche zahlen musst!? Das muss doch der Verein übernehmen. Und für den sind diese Kosten - auch wenn wir die werbefreie Premium-Version nehmen - doch Peanuts.
Die Bedanken-Funktion wurde viel genutzt und war meines Erachtens Teil der Diskussionskultur. Das man das jetzt einfach so über Bord wirft, kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von freibeuter im Beitrag #14Ob wir wieder auf komplett werbefrei schalten muss ich dann mal schauen. Da das Forum nur ein "Hobby" in der Freizeit ist, möchte ich eigentlich nicht einen großen monatlichen Betrag dafür zahlen.
??? Es kann doch wohl nicht sein, dass Du die Kosten des Forums aus der eigenen Tasche zahlen musst!? Das muss doch der Verein übernehmen. Und für den sind diese Kosten - auch wenn wir die werbefreie Premium-Version nehmen - doch Peanuts.
Die Bedanken-Funktion wurde viel genutzt und war meines Erachtens Teil der Diskussionskultur. Das man das jetzt einfach so über Bord wirft, kann ich nicht nachvollziehen.
Wie in der Kopfzeile des Forum zu lesen, ist das SVS Forum von Fans und für Fans des SV Sandhausen. Das Forum ist unabhängig vom Verein und kein "offizielles" Forum des SV Sandhausen. Das war uns Gründern und Administratoren auch immer wichtig eine Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu haben. Der Verein verweist mit dem Link auf der Homepage auch ganz klar darauf, dass es sich hier um kein offizielles Vereinsforum handelt. Deshalb muss der Verein hierfür auch nicht aufkommen und ich möchte das auch nicht durch den Verein bezahlt bekommen.
Ich gebe dir Recht, dass die Bedanken Funktion ein schöner Bestandteil des Forums war. Wie bereits geschrieben kann ich in der Basis Funktion des Forum die Bedanken Funktion nicht aktivieren und ob ich auf eine Premium Version, die dann monatlich Geld kostet, umstelle muss ich noch prüfen.
Zitat von freibeuter im Beitrag #17Das Forum ist unabhängig vom Verein und kein "offizielles" Forum des SV Sandhausen.
Selbstverständlich muss die Unabhängigkeit des Forums gewahrt werden. Wenn Du für deine Administratorentätigkeit reichlich entlohnt werden würdest oder wenn gar Angestellte des Vereins als Administratoren auftreten würden, wäre die Unabhängigkeit in Frage gestellt. Wenn aber der Verein lediglich einen Kostenzuschuss gibt nur um die reinen Betriebskosten abzudecken, würde das die Unabhängigkeit nicht unterminieren. Die Unabhängigkeit wird ja durch die handelnden Personen bestimmt und nicht durch die Zurverfügungstellung der technischen Plattform.
Ich sehe es nicht so, dass "unser" Fan-Forum nicht offiziell ist. Es ist schlicht das einzige Forum zum SV Sandhausen und der Verein verweist auf seiner Website darauf, was einen offiziellen Charakter vermittelt. Er weist selbstverständlich darauf hin - das muss er schon aus rechtlichen Gründen machen - dass das Fan-Forum eine eigenständige Website ist und nicht zur Internetpräsenz des Vereins gehört.
Meines Erachtens ist es eines Fussball-Zweitligisten nicht angemessen, wenn das (in-)offizielle Fan-Forum zum Verein im Sinne eines Privatvergnügens eines Fans betrieben wird und somit logischerweise eher als Low-Budget-Version daherkommt.
Dies nur als Anregung. Ansonsten finde ich es super, dass du das ehrenamtlich machst - und wirklich gut machst.
Wie hoch ist denn der jährliche Betrag? Könnte man sich nicht einfach vor einem Heimspiel mit der Sammelbüchse hinstellen und für „ein unabhängiges Fanforum“ sammeln, so wie es die Szene 1916 für die Choreos macht
Ich werde ab Oktober auf das Premium Basispaket umstellen, welches 6€ pro Monat kostet. Damit sollte erstmal die Bedanken Funktion wieder aktiv sein sowie einige weitere Zusatzoptionen möglich. Etwas weniger Werbung gehört dann auch dazu, jedoch ist bei diesem Basispreis keine komplette werbefreiheit dabei. Ich werde das erstmal selbst finanzieren. Es gibt aber bereits weitere Ideen über eine mögliche Unterstützung bei der Finanzierung. Eine Möglichkeit ist z.B. auch ein Crowdfunding.
Zitat von joma14 im Beitrag #21Wie hoch ist denn der jährliche Betrag? Könnte man sich nicht einfach vor einem Heimspiel mit der Sammelbüchse hinstellen und für „ein unabhängiges Fanforum“ sammeln, so wie es die Szene 1916 für die Choreos macht
Ob die hingestreckte Sammelbüchse am Eingang zu A2 / A3 / A4 oder die Cyber-Sammelbüchse (= Crowdfunding) ist Geschmacksache. Ich denke schon, dass mit einmal Sammeln mit der Blechbüchse ein Betrag von 100 - 150 € eingenommen würde - damit wären die Jahreskosten ja schon gedeckt. Vorherige Ankündigung wäre hilfreich.
Heute oder morgen wird das Forum auf die kostenpflichtige Basisversion umgestellt. Dann sollte noch etwas weniger Werbung kommen und die Bedanken Funktion freigeschaltet werden. Sobald das durch ist gebe ich noch weitere Infos.
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist das Forum seit 01. Oktober auf eine kostenpflichtige Version umgestellt worden. Die zusätzlichen Funktionen gegenüber der kostenfreien Version sind noch überschaubar. Aber wichtig ist eine erhöhte Sicherheit, besserer Support, weniger Werbung, eine eigene Forums Domain (wird erst noch umgestellt) und die "Bedanken"-Funktion ist nun auch verfügbar. Das ganze kostet 72 Euro im Jahr und ich habe das jetzt erstmal für ein Jahr abgeschlossen. Es gibt nun auch die Möglichkeit Spenden auf das Forenkonto einzuzahlen um dadurch den weiteren Forumsbetrieb in dieser kostenpflichtigen Version zu unterstützen. Ich werde das Forenkonto demnächst frei schalten und würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Finanzierung des SVS Fanforum hier etwas unterstützt.
Wie bereits angekündigt, habe ich nun ein Forenkonto freigeschaltet, wo ihr den kostenpflichtigen Betrieb des Forums mit Spenden unterstützen könnt. Ich habe aktuell als Zielbetrag erstmal 150 Euro, die Kosten für zwei Jahre, eingestellt. Wenn dieser Betrag erreicht ist, wird das Konto geschlossen. Später kann dann wieder ein neuer Aufruf gestartet werden. Aktuell sind bereits das erste Jahr durch mich sowie einige Barspenden bezahlt. Das Geld bzw. eure Spende geht direkt auf das Forenkonto und nicht an mich. Somit kann das Geld auch nicht für andere Zwecke missbraucht werden. Wer mir lieber eine Spende in Bar übergeben möchte, kann dies z.B. bei Heimspielen auch gerne tun. Ich zahle das Geld dann auf das Forenkonto ein. Hier ist der Link auf das Forenkonto: