Ich schätze Noveski mit seiner in Mainz gebrachten Leistung sehr. Jedoch frage ich mich ob das ein Spieler ist der dem SVS wirklich hilft. Zum einen ist da natürlich das Alter und mit dem Alter steigen auch die Verletzungen. Dann ist es so, dass Noveski in Mainz über Jahre sicher sehr gut verdient hat. Ich glaube nicht, dass sich so ein Spieler mit einem stark leistungsbezogenen Vertrag bei uns zufrieden geben würde. Also muss man trotz des Alters noch eine ordentliche Summe monatlich für Noveski hinlegen. Haben wir in der Inneverteidigung wirklich Bedarf? Mit Ola, Schulz und HÜbner haben wir bereits 3 Innenverteidiger. Auch Roßbach hat bei Mainz schon Innenverteidiger gespielt. Wenn man einen weiteren Innenverteidiger möchte, wäre es mir lieber mit Tim Kister zu verlängern. Und dann ist da noch die Geschichte mit den "älteren" Spielern Morena, Pfertzel und Zabavnik. Alle 3 Spieler waren in ihren vorherigen Vereinen Leistungsträger und haben gute Leistungen abgeliefert. Beim SVS konnte jedoch keiner überzeugen. Das muss nicht automatisch auch auf Noveski zutreffen, aber ich würde hier eher auf eine Verpflichtung verzichten.
Und außerdem. Bisher hat nur die Bild Zeitung dieses Gerücht getreut. Wer die Bild kennt weiss, dass die ganz oft ganz viel Mist schreiben. Hoffen wir in diesem Fall mal, dass es wirklich Mist ist.
Zitat von PuckiMan kann durchaus einen Fehler machen - auch zweimal. Aber bitte nicht ein drittes, viertes, ... Mal. (Morena, Zabavnik, Pfertzel etc.).
Genau so ist es. Es geht hier auch nicht um Abzockerei. Ich denke, es liegt einfach in der Natur der Sache, daß sich ein (ehemaliger) Spitzenspieler, der seine beste Zeit hinter sich hat, nicht noch mal voll für den SVS motivieren kann. Etwas anderes wäre es, wenn ein ehemaliger Spieler, der mit dem Verein und der Region verwurzelt ist, nochmal zurückkehren würde. Aber warum sollte sich ein Morena oder Pfertzel für den SVS nochmal so richtig reinhängen?
Der SVS ist nicht die Auffanggesellschaft für gealterte Spitzenspieler!
Obwohl man aus dem Mainzer Umfeld grds. sehr viel Positives zu Noveski hört, bin ich insbesondere mit Blick auf unserer bisherigen Erfahrungen bei älteren Spielern auch sehr skeptisch. M.E. sollte man auch lieber mit Tim Kister verlängern.
Sonstige offene Punkte:
> Nach der Verpflichtung von Joe V. hoffe ich, dass wir unseren letztjährigen Königstransfer wieder (idealerweise mit einer Ablösesumme) an einen anderen Verein abgeben können. Hoffentlich wurde Joe nicht als Ersatz für Aziz geholt, falls der uns verlassen möchte. Seine Leistungen in der 2. Saisonhälfte haben sicherlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt. Durch seinen Hattrick gegen Leipzig sind sicherlich auch noch einige mehr auf ihn aufmerksam geworden. Bei Wooten bleibt zu hoffen, dass der in der nächsten Saison wieder an seine Leistungen in der ersten Saisonhälfte anknüpfen kann. Die Verpflichtung von Joe V. spricht m.E. auch gegen einen neuen Vertrag für Jova.
> Unsere große Baustelle des RV bleibt weiterhin offen. Evtl. will man in der Tat Leart P. als RV umschulen und plant mit unserem Neuzugang Roßbach von Mainz als LV. Unabhängig davon müssten wir mit Timo Achenbach als Backup für Links verlängern. Kuhn traue ich die Rolle als RV (noch) nicht zu, auch wenn ich vor der letzten Saison Lukas Kübler dies auch nicht zugetraut hätte.
> Die angeblich schon fast fixe Verpflichtung von Zenga von Münster scheint etwas in Stocken zu geraten. Angeblich sind an dem auch andere Vereine, wie die 98er oder der KSC, interessiert. Beide dürften vermutlich bessere Karten haben. Allerdings finde ich das große Interesse an ihm verwunderlich, da er seit Jan. verletzt ist. Er hat zwar eine sehr gute Vorrunde in der 3. Liga gespielt, aber ob sein Talent auch für die 1. Liga (bei Darmstadt z.B.) ausreichen wird, bleibt abzuwarten.
> Auch Roßbach war zuletzt länger verletzt. Hat man hier von Seiten des Vereins schon etwas vernommen, ob er die Vorbereitung bei uns wieder mitmachen kann?
Ich würde mal vorschlagen, wir benötigen noch mind. 2 kreative/offensive Mittelfeldspieler. Für mich besteht auf dieser Position am allermeisten Handlungsbedarf. Der Typ Rzatkowski von Pauli oder Ulm. Man kann es nicht oft genug sagen, man hätte Davido behalten sollen, er hätte uns auch in dieser Saison ab und zu richtig gut getan. Unser Phantom Nono, der auf dieser Position einsetzbar war, wurde ohne Einsatzsekunde wieder in die Pampa gejagt... Das Profil von Zenga gibt das nicht her, und im Gespräch ist momentan auch keiner. Die Frage wo sich nun stellt, will AS keinen oder bekommen wir einfach keinen?
vielleicht setzt man auf der zentralen Position wirklich einfach auf Kratz, Bieler und Stiefler, für die offensiven Außenpositionen könnte Vunguidica auch ein Kandidat sein. Bei Kister ist es die Frage, ob Verhandlungen stocken und dann als vierten IV Noveski? Als Notnagel würde er wohl eher nicht kommen wollen, wenn denn wirklich was dran ist an der Sache...wegen dem Alter kann man sicher keine pauschalen Aussagen machen, da Ola ja auch noch absoluter Leistungsträger ist, aber die Erfahrungen sollten einen natürlich vorsichtig werden lassen.
Stimme Dir zu; die OM Position habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Wenn wir tatsächlich Zenga holen sollten, ist Kratz vermutlich als offensiver M. vorgesehen. Fände ich auch nicht gut, da Kratz auf dieser Position eigentlich nie überzeugen konnte. Zillner ist zwar technisch gut veranlagt, aber leider viel zu verletzungsanfällig (zeigt seine Historie). Es wäre fatal, mit Kratz & Zillner als OM in die nächste Saison zu gehen. Bieler hat Talent, was er allerdings bis dato nicht auf das Feld bringen konnte (vor allem nicht als OM). Ulm ist zwar nicht der Schnellste, aber technisch ist er im Vgl. unserer Mannschaft weit überdurchschnittlich und generiert vor allem auch Ideen (habe ich gerade in dieser Saison sehr oft vermisst). Hätte ihn auch gerne weiterhin bei unserem SVS gesehen. Aber Blick nach vorne. Jetzt haben wir mit Joe V. noch einen guten & typischen Mittelstürmer. Allerdings müssen unsere Stürmer auch bedient werden, was ein gutes Mittelfeld voraussetzt.
Zitat von Alex... und dann als vierten IV Noveski ... ... wegen dem Alter kann man sicher keine pauschalen Aussagen machen, da Ola ja auch noch absoluter Leistungsträger ist, aber die Erfahrungen sollten einen natürlich vorsichtig werden lassen.
Wie gesagt - es ist wohl eher eine Frage der Motivation als des Alters. Deshalb hinkt der Vergleich mit Ola.
Nach der Franzosen- und Österreicher-Welle nun also die Angola-Welle ... Es kann aber definitiv nur besser werden. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen am Hardtwald.
Ein Angolaner ist eine Welle?!?? (*) Sehr schön, dass auch dieser Wechsel in trockenen Tüchern ist!!! Willkommen in der Kurpfalz, Erik! Nächster Halt: Rechter Verteidiger!
EDIT: (*) Ah, Zengas Vater ist auch aus Angola. Nach wie vor keine Welle.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Der KSC hätte Zenga wohl gerne als Back-Up für Yabo geholt (wird voraussichtlich in Liga 1 wechseln, falls der KSC nicht aufsteigen sollte). Ein Münsteraner hatte Zenga auf Anfrage eines KSC Fan unter Transfermarkt.de wie folgt beschrieben:
"...Stärken: Pressingresistenz, Stellungsspiel und Bewegungen in engen Räumen, Technik/Passsicherheit Schwächen: Kreativität, Torgefährlichkeit, Flexibilität
Er spielt bei uns (wenn er denn fit ist) auf der Doppelsechs, ist hier aber ganz klar der absichernde/balancierende Part. Offensiv bleibt er dann tief und beteiligt sich eigentlich relativ gewöhnlich, aber sehr sicher an der Ballzirkulation.
Allerdings hat er bei uns noch keine 20 Spiele gemacht, vielleicht fragst du ml bei den Osnabrückern nach, da scheint er ja letzte Saison nicht so überzeugt zu haben wie nun bei uns. Zudem denke ich, dass er zwar von der Qualität her in die 2. Liga gehört, weniger aber vom Spielertyp her. Die dritte Liga ist sehr ausgeglichen, das kommt ihm entgegen. Hier kann er oftmals im Mittelfeld entscheidend eingreifen und aufgrund seiner für die Klasse außergewöhnlichen Technik viele Situationen (auch im gegnerischen Pressing lösen). Wie er in der 2. Bundesliga reinpasst kann ich nicht sagen, er wird sich aber durchbeißen, so wie ich ihn einschätze..."
Ich schließe hieraus, dass er bei uns definitiv die Doppelsechs mit Linsi bilden dürfte. Folglich benötigen wir zwingend noch einen OM und einen RV.
Ansonsten bin ich mit bisherigen Transfer Politik sehr zufrieden. Nach meinen Internet Recherchen waren vor allem an Zenga und Joe V. auch einige andere namhafte bzw. finanzstarke Zweitligisten interessiert. Auch die Schnelligkeit bei der Verpflichtung nach Saisonende überrascht mich positiv.
Also OS bitte noch einen guten OM und einen RV verpflichten.
Ich schließe hieraus, dass er bei uns definitiv die Doppelsechs mit Linsi bilden dürfte. Folglich benötigen wir zwingend noch einen OM und einen RV.
Ansonsten bin ich mit bisherigen Transfer Politik sehr zufrieden. Nach meinen Internet Recherchen waren vor allem an Zenga und Joe V. auch einige andere namhafte bzw. finanzstarke Zweitligisten interessiert. Auch die Schnelligkeit bei der Verpflichtung nach Saisonende überrascht mich positiv.
Also OS bitte noch einen guten OM und einen RV verpflichten.
Ein OM wird nicht reichen, wir sind in dem Bereich meiner Meinung nach total unter- bzw. gar nicht besetzt. Zellner hat eine klasse Technik, aber nach 2 Kreuzbandrissen würde ich ihn nicht als Stammkraft sehen, das wäre fatal. Stiefler fällt mind. bis Weihnachten aus, d.h. mehr als die Hälfte der Saisonspiele steht er nicht zur Verfügung. Wie er danach zurückkommt, weiß kein Mensch. Bieler kann´s nicht, zumindest nicht allein und auch nicht über 90 Minuten. Er ist für mich ein guter Joker, da hat er die besten Spiele gemacht. Zum Schluss mal 20 Minuten, bei AS sind´s 5, reinwerfen und Unruhe stiften lassen. Das passt. Bei den Spielen die er von Anfang an gemacht hat, hat er mich bisher in KEINEM wirklich zu 100% überzeugt. Wooten passt auf diese Position eigentlich gar nicht. Adler genauso wenig...
Ich bleibe dabei, Ulm ist genau der Typ, den wir jetzt brauchen...
Aber was weiß ich schon, vielleicht hat AS auch ein System ausgeklügelt, was nur noch auf Kick and Rush aufbaut und wir auf OM´s komplett verzichten können.