Ablöse? Stillschweigen? Soso... Gefällt mir nicht. Trotz erwiesenermaßen guter Leistungen ohne Chance auf Bewährung weggeschickt zu werden, das ist kein guter Stil.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Ich finde das ganze Hick-Hack um Gordon sehr undurchsichtig.Letzte Saison wollte ihm der KSC aus Altersgründen nur einen Jahresvertrag geben.Das hat Gordon abgelehnt.Jetzt ist er 1 Jahr älter und bekommt einen Vertrag bis 2019+Option.Hä??? Was soll der Käse? Kann weder den Spieler , noch den KSC , noch unseren Verein hier verstehen. Die berufliche Perspektive( wobei für mich äußerst fraglich ist, ob der KSC ein Verein mit Perspektive ist), könnte da natürlich eine Rolle gespielt haben. Ich bin aber absolut davon überzeugt, daß Seegert diese Lücke schließen , und sogar unser dringend zu verbesserndes Aufbauspiel beleben wird. Also Leut: Kä Panik , des wärd!!
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Ich finde Gordon als IV extrem souverän, was der da hinten immer weggeputzt hat, Top! Allerdings war sein Aufbauspiel, genau wie bei Kister, sagen wir mal, ausbaufähig. Von daher würde ich es begrüssen, wenn das mit Seegert besser werden würde. Er muss sich aber auch erstmal in der 2.Liga zurecht finden. Wenn Gordon geht, dann sicherlich deshalb, weil er beim KSC eine Perspektive nach seiner aktiven Karriere geboten bekommt. Wer kann's ihm verdenken, ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Schade fände ich's trotzdem!
Ich möchte auch mal meine Gedanken zu den Geschehnissen in dieser Transferperiode schreiben:
Der Abgang von Gordon ist für mich schon sehr überraschend und bedeutet für uns einen beträchtlichen Substanzverlust. Unser bester IV. Seegert ist ein Perspektivspieler, als Ergänzung gedacht. Nicht als Ersatz für einen umsichtigen, technisch versierten und etablierten Gordon ! Bei Gordon würde ich gerne wissen, seit welchem Zeitpunkt und von welcher Seite aus Überlegungen bestanden, einen Vereinswechsel anzustreben. Allein wegen der Perspektive nach der Fußballerkarriere ? Mit den Abgängen von Pledl, Kosecki und Lukasik haben wir mMn einen nicht geringen Substanzverlust im Mittelfeld auszugleichen. Talentierte RL-Spieler zu holen, ist perspektivisch gesehen sinnvoll. Die bisherigen Neuzugänge aus der Regionalliga sehe ich zwar als spannend an, jedoch steht es in den Sternen, wann und ob sie bei uns bereits in dieser Saison sich Zweitligaqualität aneignen können. Chance und Risiko sind bei diesen Spielern also sehr hoch. Bezüglich des Leistungsvermögens steht hinter diesen Spielern aber erst einmal Fragezeichen. Den Spieler Zejnullahu sehe ich schon als sofortige Verstärkung an, da er bereits Zweitligaerfahrung gesammelt hat, trotz seines jungen Alters. Leider mit zu wenig Spielpraxis im letzten Jahr. Eigentlich hatte ich auch eher mit mehreren Transfers a`la Zejnullahu gerechnet, da man ja durch die Mehreinnahmen im vergangenen Jahr in Beine statt in Steine investieren wollte. Aber gut. Ich hoffe, dass wenigstens Knaller bleibt. Knaller gehört für mich zu der besseren Hälfte der Zweitligatorhüter, auch wenn er seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im Aufbauspiel hat. Aber wir haben ja jetzt unseren neuen Torwarttrainer !?
Der Wechsel von Kuhn zu Wehen war für beide Seiten richtig. Sein spielerisches Vermögen reicht für die 2. Liga leider nicht aus, in der 3. Liga ist er besser aufgehoben. Hoffentlich finden sich für Zenga und Vunguidica auch noch Abnehmer. Welcher Verein, selbst ein Verein aus der 3. Liga, möchte schon einen dauerverletzten Spieler verpflichten, bei dem nicht absehbar ist, wann er wieder einsatzfähig sein wird ? Schwierig.
In der Breite werden wir quantitativ wieder gut aufgestellt sein, aber was ist mit der qualitativen Verbesserung ? Auf den ersten Blick sehe ich da erst einmal keine. Man kann nur hoffen, dass so viele wie möglich von den Neuzugängen sich positiv entwickeln und schnell bei uns einschlagen. Ich gehen mal davon aus, dass man jetzt noch nach einem Spieler schaut, welchen wir am meisten benötigen: Einen zweitligatauglichen Stürmer, der eine echte Alternative zu unseren etablierten Stürmern darstellt. Sukuta-Pasu ist diese Alternative nicht, ich sehe ihn nur als guten Joker für die 2. Halbzeit. Wooten und Höler sind automatisch gesetzt. Sehr positiv fand ich die Verpflichtung von Daghfous und die Verlängerungen unserer etablierten Spieler. Ich hoffe jedoch nicht, dass sich Spieler wie Klingmann, Kister, Linsmayer, Kulovits oder Wooten länger verletzen, diese können wir nicht 1:1 ersetzen.
Zum Trainer: Nachdem KK mit dem SVS eine sehr gute Runde bis zum 19. Spieltag spielte, z.T. mit schönem Offensivfußball, lahmte das Offensivspiel immer mehr, auch das Problem mit den Gegentoren nach Standardsituationen konnte der Trainer zusammen mit der Mannschaft nicht lösen. Ich hoffe, seine Analyse hat zu einer Lösung geführt (Abgang von Gordon ?). Nun kann er sich seinen Wunschkader zusammenstellen und sich mit diesem neu beweisen. Er wird sich auch an diesem messen lassen müssen. Ich bin gespannt und frohen Mutes, dass wir den Abstiegskampf in der 2. Bundesliga wieder bestehen können, ein leichtes Magengrummeln verbleibt jedoch.
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Nach der Karriere soll Gordon also in die Jugendarbeit des KSC eingebunden werden - auf jeden Fall verlockend. Sportlich wie menschlich schon schade, der wahrscheinliche Abgang, von seiner positiven Art her ist er sicher wie gemacht für den Jugendbereich.
Wir haben jetzt drei Verluste und einen mittleren Umbruch zu verzeichnen, unberührt bleiben wohl nur unsere legendäre Doppelsechs und der Sturm - potentiell eine halbe neue Mannschaft nach KKs Vorstellungen sehe ich schon, evtl. wird in der Verteidigung aber auch erstmal auf Routine mit Karl und Kister gesetzt. Seegert wird Bissigkeit und Offensivstärke nachgesagt, hoffen wir auch auf Souveränität.
Das sehr wahrscheinliche Ausscheiden von Gordon ist ein echter Qualitätsverlust. Auch Pledl war an guten Tagen ein Topspieler. Unsere beiden Polen würde ich beim Nachtrauern vernachlässigen.
Schauen wir auf den aktuellen Kader bin ich dennoch vorsichtig optimistisch.
Tor:
Wir konnten den Toptorhüter aus Liga 3 verpflichten. Ich erinnere mich an Riemann, auch er kam aus Liga 3 und setzte sich durch. Bleibt Knaller gibt es wohl einen echten Zweikampf um die Nummer 1. Vermutlich wird uns aber auch Knaller verlassen, dann wird es eng. Sollte es OS gelingen, Scholz vom Waldhof zu holen, haben wir vermutlich wieder zwei gute Torhüter, die sich um die Nummer 1 duellieren werden.
Meine Einschätzung: das wird schon werden
Abwehr:
In der Innenverteidigung sind wir trotz dem drohenden Abgang von Gordon sehr gut besetzt. Karl und Kister sind für unsere Verhältnisse Topspieler mit viel Erfahrung. Direkt dahinter stehen Knipping, Roßbach und vermutlich auch Seegert. Vielleicht kann sich sogar einer der Jüngeren für einen Stammplatz empfehlen.
Auf der Rechtsverteidigerposition sind wir mit Klingmann und Gipson gut aufgestellt. Auch hier könnte es zu einem heißen Duell kommen.
Auf der Linksverteidigerposition bin ich mir nicht so sicher. Paqarada mit den bekannten Lässigkeiten und der teilweise zweifelhaften Einstellung. Dahinter Roßbach, der eigentlich kein Linksverteidiger ist. Da sollte man vielleich noch etwas tun.
Meine Einschätzung: wir brauchen noch einen Linksverteidiger
Defensives Mittelfeld:
Unsere Doppelsechs mit Linsmayer und Kulovits hat sich jetzt über Jahre bewährt, schön, dass wir beide auch in der neuen Saison als Abräumer vor der Abwehr haben. Zur Verfügung stehen hier auch Karl und Roßbach (der taucht ja schon zum dritten mal auf, in meiner Analyse ).
Zentrales/offenives Mittelfeld:
Das große Fragezeichen. Es wird darauf ankommen, mit welcher Taktik KK agieren lässt. Zentral sind für mich Stiefler und Zejnullahu erste Wahl. Auf den Außenpositionen haben wir derzeit ein Überangebot an Potentialspielern.
Mit einem gesunden Wooten und Höler sind wir im Strafraum gut aufgestellt, dahinter wird es eng. Die weiteren im Sturm genannten Spieler sehe ich eher als offensive Außenspieler und zähle diese zu den Mittelfeldspielern.
Meine Einschätzung: Wir benötigen noch einen Knipser
Gesamtbeurteilung: guter Kader! Schwachstellen, die man (OS) noch beseitigen sollte: Linksverteidiger und Strafraumstürmer + evtl. Tormann, sollte Knaller gen Süden ziehen.
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Möglicherweise ist für RSP als Zugang Patrick Schmidt angedacht, aber wir werden sehen...zum Stichwort Wundertüte offensives Mittelfeld ist meine Einschätzung, dass es da trotz der Abgänge von Pledl und Kuba einen Schritt nach vorne geben wird und sich aus dem Überangebot eine Steigerung im Flügelspiel ergibt. Besondere Hoffnungen ruhen da auf Daghfous, und wer weiß, vielleicht kommt Derstroff auf.
Richy geht auch?!?? So richtige Kontinuität hat er halt auch nicht reingebracht, wohl mit ein Grund, warum er schon bei so vielen Vereinen war. Und in Korea wird man auch noch mal ein ordentliches Schippchen verdienen können. Ich höffe, sie schieben uns wenigstens ein paar Won an Ablöse rüber? Hmmm...dann muss aber ZWINGEND noch was her im Sturm...es sei denn, man funktioniert jemanden der zahlreichen Außenspieler um. Am ehesten stelle ich mir da Derstroff vor.
Bei den Torhütern habe ich munkeln hören, dass Stefan Ortega - angesprochen auf den SVS - schon abgewunken haben soll. Und dass Pippo Kühn zurückkehrt, um nochmal einen Versuch zu wagen, das glaube ich auch nicht. Wie hoch man hier einsteigt, das wird sich erst klären, wenn wir Gewissheit über Knaller haben.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."