Ich denke auch, dass die Problematik am Alkoholkonsum liegt. Und so lange wie sich der DFB dazu nicht konkret äußert und entsprechende Vorgaben macht, kann jeder Verein sich seine eigenen Promille-Vorgaben zusammenstricken.
Ich habe beim letztjährigen KSC-Spiel einen Security-Mitarbeiter darauf angesprochen, weil vor mir ein offensichtlich stark betrunkener KSCler durchgelassen wurde. Auf meine Frage, warum ein Besoffener ins Stadion darf und dazu auch noch auf die INWO, sagte der Security: "Vorgaben..."
Selbst wenn man vor dem Spiel im eigenen Vereinsheim wegen Überfüllung keinen Einlass erhält und die Überfüllung durch Hannoveraner verursacht wurde frage ich mich, ob dies der richtige Weg war. Zudem sollte es bei solchen Spielen im ganzen Stadion keinen Alkohol geben und der Zutritt durch Betrunkene sollte verhindert werden.
So long..........madmax
Die Zukunft ist auch nicht mehr das was sie einmal war!
Ich sehe hier auch den Alkohol als Hauptproblem. Das ist aber kein spezielles Problem von Hannover, auch bei unseren Auswärtsfahrten spielt der Alkohol bei manchen eine viel zu große Rolle. Am Sonntag kam noch hinzu, dass durch die große Masse an Fans sich eine gewisse Gruppendynamik entwickelte. Und dann kam es zum Broken-Window Effekt. Wenn schon was kaputt ist, dann macht man einfach weiter...
Richtigerweise hatte sich noch jemand die Frage gestellt: Gab es eigentlich wie bei der Kerwe Dixi-Klos auf den Strecken? Vielleicht maches leichter gesagt als getan, aber in diesem oder jenen Punkt hätte man wohl präventiv dem Ansturm von bereits Vollgesoffenen noch besser vorbeugen können. Was so rund ums Stadion passiert ist, machts ja noch schlimmer. Tja, Gruppendynamik und Alohol..bei manchen dieser...wärs wohl sogar uncool, ein Klo zu benutzen.
Ich denke schon, dass man das Alkoholproblem in den Griff bekommen kann. Während beim KSC-Spiel nur Leichtbier ausgeschenkt wurde, gab es am Sonntag Vollbier. Das war definitiv ein grober Fehler! Zumindest im Gastbereich hätte man nur Leichtbier ausschenken dürfen!! Stark betrunkene Fans hätte man bereits an den Haupteinfallpunkten (Bahnhof, Parkplätze, Busse) den Gang zum Stadion verwehren müssen. Hier ist die Polizei gefordert!! Dann am Stadioneingang muss selbstverständlich allen (auch nur mäßig) Betrunkenen der Eintritt verweigert werden!
Was meiner Meinung nach ein großer Punkt ist, ist dass die Auswärtigen Fans alle mit dem Auto nach Sandhausen rein fahren. Der Bereich um das Stadion wird durch Heim- und Auswärtsfans total zugeparkt. Die Anwohner sind verärgert. Das fällt alles auf den SV zurück. Der SV hat in Sandhausen ein Beliebtheitsproblem weil vor zig Jahren der vom SV das und das gemacht hat. Wenn nun auch noch der Ort versaut und zugeparkt wird, wird das nicht besser. Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist, aber sollte nicht an jedem Ortseingang ein Ordner und oder Polizei stehen? Alle, die augenscheinlich auswärtige Fans sind sollten auf die Gästeparkplätze umgeleitet werden. Wenn ich aus dem Norden nach Sandhausen per Navi fahre und die Jahnstr. als Adresse eingebe, fahre ich mitten durch Sandhausen von Süden kommend geht das ohne Probleme. Eine weitere alternative, sollte ein Gelände zur Verfügung stehen, ist ein weitere Parkplatz bei Bruchhausen, zwischen Sandhausen und Bruchhausen oder am aller besten, in Patrick Henry Village, da sollte doch Platz sein und man ist direkt an der Autobahn. Von dort Shuttle Betrieb.
Wie sagt man bei uns: Wie der Herr so sei Gscherr Die Profis kein Deut besser als ihre "tollen Fans", oder umgekehrt - man weiß es nicht so genau.... wobei, ist ja auch egal. In diesem Fall gibt minus und minus dann nicht wieder plus!
Ein unfassbarer Zustand, das mit dem Stadionschild.
§ 242 StGB regelt:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Welche Funktion hat die Polizei?
§ 32 Polizeigesetz regelt:
Sicherstellung
(1) Die Polizei kann eine Sache sicherstellen, wenn dies erforderlich ist, um den Eigentümer oder den rechtmäßigen Inhaber der tatsächlichen Gewalt vor Verlust oder Beschädigung der Sache zu schützen.
(2) Der Eigentümer oder der rechtmäßige Inhaber der tatsächlichen Gewalt ist unverzüglich zu unterrichten.
.....
Haben sich die H96-Idioten das Schild beim Schildermacher herstellen lassen oder liegt die Vermutung nahe, dass dieses Schild auf dem Vandalismusstreifzug durch Diebstahl unrechtmäßig in Besitz genommen wurde?
Polizei??? Laissez faire??? Keinen Bock, den eigentlichen Aufgaben nachzukommen???
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Auch, wenn man nur einen kleinen Teil des Artikels lesen kann, es reicht zum Faust-in-der-Tasche-ballen. Die Typen mussten sich ja nicht mal die Mühe machen, irgendwas zu verheimlichen. Auf einem anderen Bild stehen sie ja irgendwo am Bahnsteig, auch hier das Schild offen präsentierend. Scheint niemanden gestört zu haben.
Zudem: Wo es gesichtsverpixelte Bilder gibt, da sollten doch auch unverpixelte aufzutreiben sein. Teil der aktiven Fanszene oder nicht, die MÜSSEN dort oben zu finden sein. Falls man sie finden möchte.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von SVSMarkusHaben sich die H96-Idioten das Schild beim Schildermacher herstellen lassen oder liegt die Vermutung nahe, dass dieses Schild auf dem Vandalismusstreifzug durch Diebstahl unrechtmäßig in Besitz genommen wurde?
Genau das habe ich mir beim Durchlesen des Beitrags auch gedacht... Außerdem erinnerts mich irgendwie an die Szenen mit der Sicherheitskontrolle aus "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff".
Ich finde es übrigens erfreulich, dass das Thema nunmehr in den Medien etwas mehr Beachtung findet. Und auch die vielen vernünftigen und anständigen Stimmen unter den 96er-Fans sollte man positiv hervorheben, z.B. hier:
Kam eigentlich nochmal was von offizieller Seite bei H96? Ist ja durchaus löblich, dass Präsident Kind den angerichteten Schaden ("...wenn (!) Schäden am Stadion entstanden sind...") begleichen möchte, aber eine offizielle Distanzierung von dem Teil der Gäste, der hier eine miserable Visitenkarte für seinen Verein hinterlassen hat, wäre schon wünschenswert. Und auch Stadionverbote wären da, falls man jemanden identifieren kann bzw. will, durchaus angebracht. Solche Randalierer möchte man doch sicher auch nicht in der eigenen Arena haben.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."