Zitat von GeorgZitat 2 OS: "Wir haben mit Vollmann, Wooten und auch Drestroff Spieler, die das ausfüllen können."
Derstroff ist 1 1/2 Jahre auf der Bank gehockt. Und jetzt soll er plötzlich explodieren und die riesige Lücke schließen? Lächerlich. Ob Wooten in dieser Saison nochmal in die Spur findet, ist nach wie vor höchst fraglich. Reine Spekulation bzw. Wunschdenken. Vollmann ist ein guter, aber er ist ein offensiver Mittelfeldspieler, kein Goalgetter. Er hat in der letzten Saison gerade mal 3 Tore geschossen. Zudem ist er sehr verletzungsanfällig.
Insgesamt ist OS' Aussage reines Wunschdenken. Die Realität sieht so aus, dass das Offensivspiel und vor allem das Toreschießen auch in dieser Saison - wie bereits in der Rückrunde zuvor - über weite Strecken gelahmt hat. Und jetzt wird aus dieser eh schon lahmenden Kutsche auch noch das beste Pferd ausgespannt.
Der Verkauf Hölers zum jetzigen Zeitpunkt ist ein hohes Risiko, das uns teuer zu stehen kommen kann.
Übrigens: Der Verkauf ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Fans. Auch KK wird alles andere als erfreut darüber sein. Die Vertragsverhandlungen wird dieser "Notverkauf ohne Not" sicherlich nicht erleichtern.
Saisonhalbzeitfazit von JM (sinngemäß): "Ich bin nicht ganz zufrieden. Uns fehlen 5-6 Punkte." Heißt für mich im Umkehrschluss: Wir könnten eigentlich noch weiter oben mitspielen; vielleicht sogar: Wir halten es für machbar und es ist unser Anspruch und unser Ziel, uns (auch tabellenplatzmäßig) weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Ich denke wer JM kennt weiß, dass wenn er einmal Blut geleckt hat und merkt das es funktioniert, er auch mehr will...sieht man ja bestens in seinen Geschäften...ich könnte mir sehr gut vorstellen das in dem ganzen handeln vom ihm bereits der Plan steckt aus dem SVS ein zweites kleines SC Freiburg zu schmieden
Zitat von tha1983Ausbildungsvereine gibt es einige, meistens werden diese Vereine auch wohlwollend in den Medien und bei den neutralen Fans betrachtet. Der svs kann auf lange Sicht betrachtet eben nicht mehr darstellen, als ein Verein, der es versteht, junge Talente zu fördern und zu fordern, vielleicht ist genau das ja der sandhäuser Weg: eine kleiner Verein, der ohne großem Geld unaufgeregt Talente erkennt und fördert... Viel sympathischer geht's doch eigentlich gar nicht, in den USA wäre der svs everybodys darling.
Genau das ist der Weg des SVS und dieser "Sandhäuser Weg" sollte auch weiter so beschritten werden. Das ist unsere Idendität !
Es dürfte jedem klar gewesen sein, dass Lucas im Sommer seinen nächsten Schritt machen wird. Nun ist es leider schon, auch zu meiner Überraschung, in der Winterpause geschehen. Wenn die Verantwortlichen durch diese Situation die Möglichkeit sehen, wirtschaftlich den größeren Reibach zu machen, so ist das legitim. Fakt ist, die offensive Qualität unserer Mannschaft ist durch Hölers Abgang erst einmal gefallen, keine Frage. Ob man das "2. Zitat" von Otmar Schork unter die Kategorie "Zweckoptimismus" stellen darf, weiß ich nicht. Zumindest stehen hinter den Spielern Vollmann, Born, Derstroff oder Wooten noch Fragezeichen, bezüglich deren Leistungsfähigkeit für die Rückrunde. Ich denke aber auch, es ist die GESAMTE Mannschaft und der Trainer gefordert, mehr für die Offensive zu tun. Man muss als Mannschaft noch enger zusammenstehen und die kommenden (offensiven) Aufgaben im Mannschaftsverbund lösen.
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Wie kann das Ziel sein, ein Ausbildungsverein zu sein und wie kann man sich damit auch noch voll identifizieren? Fußball ist Sport, ein Wettkampfsport. Wer mehr Tore schießt gewinnt. Es geht darum mit sportlichen Mitteln das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Sorry, ich hab für so manchen hier keinerlei Verständnis.
Zitat von RW70 Sorry, ich hab für so manchen hier keinerlei Verständnis.
Voll auf die Zwölf! Und mein Therapeut ist erst wieder ab dem 9.1. erreichbar. Dann muss ich mich wohl bis dahin an meine enormen alkoholischen Restbestände halten. Besuche mich und trink ein paar mit, dann erkläre ich dir, dass "ambitionierter Verein" und "Ausbildungsverein" in einer bestimmten Entwicklungsphase kein Widerspruch sein müssen.
Zitat von GeorgZitat 2 OS: "Wir haben mit Vollmann, Wooten und auch Drestroff Spieler, die das ausfüllen können."
Übrigens: Der Verkauf ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Fans. Auch KK wird alles andere als erfreut darüber sein. Die Vertragsverhandlungen wird dieser "Notverkauf ohne Not" sicherlich nicht erleichtern.
Kann mir aber auch vorstellen, dass auch manche Spieler nicht gerade erfreut sind, Nicht zu wissen, wer Ihr Trainer in der nächsten Saison sein wird / ist.
Zitat von RW70Wie kann das Ziel sein, ein Ausbildungsverein zu sein und wie kann man sich damit auch noch voll identifizieren? Fußball ist Sport, ein Wettkampfsport. Wer mehr Tore schießt gewinnt. Es geht darum mit sportlichen Mitteln das best mögliche Ergebnis zu erzielen. Sorry, ich hab für so manchen hier keinerlei Verständnis.
Zum Fußballgeschäft gehört nicht nur die Leistung jede Woche auf dem Platz sondern auch die ganzen Rahmenbedingungen außen rum. Und wenn ich hier mal ein Zitat aus Star Wars Episode 1 verwenden darf. "There's always a bigger fish". Es trifft fast alle Vereine, wenn sich ein Spieler weiterentwickelt und Interesse bei anderen Vereinen weckt, dann ist er bald weg. Verträge werden teilweise schon mit Absicht so gestaltet, dass eine gute Ablöse fällig wird, wenn ein vorzeitiger Wechsel ansteht. Und genau auf dieses Geld sind die kleineren Vereine meist auch angewiesen. Das ging z.B. dem KSC in den 90er Jahren so als Bayern Kahn, Scholl, Sternkopf, Kreuzer und Fink weg kaufte, das ging Dortmund so als Götze und Hummels nach Bayern sind und das geht Barcelona so, wenn Paris für Neymar den ganz großen Geldbeutel aufmacht. Auch Freiburg hat im Sommer mit Grifo den besten Spieler verloren. So blöd es sich anhört, aber so ist nunmal das Geschäft. Der größere und (finanziell) stärkere setzt sich durch.
Wenn selbst die größeren Vereine ihre Leute nicht halten können, warum sollte das der SV Sandhausen können? Wir haben in Fußballdeutschland mittlerweile einen guten Ruf weil wir oft auf junge Nachwuchsspieler bauen welche hier das Vertrauen mit guter Leistung zurückgeben. Wir können uns natürlich selbst andere Ziele stecken. Dann müssen wir aber auch die Grundgehälter unserer Spieler deutlich erhöhen und gehen so ein finanzielles Risiko ein. Nur wegen der guten Luft und der netten Fans kommt nämlich keiner nach Sandhausen. Ich bleibe dabei, solange wir noch auf einem Schuldenberg sitzen haben wir gar keine andere Möglichkeit als Spieler bei entsprechenden Ablösesummen abzugeben. Und mindestens genau so lange bleiben wir auch ein Ausbildungsverein.
Zitat von freibeuter .... Wir können uns natürlich selbst andere Ziele stecken. Dann müssen wir aber auch die Grundgehälter unserer Spieler deutlich erhöhen und gehen so ein finanzielles Risiko ein. Nur wegen der guten Luft und der netten Fans kommt nämlich keiner nach Sandhausen. Ich bleibe dabei, solange wir noch auf einem Schuldenberg sitzen haben wir gar keine andere Möglichkeit als Spieler bei entsprechenden Ablösesummen abzugeben. Und mindestens genau so lange bleiben wir auch ein Ausbildungsverein.
Das verstehe ich nicht. Das hört sich so an, als ob wir nur jetzt zum Jahreswechsel eine gute Ablösesumme für LH generieren können und deshalb LH genau jetzt (bei einer Vertragslaufzeit bis 2018 plus Option) abgeben müssen. Warum?
Ich glaube, wir könnten (als Ausbildungsverein!) eine wesentlich höhere Ablösesumme generieren, wenn wir jetzt eine gute, sprich erfolgreiche Rückrunde spielen. Der SVS steht auf dem 5. Tabellenplatz mit 6 Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Abwehr sehr stabil, Mittelfeld na ja, Sturm (LH & RSP) hat sich langsam gefunden, die verletzten Spieler (vor allem Stürmer) stehen nach und nach wieder zur Verfügung, der leistungsstärkende Konkurrenzkampf wird sich weiter verschärfen. Fazit: Sehr gute Aussichten für die laufende Saison. Es gilt, mit breiter Brust und mit viel selbsterarbeitetem Selbstvertrauen tollen, erfogreichen Fussball in den Stadien dieser Republik zu zeigen und damit den Ausbildungsverein SVS automatisch noch intensiver zu promoten.
Bei einem guten restlichen Saisonverlauf steigen die Begehrlichkeiten anderer Clubs - und damit die für uns zu realisierenden Ablösesummen. Gleichzeitig steht die offensichtlich schwer umzusetzende KK-Vertragsverlängerung an, die durch die Abgabe eines Leistungsträgers bestimmt nicht wahrscheinlicher wird. Ich hoffe nur, dass er in den Entscheidungsprozess LH maßgeblich, d.h. mitentscheidend, eingebunden war.
Frage also: Wieso unterbricht man gerade jetzt(!) diesen offensichtlich sehr positiven "Flow", wo der Ausbildungsverein SVS doch von einer positiven Saison noch viel mehr profitieren würde (höhere Ablösesummen)? Und Ausbildungsverein hin oder her - da hat einer meiner Vorschreiber natürlich recht: Im Leistungssport geht es darum, sportliche Ziel zu erreichen und wenn man gute Aussichten hat, sollte man alles(!) dafür tun, diese zu erreichen oder - besser noch - zu übertreffen.
P.S.: Ich kann mich daran erinnern, dass Denis Linsmayer zögerte, seinen Vertrag zu verlängern, weil er angeblich keine Lust hatte, immer nur gegen den Abstieg zu kämpfen bzw. im grauen Mittelfeld rumzukrebsen. Offensichtlich hat man ihm Perspektiven aufgezeigt (nur verbal?), dass sich dies in Zukunft ändern werde. Welche Botschaft sendet man an die Mannschaft aus, einen der Top-Leistungsträger ohne Not (s.o.) gerade jetzt in dieser für den SVS so vielversprechenden, noch nie dagewesenen Ausgangssituation abzugeben? Wo ist der sportliche fighting spirit des Ausbildungsvereins SVS?
Ganz schwierige Themem und für nostalgisch veranlagte Fans (zu denen ich mich zähle) auch schwer zu verdauen. Auch wenn ich mich mitunter aufrege, so gehören Wechsel zum Geschäft und ich muss mich damit abfinden. Entscheidend sind für mich ehrliche Aussagen. Lucas Höler hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er in die Bundesliga will. Die Aussage „am liebsten mit dem SVS“ steht für mich in keinem Widerspruch, wenn diese Aussage vom Zeitpunkt her auch etwas unglücklich war.
Fakt ist, dass es im Deutschen Fusssball nur einen Verein gibt, der Topspieler halten kann und kein Durchgangsverein ist. Selbst Schalke oder der Verein aus der Nähe von Lüdenscheid muss regelmässig seine Stars ziehen lassen. Uns geht es auf deutlich niedigerem Niveau nicht anders. Und auch der VFR Mannheim wird seinen Spieler nicht halten können, wenn der Waldhof ruft usw. usw..
Vor längerer Zeit habe ich für mich entschieden, mich nicht mehr an Spielern oder Trainern zu orientieren, was zählt ist der Verein!
Spieler kommen, Spieler gehen!
Ich persönlich wünsche Lucas beim äusserst sympatischen SC Freiburg ALLES GUTE!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Der Verein wird schon wissen was er macht und OS wird natürlich nicht sagen das sie jemand brauchen. Wenn man zum Autohändler geht und sagt ich brauch unbedingt ein Auto drückt das sicherlich nicht den Preis weiß echt nicht in welcher Welt hier manche leben....
Ich bring mal einen Namen ins Spiel....Phillip Hosiner der ist laut Berichten in Berlin sehr unzufrieden.
Und ein Kröll?? Ist doch Top wenn der SV ein Deutschen U Nationalspieler bekommt. Das sind neue Welten für den Verein das gab es vorher nicht oft wenn es überhaupt sowas gab.
Und wenn KK geht wird der Verein auch nicht untergehen
Zitat von Legende10 Ich bring mal einen Namen ins Spiel....Phillip Hosiner der ist laut Berichten in Berlin sehr unzufrieden.
Eine zweite Runde Hosi am Hardtwald? Das wäre natürlich ein Kracher, als Persönlichkeit. Was er leistungstechnisch noch drauf hat, das kann ich nicht so recht beurteilen. Habe ihn etwas aus den Augen verloren.
Zitat von Legende10 Ist doch Top wenn der SV ein Deutschen U Nationalspieler bekommt. Das sind neue Welten für den Verein das gab es vorher nicht oft wenn es überhaupt sowas gab.
Der letzte war ein gewisser B. Gimber, gebürtig in Buchen/Odenwald. Leider keine sooooo schöne Geschichte.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Zitat von freibeuter .... Wir können uns natürlich selbst andere Ziele stecken. Dann müssen wir aber auch die Grundgehälter unserer Spieler deutlich erhöhen und gehen so ein finanzielles Risiko ein. Nur wegen der guten Luft und der netten Fans kommt nämlich keiner nach Sandhausen. Ich bleibe dabei, solange wir noch auf einem Schuldenberg sitzen haben wir gar keine andere Möglichkeit als Spieler bei entsprechenden Ablösesummen abzugeben. Und mindestens genau so lange bleiben wir auch ein Ausbildungsverein.
Das verstehe ich nicht. Das hört sich so an, als ob wir nur jetzt zum Jahreswechsel eine gute Ablösesumme für LH generieren können und deshalb LH genau jetzt (bei einer Vertragslaufzeit bis 2018 plus Option) abgeben müssen. Warum?
Weiter vorne hat es schon jemand geschrieben. Weil es aktuell ein sehr, sehr gutes Angebot vom SC Freiburg gegeben hat. Ob es das gleiche, ein besseres oder überhaupt ein Angebot in der Sommerpause für Höler gegeben hätte ist alles nur Spekulation. Hätte, wäre, wenn... Im Fußball geht es manchmal sehr schnell und man muss daher auch manchmal sehr schnell Entscheidungen treffen. Der SVS hat eine Rekordablösesumme angeboten bekommen und Höler wollte weg. Ich bin mir sicher die Verantwortlichen haben sich das alles sehr gut überlegt. Mit allen Vor- und Nachteilen. Erst dann hat man dem Wechsel zugestimmt.
Ansonsten halte ich es so wie SVS Markus. Spieler und Trainer kommen und gehen, nur Sandhausen bleibt bestehen!
Sehe ich ähnlich. Keiner kann sagen, was bis zum Sommer gewesen wäre. Explodiert er die komplette Rückrunde über, kriegen wir vielleicht mehr. Tritt ihn am 23. Januar ein Schanzer unglücklich kaputt, kriegen wir weniger oder vielleicht gar nichts. Sicher ist nur: Die verbleibende Vertragsdauer bis zum Sommer wäre um eben dieses halbe Jahr gesunken, was i.d.R. den Preis auch nicht unbedingt in die Höhe treibt.
Zudem weiß man ja auch nicht, wie genau diese ominöse "Option" im Detail gestaltet war. Ich gehe nicht davon aus, dass man zwischen Tür und Angel entschieden hat, den Deal jetzt zu machen, also wird es sich (für alle Seiten) gerechnet haben.
Auch bei einem Wooten hätte man vor gar nicht allzu langer Zeit wohl die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, wenn man ihn aus dem laufenden Vertrag heraus verkauft hätte. Und heute? Der Fußball ist einfach schneller geworden, nicht nur auf dem Platz.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Ich bin nach wie vor traurig, nur muss man in diesem Geschäft wohl die Gefühle aussen vor lassen. Immerhin haben wir Optionen und den Abgang zu kompensieren. Born, Wooten und Vollmann kommen zurück, geben wir Ihnen unser Vertrauen, bin mir sicher wir sind stark genug die Liga zu halten. Denke man muss auch unseren Verein verstehen, wir sind finanziell nicht auf Rosen gebettet, sodass man diese Chance nutzen musste.