Unser Spiel in der 2. Hälfte war in jedem Fall besser als das Wetter in Halbzeit 1. Ansonsten fällt es mir noch schwer, die heutige Leistung einzuordnen, da schwanke ich noch zwischen den verschiedenen hier im Forum vertretenen Positionen.
Eindeutiger ist der Blick auf die Tabelle nach Spieltag 16. Der sieht nicht gut aus. Insbesondere ist es uns kaum gelungen, Zählbares gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte zu holen. Da passt auch die heutige Partie ins Bild. Ich erwarte nicht, dass wir jeden Aufstiegskandidaten aus dem Stadion schießen. Zumindest hin und wieder muss aber eben auch mal ein überraschender Sieg gegen eine ansonsten bessere Mannschaft gelingen, sonst ist man am Saisonende abgestiegen. Nächste Chance Samstag in Hamburg.
@Legende10 : Ja, wenn man nur auf die Punkte schaut hast du natürlich recht aber für mich ist es dennoch ein Unterschied, ob die Mannschaft leidenschaftslos spielt und sich ihrem Schicksal ergibt oder eben nicht. Heute sind die Gegentore, wie Hubi schon schrieb, sehr einfach gefallen. Zu einfach. Dennoch hat die Mannschaft Charakter gezeigt und sich nicht aufgegeben. Ich hatte dies bereits getan und dachte heute werden wir so richtig vorgeführt was das Endergebnis betrifft.
Wenn du auf dem Platz stehst und der Gegner spielt unspektakulär aber haut dir trotzdem locker die Tore rein, dann brechen sicherlich einige Mannschaften auseinander an einem solchen Tag. Aber dem war am Ende nicht so, auch das ist Fakt. Das spricht für den Teamgeist und gerade in Spielen in denen scheinbar nur wenig zusammenläuft ist dieser ein recht wichtiges Signal. Am Ende helfen aber nur Punkte, das stimmt natürlich.
Bei Erfolg ist alles gut und in der Niederlage war alles schlecht - das ist mir leider oft eine bisschen zu einspurig. Wir stehen aber nicht ohne Grund unten drin, denn wir hatten viele solche Spiele, in denen ich nichts Gutes erkennen konnte, einige wo es einfach unglücklich lief, dann kam noch Verletzungspech dazu. Wobei das natürlich viele Teams haben. Nur wir können das in der Regel schlechter kompensieren scheinbar.
Zur Zeit steht die halbe Liga untendrin. Unsere Situation ist nicht toll, aber auch kein Grund zur Panik. Es gibt (sehr wenige) User, die jede Niederlage als Anlass sehen, Schwartz Entlassung zu fordern. Das ist in meinen Augen aktuell absolut nicht zielführend und eindimensional. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Die Mannschaft lebt - das ist das, was für mich zählt.
Als Ritzmaier kam und Bachmann ging konnten wir endlich Fußball spielen. Leider war das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon verloren. Da fragt man sich warum nicht gleich so, warum sitzt Soukou immer auf der Bank bis man dann merkt, dass es mit Ihm besser läuft. Ich persönlich freue mich wenn AS geht. Hoffentlich noch vor der Pause!!
Das einzig gute wird sein,dass selbst wenn man nur mit den 16 Punkten in die WM Pause geht noch genügend Mannschaften in Reichweite sein werden. Und dann werden die Karten neu gemischt. Man darf einfach nicht den Anschluss verlieren.So bitter die Niederlage heute war, die letzten 20 Minuten haben schon Lust auf mehr gemacht. Und der HSV ist auch keine Übermannschaft!
Was soll mit Zenga denn besser werden? Wir sollten endlich anfangen das Herz in die Hand zu nehmen und Fußball zu spielen statt versuchen das wir uns irgendwie durchdusseln. und 1:0 schmutzig gewinnen. Wir haben das Spielerische Potenzial, aber die Taktik wenn man das überhaupt so nennen kann lässt das ja nicht zu. Ich denke Schwarz versteht die Mannschaft nicht und hat auch schon die meisten Spieler schon verloren. Ich habe das auch schon gehört, dass viele Spieler unzufrieden sein sollen. Ich denke Trybull, Dumic, Ritzmaier, Soukou hat er auf jeden Fall verloren diese Spieler setzen sich sicherlich nicht dauerhaft bei Sandhausen auf die Bank und dürfen erst ran wenn das Spiel nicht mehr zu Gewinnen ist. Vertrauen sieht anders aus. So sieht Verzweiflung aus.
Puuuh, ich weiß immer noch nicht, wie ich das Spiel einordnen soll... An sich war's ja auch in Hz 1 ganz ok, normalerweise eine klassische 0:0 Halbzeit, aber Heidenheim hat nen Lauf und trifft zur Zeit alles, Wahnsinn wie effektiv die waren. Trotzdem: die beiden Gegentore wären zu verhindern gewesen... Das 3:0 war ein Sonntagsschuss, passt ins Bild. Trotzdem war das teilweise Vogelwild in der Defensive und mir wurde heute klar, was Heidenheim besser macht: die spielen genau das, was sie können und sind aufeinander abgestimmt: bei uns gab's einige Missverständnisse und Fehlpässe, das kommt bei Heidenheim so gut wie nicht vor, das ist alles abgestimmt aufeinander und entsprechend wird wohl auch der Kader geplant, man kann sagen: Heidenheim agiert, wir reagieren nur seit einigen Jahren. Trotzdem: wir haben einen guten Kader mit technisch sehr starken Spielern, vielleicht in der Breite sogar mehr wie Heidenheim. Das hat sich dann in Hz 2 gezeigt, als die Fesseln gelöst wurden und unsere feinen Fußballer endlich Mal richtig nach vorn gespielt haben: da waren tolle Kombinationen dabei und es hat Spaß gemacht zuzuschauen, leider war das alles erst beim Stand von 1:4. Womit wir beim großen Ärgernis wären: warum ist AS so verdammt stur? Bachmann wieder auf der Position, in der Rolle, wo er jegliche Dynamik, jeden spielerischen Ansatz zerstört: als er draußen war, lief der Ball. Bachmann kann man auf die 6 stellen, dann aber eher defensiv oder man wirft ihn kurz vor Schluss bei Rückstand in den Sturm, spielerisch ist er seinen Mitspielern in der Offensive nicht gewachsen. Ich werde auch nie verstehen, warum Soukou wieder erst draußen war, als er kam, war Leben in der Offensive, wie eigentlich immer... Natürlich lebt die Mannschaft und das Verhältnis zwischen AS und dem Team scheint intakt und gut, trotzdem habe ich mittlerweile den Eindruck, daß Schwartz mit seiner Philosophie nicht zu dieser Mannschaft passt, sie wird in ein taktisches Korsett gepresst und spielt mit angezogener Handbremse: sie scheint Angst vorm verlieren zu haben, dabei müsste mit diesen Kickern die Lust aufs gewinnen im Vordergrund stehen... Vielleicht wacht AS endlich mal auf: die Mannschaft kann mehr! Soukou gehört in die Startelf und auch Ritzmaier hat mir toll gefallen: der hat Zug, geht dahin wo es weh tut und tritt gute Standards... Den kann man auch Mal bringen...
Naja ganz so schlimm wirds glaub ich nicht sein. Trybull war Stammspieler bis zu seiner doofen gelb-roten Karte.Dumic hat auch meist gespielt, jetzt ist halt Höhn wieder öfters dran.Der hat sich auch lange brav hinten angestellt und seine Chance verdient. Und Soukou war lange verletzt, ist jetzt aber auch wieder dran. Was ich wirklich auch nicht verstehe ist dass Ritzmaier fast gar nicht mehr spielt.Für mich spielerisch ne Klasse besser wie Bachmann , was man heute auch gesehen hat. Und warum Kutucu, der mir gegen Hansa super gefallen hat heute zum Dank dafür in der 90. Min eingewechselt wird und nicht mehr Spielzeiten bekommt kapier ich gar nicht.
Was soll denn bei diesem Ergebnis ein Trainerwechsel? Wer glaubt, mit neuem Trainer passieren Wunder, der greift doch schon nach dem letzten Strohhalm. Der Punkt ist doch, die Mannschaft spielt für und nicht gegen den Trainer! Die 2. Liga ist dieses Jahr der Wahsinn - zwischen Platz 17 und Platz 9 liegen 3 (drei) ! Punkte 🙈 Nach jedem Spieltag kann sich die halbe Tabelle durcheinander wirbeln! Aber wir bleiben trotzdem dann und nichts anderes zählt.
Boah, die gleiche Sprüche höre ich von AS in jeder Pressekonferenz.
Die Mannschaft spielt so gut sie kann, dass stimmt aber die Aufstellung ist zum wiederholten mal voll daneben!!! Das Bachmann auf der Position nichts taugt sieht man deutlich auf dem Platz und auch in der Statistik. Das die Mannschaft zu großen Teilen nicht harmoniert sieht man. Da stimmen die Laufwege null zu den Passwegen. Die Spieler haben keine Ahnung wie sich die Mitspieler gerne bewegen weil sie offensiv andauernd durcheinander gewirbelt werden. Ich frag mich auch warum Trybull nicht spielen darf wenn man mit doppel 6 agieren will. Ah richtig vielleicht köpft Bachmann ja ne Ecke rein. Was ist den das für ne Spiel-Philosophie. Aus dem selben Grund kahm heute auch Ademi für Kinsombi. Wäre sonst ja auch zu viel Fußballerische Klasse auf dem Platz gewesen. Auch der totale fehlgriff. Und als Heidenheim sich dann endgültig zurückzieht und die Räume hinten eng macht kommt der schnelle Kutucu. Ich frag mich echt was AS da im Kopf rumgeht und noch mehr frag ich mich, warum JM das nicht auch langsam bemerkt. Aber hey, wir haben nur Knapp verloren und Moral gezeigt bla bla bla.... Punkt ist wir haben wieder mal sowas von unnötig verloren!!! Und die Schuld hat heute nicht die Mannschaft die haben alles gegeben zum wiederholten mal hat AS das Spiel verkoutscht. Er hat einfach keinen Plan davon wie man eine Mannschaft guten Spielerischen mitteln einstellt und aufstellt. Das Heute war Taktisch Note 6, da sollten auch keine guten Einzelleistungen darüber hinwegtäuschen.
Trybull und Dumic wären bei mir auch auf jeden Fall gesetzt. Und warum Ritzmaier nur noch als Einwechselspieler fungiert, kann ich auch nicht verstehen. Und eine echte Spitze, also Ademi oder Pulkrab, sollte man auch aufbieten.
Und letztes Mal Note 1 in Rostock? Ich finde es schon lustig wie sich hier manche anmaßen genau zu wissen wie man es hätte besser machen können und dem Trainer sogar Ahnungslosigkeit vorwerfen. Einfach nur den oder jenen rein, andere raus und egal wie der Gegner spielt oder wie die Trainingseindrücke waren wird aufgestellt. Wenn es denn so einfach wäre.