Vielleicht, um ihnen eine Bühne zu bieten, vielleicht eine letzte Chance, vielleicht weil...ähm...
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Lieber SVS-DP, dann gehen wir mal alle "ganz entspannt "mit in Liga 3:)- Der Alois will ja nur an den kleinen Stellschrauben drehen , damit erreichen wir diese Ziel locker. Wenn die ersten 4 Spieltage in der Rückrunde, die es echt in sich haben, in die Grütze gehen, zieht MK dann in Panik eh die Reißleine und 2 Monate wertvolle Zeit wurden verschenkt. Die Eindrücke hier vom Testspiel zeugen ja auch nicht gerade von Aufbruchstimmung.
Zitat von wolf im Beitrag #450Wieso werden Ritzmaier und Sicker im Testspiel eingesetzt, gehen sie auch mit ins Trainingslager und haben evtl. noch Chancen auf Verbleib ? Find ich irgendwie unlogisch.
"Sie sind zu wenigen Einsätzen gekommen und schauen sich um – sind aber weiter Teil des Kaders", sagte der Sportliche Leiter. (RNZ) Offenbar haben die beiden sich gesitteter benommen und ihren Unmut teamfreundlicher geäußert. Dementsprechend scheint man noch mit ihnen zu planen, würde ihnen aber auch keine Steine in den Weg legen, wenn sie einen anderen Verein finden.
Zitat von Quaksalber im Beitrag #448Was hellseherische Fähigkeiten hier manche haben? Jetzt die beiden Neuen schon abzuschreiben...ich habe wirklich selten so einen Blödsinn gelesen, sorry!
Evina hat bei H96 kein Bein auf den Boden bekommen, wurde in die 2. Mannschaft verschoben, sorry, da brauch ich kein Hellseher zu sein, um zu wissen, daß er unser Niveau in der Spitze nicht signifikant anheben und bestenfalls im Bereich Soukou performen wird, was ja auch vollkommen okay wäre, bloß: warum entledige ich mich dem einen Spieler mit großem brimbamborium, wenn ich einen Ersatz hole, der mutmaßlich nicht aus dem Stand besser performt... Nochmals: wäre Evina ein Unterschiedsspieler für die 2. Liga, hätte ihn H96 nicht abgegeben... Hinter jedem Transfer steht auch Eingewöhnung an Umfeld und Mitspieler, sprich: es geht Zeit ins Land, die fehlt, um an Abläufen zu arbeiten und genau das sieht man dann wunderbar, wenn man unsere Mannschaft bei den Spielen beobachtet...
Dass in Hannover gerne mal sportlich gute Spieler abgeschoben werden und dann bei uns performen, haben wir ja letzte Saison bei Trybull gesehen. 18 Scorer in 18 Spielen macht man in der Regionalliga auch nicht so ohne weiteres. Evina ist doch genau die Kategorie Spieler, die hier im Normalfall gerne gesehen werden. Jung, entwicklungsfähig und konnte sich im Profibereich schon beweisen. Und wenn ich mich zwischen zwei Spielern entscheiden müsste, die qualitativ ungefähr auf demselben Niveau sind, dann würde ich immer den jüngeren und teamfähigeren Spieler vorziehen.
Dass in Hannover gerne mal sportlich gute Spieler abgeschoben werden und dann bei uns performen, haben wir ja letzte Saison bei Trybull gesehen. 18 Scorer in 18 Spielen macht man in der Regionalliga auch nicht so ohne weiteres. Evina ist doch genau die Kategorie Spieler, die hier im Normalfall gerne gesehen werden. Jung, entwicklungsfähig und konnte sich im Profibereich schon beweisen. Und wenn ich mich zwischen zwei Spielern entscheiden müsste, die qualitativ ungefähr auf demselben Niveau sind, dann würde ich immer den jüngeren und teamfähigeren Spieler vorziehen.[/quote]
Trybull wurde in Hannover abgeschoben, weil er Stunk gemacht hat... Kommt dir das bekannt vor? Natürlich habe ich mich auch über die Verpflichtung von Evina gefreut, aber es wäre hanebüchen, zu erwarten daß er herkommt und die 2. Liga zerschießt: ich sehe ihn momentan auf dem Level unserer anderen Offensivspieler, aber eben auch nicht drüber, daß er vielleicht größeres Potential hat, mag sein, das hilft uns kurzfristig im Kampf um den Klassenerhalt aber nicht weiter, weil er eben noch Zeit benötigt. Mir geht's weniger um die Wintertransfers (die waren notwendig, um Verletzungen auszugleichen), als um die generelle Tatsache, daß man bei uns oft Spieler auf den Markt stellt, um diese dann durch Spieler zu ersetzen, die kein Upgrade darstellen: hat man Ersatz für Ritzmaier, und Soukou? Nein! Warum degradiert man die beiden dann öffentlich? Soukou ist mittlerweile weg und hat den Vertrag aufgelöst, aber ein Ritzmaier hat heute gespielt: glaubt irgendwer, daß der noch gesteigerten Bock auf den SVS hat?
Trybull wurde in Hannover abgeschoben, weil er Stunk gemacht hat... Kommt dir das bekannt vor? Natürlich habe ich mich auch über die Verpflichtung von Evina gefreut, aber es wäre hanebüchen, zu erwarten daß er herkommt und die 2. Liga zerschießt: ich sehe ihn momentan auf dem Level unserer anderen Offensivspieler, aber eben auch nicht drüber, daß er vielleicht größeres Potential hat, mag sein, das hilft uns kurzfristig im Kampf um den Klassenerhalt aber nicht weiter, weil er eben noch Zeit benötigt. Mir geht's weniger um die Wintertransfers (die waren notwendig, um Verletzungen auszugleichen), als um die generelle Tatsache, daß man bei uns oft Spieler auf den Markt stellt, um diese dann durch Spieler zu ersetzen, die kein Upgrade darstellen: hat man Ersatz für Ritzmaier, und Soukou? Nein! Warum degradiert man die beiden dann öffentlich? Soukou ist mittlerweile weg und hat den Vertrag aufgelöst, aber ein Ritzmaier hat heute gespielt: glaubt irgendwer, daß der noch gesteigerten Bock auf den SVS hat?
Ich schrieb absichtlich nur von der sportlichen Komponente. Abgesehen davon, dass ich die beiden charakterlich ohnehin nicht vergleichen kann und will, sah die Gemengelage im Winter vor einem Jahr bei Trybull auch anders aus. Er hatte keine Einsätze und wollte deswegen gehen. Konnte man daraus schließen, dass er das auch machen würde, wenn er absoluter Stammspieler ist? Und darüber hinaus dann die beleidigte Leberwurst spielt? Ich glaube nicht. Alles in allem würde ich den Transfer in der Rückschau trotzdem positiv bewerten, weil er maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat. Evina scheint den entsprechenden Ehrgeiz zu haben, sich im Profibereich beweisen zu dürfen und hat darüber hinaus seine Karriere noch vor sich. Das sind ganz andere Voraussetzungen. Woher willst Du denn wissen, wie lange Evina braucht, um sich zu akklimatisieren? Da er sich im Profibereich schon beweisen konnte, könnte es sein, dass er keine lange Anlaufzeit braucht. Diese Vermutung könnte aber genauso gut falsch sein. Was ich damit sagen will: Wir wissen es schlicht nicht. Dann einfach davon auszugehen, dass er uns nicht direkt weiterhelfen kann, finde ich falsch und einfach typisch Sandhausen. Hauptsache gemeckert. Für Soukou hat man mit Ganda und Evina nominellen Ersatz. Ob er das auch qualitativ ist, bleibt eben abzuwarten.
Bezüglich Ritzmaier zeigt doch das Zitat weiter oben, dass es eher vom Spieler ausging als vom Verein. Bislang scheint er mit seiner Rolle zwar unzufrieden zu sein, aber keinen Stunk gemacht zu haben. Von daher ist bei ihm davon auszugehen, dass er dennoch alles gibt, auch wenn er keinen neuen Verein finden sollte. Und hinsichtlich des Ersatzes kann man dann zum Ende der Transferperiode immer noch sehen, ob sich da was getan hat.
Punkt 1: daß Evina noch etwas Zeit braucht, stammt nicht von mir, sondern war eine Aussage von AS... Punkt 2: Trybull ist bei H96 angeeckt, weil er sich nicht in die Mannschaft einordnen wollte und wurde dann ausgemustert und konnte letztlich ablösefrei zu uns wechseln, daß er seinen Anteil am Klassenerhalt hat, bestreitet auch niemand, auch nicht, daß er ein guter Transfer war... Es stellt aber auch niemand die Maßnahmen unserer Verantwortlichen in Frage, da hier was signifikantes vorgefallen sein muß. Punkt 3: wo ging die Initiative von Ritzmaier aus? Die Aussage war, daß der SVS nicht mehr mit ihm plant und er sich einen Verein suchen kann, wie Sicker... Daß Ritzmaier unzufrieden sein könnte, ist nachvollziehbar, wäre auch schlimm wenn nicht, aber ist er so unzufrieden, daß er einfach nur weg will? Den Eindruck hatte ich zb heute bei seinem Einsatz nicht... Meine Vermutung: Ritzmaier wird auch ordentlich verdienen und man möchte ihn einfach von der Gehaltsliste haben, weil er wenig Einsätze hat: man muß halt aber auch als Verein zu seinen Verträgen stehen, von den Spielern erwartet man es auch...
Zitat von tha1983 im Beitrag #458Punkt 1: daß Evina noch etwas Zeit braucht, stammt nicht von mir, sondern war eine Aussage von AS... Punkt 2: Trybull ist bei H96 angeeckt, weil er sich nicht in die Mannschaft einordnen wollte und wurde dann ausgemustert und konnte letztlich ablösefrei zu uns wechseln, daß er seinen Anteil am Klassenerhalt hat, bestreitet auch niemand, auch nicht, daß er ein guter Transfer war... Es stellt aber auch niemand die Maßnahmen unserer Verantwortlichen in Frage, da hier was signifikantes vorgefallen sein muß. Punkt 3: wo ging die Initiative von Ritzmaier aus? Die Aussage war, daß der SVS nicht mehr mit ihm plant und er sich einen Verein suchen kann, wie Sicker... Daß Ritzmaier unzufrieden sein könnte, ist nachvollziehbar, wäre auch schlimm wenn nicht, aber ist er so unzufrieden, daß er einfach nur weg will? Den Eindruck hatte ich zb heute bei seinem Einsatz nicht... Meine Vermutung: Ritzmaier wird auch ordentlich verdienen und man möchte ihn einfach von der Gehaltsliste haben, weil er wenig Einsätze hat: man muß halt aber auch als Verein zu seinen Verträgen stehen, von den Spielern erwartet man es auch...
Zu Punkt 1: Hast Du dafür auch ein Zitat? Weder bei der Transferverkündung („Mit Franck holen wir einen Offensivspieler, der variabel einsetzbar und torgefährlich ist. Mit ihm haben wir noch mehr Möglichkeiten im Spiel nach vorne“, erläutert SVS-Cheftrainer Alois Schwartz. „Er bringt großes Potential mit und kennt einige Spieler unserer Mannschaft, sodass er sich schnell integrieren wird“, führt Schwartz weiter aus.) noch beim Bericht zum Trainingsauftakt ("Franck Evina ist ein variabler Offensivspieler, der uns helfen wird.") konnte ich dazu was finden. Zu Punkt 2: Gut, dann sind wir uns bei der Causa Trybull ja weitestgehend einig. Zu Punkt 3: Oben im Zitat steht: "Sie sind zu wenigen Einsätzen gekommen und schauen sich um" – das impliziert eine aktive Rolle der Spieler. Und weiter spricht dafür, dass sie "aber weiter Teil des Kaders" sind. Wenn man sportlich nicht mehr mit ihnen planen würde, warum sollten sie dann noch zum Kader gehören? Dann würde man das doch ähnlich machen wie bei Soukou, der sich nur noch fithalten durfte. Ich lese das etwas offener: Die Spieler können sich aufgrund der Spielzeit einen Transfer vorstellen und auch der SVS würde ihnen keine großen Steine in den Weg legen. Kabaca deutet damit an, dass es sein kann, dass beide noch gehen. Wenn nicht, dann scheint das auch okay zu sein. Und deshalb durften beide heute auch spielen.
Hier wird viel zu kompliziert spekuliert. Und jetzt wird schon vorab behauptet, dass neue Spieler nichts bringen werden, weil sie woanders nicht gut genug waren. Dürfte man dann überhaupt einen Spieler holen? Ist es nicht meistens so, dass Spieler bei anderen Vereinen gehen können, weil sie dort nicht mehr gebraucht werden? Vielleicht wachsen gerade solche Spieler bei uns über sich hinaus. Vielleicht auch nicht.
Und das Spieler gehen ist für mich ein völlig normaler Vorgang im Profifußball. Ob man sie ersetzen kann wird sich zeigen aber man kann doch nicht vorher sagen die neuen Spieler müssen gleichwertig oder besser sein sonst darf man keinen Wechsel vornehmen. Das Geheule möchte ich hören, wenn sich in der Winterpause personell nichts geändert hätte. Schön wäre es natürlich, wenn man sich die Mannschaft für den Klassenerhalt einfach zusammenwürfeln könnte. Man wird sehen, ob die Wechsel fruchten. Hoffen wir es!
@Rohrhöfer: Warum so pessimistisch? Schon vor dem ersten Rückrundenspieltag? Siehst du jetzt schon alle Felle davon schwimmen? Meine Entspanntheit bezog sich nur auf das was sich jetzt in der Winterpause (bisher) ereignet hat. Für mich ganz normale Vorgänge. Mit Trybull und Soukou hätte ich zwar nicht gerechnet aber es muss wohl nicht mehr gestimmt haben. Dann ist es auch besser, wenn die Spieler gehen.
Die Lage in der Liga ist natürlich prekär, 18. Platz lässt sich nicht schönreden. Aber realistisch gesehen sind wir punktemässig nicht wirklich viel schlechter als etliche Konkurrenten vor uns. Das macht mir Hoffnung. Der Wettbewerb ist völlig offen und als Fan glaube ich natürlich fest an den Klassenerhalt! Ich wehre mich dagegen schon jetzt wieder Trübsal zu blasen - es war trübselig genug in der Hinrunde. Ich habe keine Lust daran zu glauben, dass es so weiter geht!
Gegenfrage SVS-DP : woher nimmst du deinen scheinbar unerschütterlichen Optimismus? Ich bin so pessimistisch, weil ich in der Hinrunde fast nur miesen Angsthasenfußball gesehen habe. Wir waren ausserdem spielerisch und taktisch die schlechteste Mannschaft der Liga. In diesem Team gibt es mMn keine Hierarchie und keinen Leader (ein zurückkehrender Diekmeier gibt vielleicht ein wenig Anlass zur Hoffnung) und wir haben leider keinen Trainer , der mit Emotionalität das notwendige Feuer in diese Truppe entfachen kann . Unwahrscheinlich,dass wir eine ähnliche Rüchrunde spielen, wie letzte Saison, und genauso unwahrscheinlich, dass die Teams knapp vor uns ähnlich schlecht performen, wie in der Hinrunde. Lass mich aber gerne von der Mannschaft eines Besseren belehren.
Zitat von Rohrhöfer im Beitrag #462Gegenfrage SVS-DP : woher nimmst du deinen scheinbar unerschütterlichen Optimismus? Ich bin so pessimistisch, weil ich in der Hinrunde fast nur miesen Angsthasenfußball gesehen habe. Wir waren ausserdem spielerisch und taktisch die schlechteste Mannschaft der Liga. In diesem Team gibt es mMn keine Hierarchie und keinen Leader (ein zurückkehrender Diekmeier gibt vielleicht ein wenig Anlass zur Hoffnung) und wir haben leider keinen Trainer , der mit Emotionalität das notwendige Feuer in diese Truppe entfachen kann . Unwahrscheinlich,dass wir eine ähnliche Rüchrunde spielen, wie letzte Saison, und genauso unwahrscheinlich, dass die Teams knapp vor uns ähnlich schlecht performen, wie in der Hinrunde. Lass mich aber gerne von der Mannschaft eines Besseren belehren.
Genau das ist der Punkt und genau das können auch mMn die Neuzugänge nicht beheben... Und wer gestern den Auftritt gg Mechtersheim gesehen hat, wird gemerkt haben, daß sich hinsichtlich der Probleme nichts geändert hat: wir waren gestern zwar überlegen, haben es aber nicht geschafft, Mechtersheim so unter Druck zu setzen, daß dabei Abschlussmöglichkeiten entstanden sind, es wurde halt ein Stiefel runter gespielt, eindimensional, emotionslos, ohne ersichtliche taktische Vorgabe. Ja, es war ein Freundschaftsspiel und ja, es wurde mutmaßlich viel trainiert, aber gestern waren recht viele Zuschauer da, die man hätte abholen können, bei mir war der Bedarf an Fussball gucken beim SVS nach den 90 min allerdings auch schon wieder gedeckt
Die öffentliche Ausbootung von zwei Spielern, die in der vergangenen Rückrunde zu den absoluten Leistungsträgern zählten (beide gehörten zu meinen Lieblingsspielern), ist eine mich überraschende, mutige, aber auch riskante Entscheidung, die berechtigte Gründe haben mag, die ich nicht kenne und deshalb nicht bewerten kann. Ich wünsche mir in solchen Fällen eine transparente Vereinspolitik, die die Gründe ein Stück weit offen legt, so dass wir Fans ein solches Vorgehen nachvollziehen können.
Wenn das gut geht und die Mannschaft dadurch enger zusammenrückt und in der Rückrunde die Liga ein weiteres Mal rockt, haben AS und MK vieles richtig gemacht.
Wenn das schief geht und wir – m.E. sportlich durch diese Personalmaßnahmen geschwächt – die ersten drei Spiele der Rückrunde verlieren und dann wahrscheinlich ängstlich auf den KSC im nächsten „Auswärtsspiel“ warten, hat AS, wie es andere hier auch schon geschrieben haben, vieles bis alles falsch gemacht und wird dann aufgrund der natürlich für alle völlig unvorhersehbaren Situation und der um sich greifenden Panik im Verein bereits freigestellt sein… (Für Trybull sind die Karten dann möglicherweise neu gemischt.)
Ich hoffe sehr, dass die ergriffenen Maßnahmen Erfolg haben, halte allerdings die Hoffnung der Verantwortlichen, dass die Jungs ein weiteres Mal eine fulminante Rückrunde spielen für wenig realistisch, eher für blauäugig und fahrlässig und fürchte, dass die ersten drei bis vier Spiele allesamt verloren werden. Und dann... ?
___________________________________________ Egal in welcher Liga: Ich bleibe SVS-Fan!!