"Die Neuzugänge Paurevic, Frey, Türpitz und Halimi blieben hinter den Erwartungen zurück."
so steht es in der RNZ
Meine Meinung: Robin Scheu konnte zu keinem Zeitpunkt, in keinem Spiel auch nur Ansatzweise die Erwartungen erfüllen. Er wäre für mich der 1. Abgang dann kommen Hansch, Rossipal, Paurevic.
Mit Torpedo und Halimi hätte man weiter planen sollen.
Welche Zwänge muss man haben um so ein riesen Fass in aller Öffentlichkeit auf zu machen? Mit der nötigen Ruhe in der Vorbereitung dürfte es erstmal dahin sein, taktisch sehr fragwürdig....
Könnte mir vorstellen das die 4 (Paurevic, Halimi, Frey, Türpitz) zu viel verdienen um auf der Bank zu sitzen. Und/oder ihr Anspruch auch ein anderer sein dürfte.
So wie ich das verstanden habe: 1 OM soll noch kommen, egal ob es Abgänge gibt.
Könnte mir dann vorstellen: - 1 neuer LV falls beide LV gehen - 1 neuer DM falls beide DM gehen - 1 zusätzlicher neuer OM falls die OMs gehen
Ich gehe auch davon aus dass die neuen „Qualitätsspieler“ schon in der Pipe-Line sind.
Alles andere wäre nicht schlau, und das würde ich den 3 Verantwortlichen nach den ersten Transfers nicht zutrauen.
Das Sommerloch bleibt auf jeden Fall spannend und keiner redet über Barcelona 😂
Nach Außen wurde wiederholt kommuniziert, dass lediglich 1 (in Worten EIN) OM noch kommen soll. Wenn man hier also mutmaßt, dass die nun kommunizierten Abgänge auf der einen oder anderen Position ersetzt werden, dann hätte man es ja sagen können.
Stattdessen dies zu lesen in der RNZ: "Ob noch ein Backup für Diego Contento verpflichtet wird, hängt davon ab, ob Rossipal und Dieckmann neue Vereine finden"
Man kann den Spielern sicher sagen, dass man nicht mehr mit Ihnen plant, man kann aber nicht sagen: Wir planen nicht mehr mit Dir aber wenn sich der Contento verletzt, dann erwarten wir dass Du trotzdem da bist. Mich persönlich wütend macht an der Nummer aber das Torpedo und Halimi keine Einsätze bekamen (ausser ein paar Minuten) ein Scheu trotz desolater Vorstellung offensichtlich BEVORZUGT wurde.
Wie man es dreht und wendet, ist es an idiotie grenzend und nur akzeptabel, wenn bereits 3-4 Neuzugänge in trockenen Tüchern, aber noch nicht kommuniziert sind. Fakt ist: man kann die 7 nicht vom Hof jagen wollen und gleichzeitig sie im Hinterkopf behalten, falls einer der neuen saisonalen golden boys ausfällt... UK und Kabaca können jeden morgen und abend ein stoßgebet wahlweise an die heilige Jungfrau Maria oder Allah abgeben, daß 1. Sich niemand verletzt 2. Alle in Ungnade gefallene schnell nen Verein finden und 3. Schnell adäquater Ersatz gefunden wird... Ein bisserl viel Gebete mMn, da ist man schon beschäftigt... Und das Heft des Handelns hat man dazu komplett weg gegeben...
Habe ebenfalls den Verdacht, dass wir evtl. doch finanziellen Zwängen unterlegen sind und deshalb dieser Kahlschlag stattfindet (Stichwort Gehälter...)!
Wie bereits erwähnt, ist eine solche Vorgehensweise besonders in Bezug auf Halimi, Türpitz und Frey, welche potenziell auf alle Fälle Zweitliganiveau besitzen, doch sehr fragwürdig!
Für eine gute Stimmung in der Mannschaft wird eine solche, öffentlich verkündete Maßnahme wohl auch kaum sorgen! Die sieben Spieler müssen erstmal einen neuen Verein finden und werden solange mit dem Rest weiter trainieren...
Das wirkt ehrlich gesagt alles ziemlich dilletantisch von Kabaca und Koschinat! Man muss zwangsweise ihre Kompetenz anzweifeln, falls wirklich nur noch mit einem Neuzugang und somit einem viel zu dünnen Kader geplant wird!
Aber warten wir mal ab und lassen uns überraschen, evtl. sind unsere Bedenken doch unberechtigt, irgendwie kann ich es aber kaum glauben momentan...
Offensichtlich sind wir uns alle einig, dass die Vorgehensweise viele Fragen aufwirft. Die Spieler können gehen, können aber auch ihre Verträge erfüllen, wenn sie keinen anderen Verein finden. Es wird nicht mehr mit ihnen geplant, aber wenn sie keinen Verein finden, sind sie Backup-Spieler. Konsequentes Handeln sieht anders aus. Die Spieler trainieren weiter mit der Mannschaft. Das ist so als wenn Karl Mustermann seine Kündigung erhalten hat, aber bis Monatsende im geliebten Kollegenkreis noch arbeiten muss. Wie fühlt sich das wohl an? Der Zeitpunkt, alles andere als günstig. Offensichtlich hat man sich erst jetzt darüber Gedanken gemacht. Eine Ansage unmittelbar nach Saisonschluss hätte man vielleicht eher nachvollziehen können.
Es ist immer bitter wenn Fans erfahren, dass der eine oder andere Spieler gehen muss, der einem persönlich in der Art und Weise wie er Fußball gespielt hat, gefallen hat. Damit müssen Fans leben. Für mich gibt es Spieler, die ich persönlich wesentlich schwächer einschätze als Halimi. Namen habe ich jetzt oft genug genannt. Ich könnte darauf wetten, dass der OM, der gesucht wird, als ERSATZ für einen gewissen.....herhalten soll. In diesem Falle hätte ich fertig.
Selbst wenn das Geld knapp wäre, ist es harakiri, mit 22 Mann die Saison durchstehen zu wollen, zudem braucht man da nicht so großspurig daher reden: falls wir wirklich finanzielle Probleme haben, macht man sich damit noch lächerlicher, als mit der 7 auf einen streich Aktion... Christensen soll lt morgenweb übrigens keine Rolle mehr spielen bei der neuverpflichtung... Vielleicht arbeitet man auch an der ganz großen Lösung und holt Messi an den hardtwald, seit gestern dürfte er wieder etwas erschwinglicher geworden sein...
Finanzielle Probleme glaube ich nicht wirklich. Die treten ja nicht letzte Woche erst auf, die Probleme wären, durch Corona, ja schon länger da. Dann verpflichte ich keine Spieler aus dem „oberen“ Regal. Keita Ruel, Contento, Nartey, Röseler kommen ja alle samt nich aus der Oberliga.
Ich bin gespannt wer noch kommt, und vor allem aus welcher Reihe im Regal.
Wenn finanzielle Zwänge da wären, dann wäre so ein Kahlschlag nachvollziehbar (s. KSC), allerdings sollte man dies doch etwas schlauer schon im Vorfeld kommunizieren, ehrlich und konkret. Ist dies nicht der Fall, dann sollten die gewünschten Neuen schon kurz vor Vertragsabschluss sein, kann man machen...Kommt das auch nicht in Frage und verbrennt die angesprochenen 7 ohne Not in aller Öffentlichkeit, wäre das ein Desaster!
Wer so einen unüberlegten Schritt macht muss sich da im Nachhinein auch dran messen lassen und die volle Verantwortung übernehmen...Für UK Kollegen gibt es jetzt keine Ausreden mehr... Ich kann mir so einen Schritt aber nur erklären dass da schon Upgrades in der Pipeline sind anders ist sowas nicht zu erklären... Wo man sich aber dann immer noch der Verhandlungsgrundlage beraubt hat...Welcher Verein ist denn jetzt noch bereit,nach so einer öffentlichen Degradierung,einen müden Cent für einen dieser Spieler auf den Tisch zu legen...
Offene Karten, schön und gut. Aber für mich grenzt das schon an ein Desaster der Öffentlichkeitsarbeit und Menschenführung - wenn man nun nicht alle 7 los wird, dann sieht das enorm doof aus. Erwartet man dann ernsthaft, dass sich die verbleibenden voll reinhängen - falls sie dann halt doch mal als Notnagel gebraucht werden?
Berater sind auch dazu da, ggf. im Hintergrund einen neuen Arbeitgeber für die Spieler zu finden. Wenn das klappt, prima. Wenn nicht, dann werden die Spieler wenigstens nicht als Trainingsgruppe2-Pariah beschädigt. Ganz zu schweigen davon, dass man evtl. vielleicht noch eine kleine Ablöse rausholen könnte...so ist das nun durch.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Dieckmann 3 Spiele 19/20 alle nur eingewechselt Rossipal 22 Spiele davon nur 2/3 in der Start11 in Liga 3, münster braucht ihn auch nicht. Paurevic 20 Spiele aber nur 40% Spielzeit Frey 24 Spiele aber auch nur 40% Spielzeit Hansch auch nur 40% Spielzeit in Liga 3. Halle will ihn nicht mehr. Türpitz hatte war zwar in 26 Spielen dabei allerdings nicht mal 1/3 Spielzeit in der Saison gehabt... Haliminir 14 Spiele dabei gewesen und wie Türpitz nicht mal 1/3 der Spielzeit aufm Platz gestanden. So die 4 Personen mit Start11 Potential und Gehalt haben halt nicht geliefert. Man erkennt anscheinend auch nicht den Ehrgeiz dort hin zu kommen deswegen will man sich trennen...und ganz ehrlich wer zahlt denn bitte füt bankdrücker aus Sandhausen eine Ablöse? Da werden die Verträge einvernehmlich aufgelöst und gut ist.
@gav: alles schön und gut, du unterschlägst dabei aber, daß zb Halimi erst während der Saison kam und sich ins Team finden mußte und dann auch noch länger verletzt war. Türpitz bekam nie eine richtige Chance, mal ins Team zu kommen, obwohl es mit den gesetzten nicht lief, hat aber trotzdem ein paar wichtige Treffer gemacht. Paurevic und Frey hatten auch ihre Spielzeit und auch ihre guten Phasen. Wie schon geschrieben: absolute Leistungsträger sind das alle nicht, ok, aber die 4 genannten sind aber Spieler, die man jederzeit bringen kann und die in ihr 2. Jahr im Verein gehen, sprich, die die Abläufe und die Mitspieler mittlerweile kennen (einen Behrens, Förster oder Höler hätte man nach dem ersten Jahr mit den gleichen Argumenten davon jagen können): mit ihnen hätte man schlichtweg mehr Möglichkeiten und Optionen bei Verletzungen. So braucht man jetzt möglicherweise ad hoc Ersatz, wenn doch jemand geht und sich einer der Erwünschten verletzt und das wird dann teuer und zu 99% ein Notnagel. Bleibt man auf den Spielern sitzen, hat man unmotivierte Vertragsleichen, die garantiert nicht mehr die letzten % für den Verein, die Mannschaft und v. a. den Trainer rauskitzeln, wenn man gezwungen ist, sie einzusetzen. Gehen alle, hat man zudem, neben dem Risiko Verletzte nicht auffangen zu können, noch keinerlei Konkurrenzkampf für die verbliebenen, man ist ja eh gesetzt und schwups selbstzufrieden. Zur Veröffentlichung dieser Entscheidung: Man kann vielleicht intern kommunizieren, daß sie die Freigabe erhalten, wenn sie gehen möchten und deren Berater entsprechend informieren, aber in einer pk offen darüber zu reden, ist hochgradig unprofessionell, ja vereinsschädigend, da hier unter Umständen Ablösen flöten gehen. Ein Schönreden dieser Posse fällt schwer, es ist, was es ist: Schwachsinn aus sportlicher, menschlicher und wirtschaftlicher Sicht, freilich mit einer Einschränkung: man hat bereits adäquaten Ersatz und die verstoßenen sind bereits auf dem Sprung zum neuen Verein, aber wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...
Also wenn man da auch nur schon jemanden als Ersatz im Auge hätte, dann hätte irgendein Journalist, Transfermarkt, Kicker und die üblich Verdächtigen etwas zu geschrieben. Wenn es nur das windigste Gerücht wäre. Daher gehe ich mal nicht davon aus. Was noch niemand zu Bedenken gegeben hat, ist die Tatsache, dass wir gar nicht wissen können, wie die Neuen einschlagen. Von Torpedo und Halimi hat man auch viel erwartet. Was also, wenn auch diesmal Spieler hinter den Erwartungen zurückbleiben. Wo ist der Druck aus der zweiten Reihe?
Im sonst so ruhigen Umfeld von Sandhausen muss es doch einen mutigen Sportjournalisten geben, der diese Fragen stellt! Ich warte darauf, spätestens bei der nächsten PK.