Ich traue mich nicht, die bisherigen Einkäufe als gut oder Sehr gut zu bezeichnen, zu Beginn der letzten Saison, hatte ich ein vergleichbares Gefühl eine Liga höher.
Das Problem ist, dass wir immer nur den einzelnen Zugang beurteilen. Jede Verpflichtung kann für sich gesehen gut sein, aber ob dann eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Platz steht, die die ganze Saison hindurch funktioniert, ist nochmal was ganz anderes. Wenn mehr Häuptlinge als Indianer auf dem Platz stehen, ist das nicht gut. Wenn das Durchschnittsalter bei 28 liegt, ist das auch nicht gut. Und wenn gestandene Spieler, die eigentlich Leitwolf sein wollen, immer wieder auf der Bank Platz nehmen müssen, ist das auch nicht gut. Und wenn man sie spielen lässt, obwohl sie eigentlich nicht (mehr) ihre Leistung bringen, auch nicht.
Leider erinnert mich das aktuelle Prozedere sehr stark an die Saison 10/11. Damals haben wir alles zusammengekauft was Erfolg versprach und waren der unumstrittene Aufstiegskandidat Nr. 1. Dann startete dieses All-Stars-Team schlecht in die Saison, der unerfahrene Trainer Frank Leicht (aus dem Nachwuchsbereich kommend, zum ersten Mal eine Profi-Mannschaft übernommen - also so wie Galm!) war ratlos und überfordert und die Dinge nahmen ihren Lauf und fast wäre man abgestiegen.
Was hat man aus dieser Erfahrung gelernt? Nichts. Naja, es kann ja dieses Mal ganz anders kommen. Aber das Risiko ist enorm. Wenn diese Mannschaft voller Top-Spieler und Häuptlinge schlecht in die Saison startet und plötzlich nicht glänzt sondern im Abwärtsstrudel steckt, dann kann sich eine böse Dynamik entwickeln. Siehe auch Bielefeld in der abgelaufenen Saison, die den direkten Wiederaufstieg klar zum Ziel hatten.
Ich sehe der Saison mit Vorfreude und Spannung entgegen, habe aber auch ein leicht ungutes Gefühl ...
Zitat von F4b14n98 im Beitrag #345Ja, man hat auf den PKs auch einen ganz anderen Eindruck auf einmal... hätte dafür doch keinen Abstieg gebraucht :/
Doch, ohne Abstieg wären niemals verfilzte alte Zöpfe abgeschnitten worden und man hätte weiter gewurschdelt wie bisher: warum ändern, was halbwegs funktioniert? Die Fallhöhe wäre dann hoch gewesen, wenn es schief geht. So war man gezwungen, alles auf den Kopf zu stellen. Wer weiß, vielleicht werten wir in ein paar Jahren den Abstieg als glückliche Fügung, weil er der Beginn einer Ära des attraktiven Fussball mit jungen Spielern war... Mir ist egal, ob wir gleich wieder aufsteigen, wenn ich am Wochenende mit einem guten Gefühl ins Stadion gehe und mit dem gleichen wieder raus komme, bin ich schon zufrieden!
Ich auch etwas sauer. Man hätte viel Ungemach vermieden, wenn man sich in der Winterpause von AS getrennt hätte!!! Man hätte sich nen nen Jungen hungrigen Trainer geholt der von dem Fußball träumt den man hier auch sehen möchte. Das AS nicht dieser Trainer ist hätte jedem in der Winterpause klar sein müssen. Ich denke zwar, das Resultat wäre jetzt das gleiche man wäre mit nem Jungen hungrigen Trainer in der 3.Liga. Da bin ich auch sehr froh drum. Also nicht zur 3.Liga, aber das war wohl unausweichlich um den Fußball bei uns umzustellen, aber man hätte die Mannschaft so umgestaltet so dass, wir 5-10 Mio. Mehr auf dem Konto hätten. Man hätte in der super langen Winterpause die Spieler verkaufen können, welche man danach gefeuert hat. Man hätte einige Spieler richtig gut zu Geld machen können und andere mit 3.Liga Vertrag holen. Dann hätten wir schon deutlich mehr Geld!!! Aber wie gesagt wir wären dennoch da wo wir jetzt sind. Und wir gesagt ich freu mich echt auf ne neue Mannschaft mit ner offensiven Spielidee!!! Die passenden Spieler dazu haben wir schon verpflichtet. Ich sehe ein potentiell echt starkes Gerüst von Spielern, die es erwiesenermaßen hassen zu verlieren und echt immer alles geben. J Jetzt noch ein paar richtig Junge Roh-Diamanten holen. Die können ruhig auch was kosten!!! Die muss der Trainer dann schleifen. Und dabei immer dran denken schnelle Spieler!!! Denn das kann man schlecht trainieren!
@Peter_Priegel: hätte man alles machen können, bei der Entlassung von AS bin ich bei dir, beim Rest eher nicht: in der Pause war die Lage nicht hoffnungslos, der Anschluss ans Mittelfeld war da, wäre man gut rein gekommen, wäre der Klassenerhalt ja noch drin gewesen: was für einen Sinn macht es da, die Mannschaft zu verramschen? Da hätte ich mal das Forum hier erleben wollen... Zudem: Okoroji war ja verletzt, dh ihn hätte man schon mal nicht verkaufen können und ob der Rest so viel abgeworfen hätte? Fraglich... Drewes wäre ein Kandidat gewesen, aber nochmal: was für einen shitstorm hätte sein Verkauf ausgelöst? Es wurden vor der Saison die Fehler gemacht, man kann die Zeit nicht zurück drehen, aber man kann seine Lehre ziehen und es versuchen, besser zu machen und offensichtlich versucht unsere Vereinsführung das gerade und das durchaus vielversprechend! Auf geht's in die neue Saison fast ohne Altlasten!!
Ich bin beileibe kein AS-Freund - aber im nachhinein glaube ich, dass es nicht an ihm, sondern am Kader lag. (AS hat vorletzte Saison uns und letzte Saison Hansa ziemlich souverän zum Klassenerhalt geführt. So furchtbar unfähig ist er ja vielleicht doch nicht.) Der Kader war in der letzten Saison einfach unausgewogen und unstimmig und viele Spieler wurden einfach überschätzt (Pulkrab, Kutucu, Ochs, Mehlem, etc.) oder haben über weite Strecken der Saison weit unter ihren Möglichkeiten gespielt (Soukou, Okoroji, David Kinsombi, etc.). Die meisten von ihnen hatten wir mit Applaus willkommen geheißen und waren von der Kaderqualität überzeugt. Das zeigt eben wieder: (Auf dem Papier) Gute Spieler zu verpflichten ist eine Sache, einen Kader stimmig zusammenzustellen was ganz anderes.
Zitat von SVS_2010 im Beitrag #354Ich bin beileibe kein AS-Freund - aber im nachhinein glaube ich, dass es nicht an ihm, sondern am Kader lag. (AS hat vorletzte Saison uns und letzte Saison Hansa ziemlich souverän zum Klassenerhalt geführt. So furchtbar unfähig ist er ja vielleicht doch nicht.) Der Kader war in der letzten Saison einfach unausgewogen und unstimmig und viele Spieler wurden einfach überschätzt (Pulkrab, Kutucu, Ochs, Mehlem, etc.) oder haben über weite Strecken der Saison weit unter ihren Möglichkeiten gespielt (Soukou, Okoroji, David Kinsombi, etc.). Die meisten von ihnen hatten wir mit Applaus willkommen geheißen und waren von der Kaderqualität überzeugt. Das zeigt eben wieder: (Auf dem Papier) Gute Spieler zu verpflichten ist eine Sache, einen Kader stimmig zusammenzustellen was ganz anderes.
Nee, das ist nicht ganz richtig. Die Spieler haben fast alle funktioniert!! Nur AS hat die Ähnlich verunsichert wie Hansi Flick das Nationalteam. Bis jeder mal auf jeder Position und in ner anderen Formation gespielt hatte wusste am ende kaum noch jemand was er jetzt genau spielt. Soukou wurde von AS in der Saison so gut wie gar nicht eingesetzt. Wenn dann hat er echt gut gespielt!! Okoroji war super bis er sich im Training wie viele andere Schwer verletzt hat! Die wirklich miesen und zum Großteil unverständlichen Aufstellungen haben nicht nur mir jegliche Vorfreude aufs Spiel versaut. AS ist gut für Abstiegskampf wenn er neu ist. Ne Mannschaft weiterentwickeln kann er nicht. Das wirst du bei Rostock jetzt auch bald sehen.
Ich hatte das schon voll verdrängt! Jeden Spieltag wieder die gleiche Scheiße mit Bachmann als Stürmer und Ajdini als Rechts ausen! Und Soukou verschimmelt auf der Bank, wärend weitere Vollpfostenstürmer verpflichtet werden. Klar suchten sich die Kinsombis nur gegenseitig, Bachmann oder Ademi und co. den Ball zu spielen bedeutet Ballverlust. Dann rennt DD noch von rechts hinten nach links vorne um nen Einwurf zu machen. Und der Fan wundert sich warum Zhirov und Dumic den Tempogegenstoß gegen drei Stürmer nicht souverän verteidigen. Unsere Flügel haben auch nix mehr mit Abwehrarbeit am Hut daher sind die Auch nicht schuld wenns hinten nicht klappt. Ich musste gestern echt lächeln, als Völler vielen Spielern die Individuelle Klasse abgesprochen hat. An Flick liegt das desolate Auftreten nicht! Genau so wars bei uns auch.🤣
Sorry wenn das nicht rüber kahm, natürlich bin ich der Meinung das es an Flick liegt. Genauso bin ich der Meinung das es an AS lag das es bei uns nicht mehr lief.
Zitat von Peter_Priegel im Beitrag #358Sorry wenn das nicht rüber kahm, natürlich bin ich der Meinung das es an Flick liegt. Genauso bin ich der Meinung das es an AS lag das es bei uns nicht mehr lief.
Zitat von Peter_Priegel im Beitrag #356Jeden Spieltag wieder die gleiche Scheiße mit Bachmann als Stürmer
Bachmann war in der letzten Saison auf jeder Position scheisse. Hat aber auch bei Oral und Kleppo JEDES Spiel über 90 Minuten gemacht. Das ist wirklich ein Mysterium - aber kein exklusives AS-Thema.
In vielen Punkten hast Du Recht - in vielen aber auch nicht. Genauso ambivalent verhält es sich mit der Frage, ob AS oder der Kader schuld war. Letztlich haben beide underperformed und vor allem nicht zusammengepasst. Was wiederum nicht AS anzulasten ist, wenn die Kaderplanung hauptsächlich von Kabaca betrieben wurde ...