Das mit den Komplexen kahm von mir und war gegen keinen persönlich gerichtet, sondern mein Naiver versuch mir, diese vollkommen zusammenhangslose Zwischenrufe zu erklären. Das war keineswegs ein Angriff auf die aktive Fanszene und das schreibst man ja selbst, dass da nur einige gerufen haben. Also was nun? War das von der aktiven Szene oder von einzelnen. Warum wird jetzt die Kritik an zusammenhangslosen und unangebrachten rufen als Kritik an der aktiven Szene aufgefasst? Und was heißt hier eigentlich aktive Szene? So wie du das hier dargestellt wird besteht die nur aus denen die in A4 sitzen. So ist das aber nicht! Jeder Fan der Regelmäßig ins Stadion geht und den SVS unterstützt ist ein Aktiver teil der Fanszene. A3, A2 als nicht aktiv zu bezeichnen zeigt deutlich die vorherrschende Meinung vieler in der ORGANISIERTEN FAN SZENE. Auch wir argumentiert, dass die anderen das auch so machen. Super Argument! In vielen aktiven zehnen im Profifußball läuft einiges Falsch und hier könnten wir echt mal anders sein. Ich möchte gerne teil eines Vereins sein der geachtet wird aufgrund seiner Sportlichen Erfolge. Ich komme viel rum und wurde schon oft sehr freundlich behandelt als sie mitbekamen das ich Sandhausen fan bin. Darauf war ich sehr stolz. Auf das gute Ansehen unsres Vereins Deutschland weit. Ich mochte gerne mit meinen Freunden ins Stadion gehen können ob Hoffenheim, Hamburg oder Darmstadt fan. Ich finde die Arbeit der organisierten Fans gut. Und ich fördere Sie auch wenn ich kann. Ich finde es auch gut, dass so viele Junge Fans involviert sind. Ein Grund mehr nicht den Käse anderer Fußballfanclubs nachzumachen, sondern neue Junge und Frische Projekte zu starten. Am besten werde die Blocke A3 und A2 da auch mit einbezogen.
O liewe leit, wegen 2 x Scheiß TSG wird hier so eine Welle gemacht, wir können doch echt glücklich sein mit unseren jungen Fans Schaut euch am Freitag Dresden an, denke da sind wir doch im Vergleich sowas von friedlich.
WOW, ich war nach dem Spiel bis heute wegen überbordender Euphorie nicht in der Lage, ins Forum zu schauen. So langsam kühle ich aber ab und lese hier über einen Kleinkrieg zwischen der Szene und den Normalos. Ich bin echt erschrocken, dies heute zu lesen. Freitag war solch eine geile Stimmung bei uns im Stadion und dies hatte mehrere Gründe:
- Szene 1916 / was die in den letzten Monaten aufgebaut haben ist phänomenal - schaut euch mal an, wieviel Leute in A 4 gegenüber vor einem Jahr inzwischen mit anfeuern!
- Die INWO- und die Haupttribüne stand gefühlt ab der 70. Minute bei jedem Standard und hat geklatscht - phänomenal - auch hier ist von einem aktiven Fan zu sprechen (deshalb versuche zumindest ich zwischen den "Aktiven" und der "Szene" zu unterscheiden)
- hört mir auf bezüglich Verunglimpfung der Spieler mit TSG-Vergangenheit - ich stehe im A 4 und habe gesehen, dass sich die Spieler darüber amüsiert haben
Ich bin voller Stolz nach Hause gegangen und dies hatte Gründe in der Mannschaftsleistung UND in der Stimmung (von ALLEN)! Scheißt auf die "Scheiß TSG-Rufe", ob ihr sie gut findet oder nicht!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
Jetzt aber auch von mir noch ein Statement zum Spiel, obwohl eigentlich bereits alles geschrieben ist.
Ich bin geflasht von Dennis Diekmeier! Bereits beim Pokalspiel in Bammental ist er wie ein Nachwuchsspieler, der sich unbedingt für die erste Mannschaft empfehlen will, die Außenlinie hoch und runter gerannt!
Freitag war er für mich DER ANTREIBER, KRIEGER, KÄMPFER, DAS VORBILD schlechthin! Die Art, wie er die jungen Spieler mitreißt und bereits in der Anfangsphase gewonnene Zweikämpfe feiert und beim Einwurf den A3 motiviert anzufeuern, GANZ GANZ großes Kino!
DD Fußballgott!
100 % Leidenschaft in 2 Farbkombinationen - für immer!
@SVS Markus : musste deinen Beitrag 2 mal lesen , um zu verstehen, wo du mit deiner Meinung stehst. Hier wird gerade so getan, als wenn die Gegner dieser Aktion , die Fanszene im Grundsatz kritisieren. Dem ist mitnichten so. Finde Schmähgesänge durchaus ok, wenn sie im Rahmen sind und vor allem, wenn der Gegner anwesend ist. Anders macht das für mich nämlich sonst keinerlei Sinn. Ich stehe schon immer in A3 und bin beim Support grundsätzlich mit dabei.Ich kann mich an Phasen in jüngster Vergangenheit erinnern, wo die besonders Aktiven beleidigt die Banner eingerollt haben ,und wir in A3 dagegen noch weiter supportet haben. Also bitte auch nicht so tun, als würde ohne die "aktive Szene" in A4 im restlichen Stadion gar nichts laufen. Ich denke diese ( leider von mir angestoßene) Diskussion und die Reaktionen daraus, sind mit ein Grund, warum sich der A4 einfach partout nicht weiter füllen will. Über die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen nachzudenken, ist scheinbar unnötig, also drauf geschissen😏. Bei DD bin ich aber immerhin komplett deiner Meinung😊
Reicht doch wenn der A4 sich mit jungen supportwilligen füllt. Mich freuts:). Ohne die Szene ist Sandhausen eine Lachnummer daheim wie auch auswärts. Fakt und Ende
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Leute, locker bleiben. Nicht gegeneinander sondern miteinander heißt der Weg. Die meisten Leute in A4 sind halb so alt oder mehr als ich. Da muss ich nicht jede Aktion gut finden und bewerten. Was habe ich alles in dem Alter gemacht, was ich heute … nun ja, peinlich oder unnötig finden würde.
Ich mag diese Schmähgesänge überhaupt nicht aber für andere gehören sie dazu - dann sei es so. Ich fand es auch eher seltsam im Moment des eigenen Sieges andere Vereine zu beleidigen. Warum man das macht ist mir ein Rätsel. Und was da alles im Hintergrund abgeht bekommt der gemeine Dauerkarten-Fan ja auch gar nicht immer mit. Wenn ihr mich fragt, will ich das auch gar nicht, denn ich gehe ins Stadion wegen des Spiels und nicht um irgendwelche Feindseligkeiten auszuleben. Ich frage mich nur: Wer ist in dem Moment Adressat solcher Gesänge? Irgendein TSGler im Publikum? Einem Ex-Spieler macht das mit Sicherheit überhaupt nichts aus. Da stehen die drüber.
Aber egal, wer bin ich das zu verurteilen, die Jungs und Mädels in A4sind so engagiert und mit Leidenschaft dabei, das ist doch super und hat meinen Respekt. Der Support war klasse und am Ende hat die Mannschaft das ganze Stadion mitgerissen. Konzentrieren wir uns doch auf das Schöne und nicht auf eine kleine Randnotiz.
Untern Strich ich das Ausmaß der Dikusion darüber 10 mal so peinlich und unnötig wie die Rufe an sich...also alle mal runterkommen und besser nen Kopp um Fussball machen 😉
Zitat von lauer im Beitrag #102Reicht doch wenn der A4 sich mit jungen supportwilligen füllt. Mich freuts:). Ohne die Szene ist Sandhausen eine Lachnummer daheim wie auch auswärts. Fakt und Ende
Na, dann weiß die Nicht-Szene ja jetzt, was man von ihr hält….danke für so viel Wertschätzung! Gemeinsam auf in ein neues Kapitel! 🥳
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Du weißt schon das ich nicht mehr aktiv in einer Gruppe bin oder? Und meine Meinung ist seit Jahren, das es keine Ausreden gibt sich nicht aktiv am Support zu beteiligen. Wenn man Fan von einem Verein ist hat man in meinen Augen alles dafür zu geben diesen zu pushen. Wenn man selbst alles gegeben hat was man kann und die Mannschaft dann schlecht spielt hat man das Recht den Mund aufzumachen. Wenn man nur hingeht um "Fussball" zu schauen unterstützt man selbstverständlich ebenfalls den Verein aber in meinen Augen nicht mit dem bestmöglichen was man geben kann. Wenn jeder in Sandhausen aktiv sich beteiligen würde ( außer Mal den VIP Bereich weil das sind in meinen Augen zu 80% Konsumenten) würde keiner sich lustig machen und sagen in Sandhausen gibt es keine Stimmung oder "Sandhausen hat Fans?" Hexenkessel undso Und es ist einfach Fakt das es einen pusht. Oder wie war das bei dir im Sport wenn dich jemand angefeuert hat hattest auf einmal eine zweite Lunge. Unser Ziel ist es dieses Jahr aus der Geldverbrennungsliga rauszukommen und da braucht es einfach JEDEN. Und wenn man selbst der Grund ist und den Spielern 1-2% mehr zu geben passt das schon.
Nicht falsch verstehen, wenn du im Block dich aktiv beteiligt egal ob Jung oder Alt stehe ich persönlich hinter jedem. Beteiligst du dich nicht am Support sondern willst nur Fußball schauen kann ich das auch verstehen aber für meine Sichtweise ist das halt kein Fan b.z.w Fanleben. Aktiv und Laut. Jeder darf sein Fanleben ausleben wie er es will bloß lass mir mein Recht, dass in meinen Augen das einfach kein richtiger Fan ist. Weil meine objektive Auffassung anderst ist. Und wenn du sagst dass ich indirekt ausdrücke das man ein besserer Fan ist wenn man sich aktiv beteiligt ja dann ist das so weil es eben meine Meinung ist welche ich vertrete egal ob diese richtig oder Falsch ist, weil es gibt kein richtig oder Falsch weil jeder eine andere Auffassung hat.Man hat dadurch für mich keine Sonderstellung wie oft behauptet wird das man als Ultra sich das rausnimmt, nein so ist es nicht! Man hat einfach eine andere Sichtweise. Ich verstehe es nicht warum man nicht aktiv sich beteiligt tut keinem weh. Wenn die Sichtweise bei den meisten eine andere ist "Ich bin Fan und geh ins Stadion um Fußball zu schauen und den Verein damit zu unterstützen das ich da bin Geld bezahlt habe ist das für mich in Ordnung. Ich kann es halt mit meiner Betrachtung nicht als richtigen Fan sehen. Weil in meiner Betrachtung einfach mehr dazu gehört.
Ich spreche nicht für eine Gruppe, die Meinung die ich vertrete ist meine Eigene.
Was die jungen Wilden im A4 alles auf die Beine stellen find ich auch super. Auch glaub ich dass man ein gemeinsames Anfeuern ermöglichen kann. Dieses Scheiss TSG passt für mich einfach nicht dazu, ich würde mich nie getrauen was anzustimmen, altersbedingt wär ich da eher bei sweet Caroline mit dabei 😀
Zitat von lauer im Beitrag #108Du weißt schon das ich nicht mehr aktiv in einer Gruppe bin oder? Und meine Meinung ist seit Jahren, das es keine Ausreden gibt sich nicht aktiv am Support zu beteiligen. Wenn man Fan von einem Verein ist hat man in meinen Augen alles dafür zu geben diesen zu pushen. Wenn man selbst alles gegeben hat was man kann und die Mannschaft dann schlecht spielt hat man das Recht den Mund aufzumachen. Wenn man nur hingeht um "Fussball" zu schauen unterstützt man selbstverständlich ebenfalls den Verein aber in meinen Augen nicht mit dem bestmöglichen was man geben kann. Wenn jeder in Sandhausen aktiv sich beteiligen würde ( außer Mal den VIP Bereich weil das sind in meinen Augen zu 80% Konsumenten) würde keiner sich lustig machen und sagen in Sandhausen gibt es keine Stimmung oder "Sandhausen hat Fans?" Hexenkessel undso Und es ist einfach Fakt das es einen pusht. Oder wie war das bei dir im Sport wenn dich jemand angefeuert hat hattest auf einmal eine zweite Lunge. Unser Ziel ist es dieses Jahr aus der Geldverbrennungsliga rauszukommen und da braucht es einfach JEDEN. Und wenn man selbst der Grund ist und den Spielern 1-2% mehr zu geben passt das schon.
Nicht falsch verstehen, wenn du im Block dich aktiv beteiligt egal ob Jung oder Alt stehe ich persönlich hinter jedem. Beteiligst du dich nicht am Support sondern willst nur Fußball schauen kann ich das auch verstehen aber für meine Sichtweise ist das halt kein Fan b.z.w Fanleben. Aktiv und Laut. Jeder darf sein Fanleben ausleben wie er es will bloß lass mir mein Recht, dass in meinen Augen das einfach kein richtiger Fan ist. Weil meine objektive Auffassung anderst ist. Und wenn du sagst dass ich indirekt ausdrücke das man ein besserer Fan ist wenn man sich aktiv beteiligt ja dann ist das so weil es eben meine Meinung ist welche ich vertrete egal ob diese richtig oder Falsch ist, weil es gibt kein richtig oder Falsch weil jeder eine andere Auffassung hat.Man hat dadurch für mich keine Sonderstellung wie oft behauptet wird das man als Ultra sich das rausnimmt, nein so ist es nicht! Man hat einfach eine andere Sichtweise. Ich verstehe es nicht warum man nicht aktiv sich beteiligt tut keinem weh. Wenn die Sichtweise bei den meisten eine andere ist "Ich bin Fan und geh ins Stadion um Fußball zu schauen und den Verein damit zu unterstützen das ich da bin Geld bezahlt habe ist das für mich in Ordnung. Ich kann es halt mit meiner Betrachtung nicht als richtigen Fan sehen. Weil in meiner Betrachtung einfach mehr dazu gehört.
Soso, woher nehmt ihr die Arroganz über andere zu urteilen? Für viele normalos ist so ein Fußballspiel eben nur: ein Fußballspiel, eine Freizeitbeschäftigung, bei der man mit der Lieblingsmannschaft mitfiebert, sich freut oder ärgert. Es gibt nunmal Menschen, die nicht die Zeit und Muse haben, auf jedes (Auswärts-)Spiel zu gehen oder ihre Freizeit fürs Banner basteln. Manch einer hat Familie oder fordernden Beruf oder auch noch andere Tätigkeiten oder alle 3 zusammen. Manch einer macht sich nichts aus Gesängen oder Support, sondern ist im Stadion, um einfach seine Mannschaft spielen bzw gewinnen zu sehen. ich bin niemand, der im Stadion rumkrakelt, aber mir gehen unglückliche Niederlagen genauso auf den Keks oder mich euphorisieren gute Spiele genauso wie die aktive Szene, warum auch nicht? Dieses Überhöhen von Randerscheinungen a la: dort ist keine Stimmung , da fahren nur 50 Fans mit: wichtig ist aufm Platz: ich bin Fussballfan und nicht Supportfan: mir gehen bei raffinierten offensiven Kombinationen auf dem Spielfeld einer ab, nicht bei Choreographien oder den ewig gleichen schalalalala Gesängen. Es ist schön, wenn Stimmung ist, aber ich würde auch zum SVS gehen, wenn Stimmung wäre wie auf dem Friedhof: und ja: ich würde mich genauso als Fan des SVS sehen, wie sich jeder in A4 als Fan des SVS sieht, der Unterschied: ich stelle es den anderen nicht in Abrede