Nun eins übersehen wir bei der finanziellen Erpressung durch den Sonnenkönig. Falls er tatsächlich die Sonderkündigungen bei seinen Darlehen zieht und ein einfacher nicht solventer Präsident übernimmt, dann geht der Verein in Insolvenz. Dann aber, - schaut der Herr M. auch finanziell in die Röhre!
________________________________________________________________ „Denken ist Glückssache und nicht jeder hat Glück"
Was noch zu ergänzen wäre. Keiner der alten Spieler hat einen Vertrag mehr.. Als Cotrainer ist Dennis gesetzt. Man möchte ein junges Team um 1-2 Führungsspieler aufbauen und hat für jede Position mehrere Kandidaten. Man hat anfangs viele Absagen bekommen, die aber grossteils zurückgenommen wurden als öffentlich wurde das O.J. das ganze hier coachen wird. Zu JM. Er war echt angepisst und betonte die Möglichkeit ihn nächstes Jahr abzuwählen... natürlich mit den finanziellen Folgen und einem Absturz in die Oberliga. Wirkte da irgendwie wie ein trotziges Kind. Apropos Kind: D.M.ist auch keine Option, der ist der Sonnenprinz von Königs gnaden, der irgendwann Papas Imperium weiterführen soll..(sass am Rande und hat natürlich nix zu sagen).. JM hat auch mit Rücktritt gedroht, da er sich als Präsident keinem Aufsichtsrat unterstellen würde. Ich bewundere JMs Engagement für den SV, aber er scheint nicht zu verstehen, dass ein Verein demokratisch ist und nicht nur sein Spielzeug....
Positiv muss man aber schon anmerken, dass es nicht die übliche Abnicker-Veranstaltung der vergangenen Jahre war. Viele Wortmeldungen, viele konkrete Nachfragen, allen voran natürlich die ausgefeilten (und teilweise auch messerscharf-kritischen) zwei Beiträge aus der Szene. Insbesondere bei der abschließenden Brandrede wurde der Finger in zahlreiche Wunden gelegt. Richtig und wichtig. Danke dafür!!!
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Nein, ein Sportdirektor wird auf jeden Fall noch kommen. Es war die Rede von zwei geeigneten Kandidaten, die noch im Rennen seien.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Gute Frage. Keine Ahnung wie das gerade läuft. Hoffe nur das OJ schon irgendwie in die Kaderplanung involviert ist. Die neuen Jungs müssen ja zu ihm und seinem System passen..... Schade, wäre gestern eine gute Frage gewesen.
Das die 3. Liga und die RL defizitär sind, ist lange bekannt. Von diesem Standpunkt aus, kann ich die teilweise panischen, wenig durchdachten Handlungen, gekoppelt mit dem Willen unbedingt wieder hoch zu wollen, durchaus verstehen. Auch die Verneinung eines AR, wenn ich soviel "eigenes" Geld in den Verein gepumpt habe, kann ich nachvollziehen. Andererseits ist so eine finanzielle Abhängigkeit toxisch und oft auch lähmend. Ich befürchte für die RL fehlt uns am Ende, auch das finanzielle, Durchhaltevermögen, um einen geordneten und langfristigen Neuaufbau anzugehen. Am Ende wird mit Sicherheit wieder alles probiert werden, um möglichst schnell wieder in den Profibereich zu kommen. Entweder man arbeitet ( einigermaßen) wirtschaftlich, dies geht aber oft nur in den oberen Etagen, oder es geht meist noch tiefer, weil die Kohle weg ist. Die Schulden werden vermutlich in Zukunft eher größer. Das ist schon eine echt bescheidene Situation, bei der man schnell zum Getriebenen wird. Ich finde die Klartext-Rede von dem FA Vertreter auch absolut richtig, ganz spurlos wird es an JM auch nicht vorüber gehen, und das kann auch heilsam sein.
Das war meiner Meinung nach eine der interessantesten MV's, die ich beim SV erlebt habe.
Bei allem denke ich mir nur immer: Warum macht es JM einem so schwer, ihn zu mögen und ihm somit auch seine Verdienste um den SV anzuerkennen? Alle Redner/Fragensteller hatten einen anständigen Ton und interessanten Inhalt, einzig JM war in seinen Aussagen und Ton immer wieder unangenehm. Schade!
Unangenehm finde ich es, dass er die Fehler bezgl. Mannschaft immer und immer wieder auf Imhof geschoben haben, auch wenn das manchmal überhaupt nicht nötig war. Er hat 1,5 Jahre wirklich nicht hingeguckt? Bei seinem bisherigen Verhalten kann er das so oft wiederholen wie er möchte. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ich würde es ihm gerne glauben, weil ich nicht immer alles in Frage stellen will, aber...... Dazu kommt, wie schon vorher hier erwähnt, dass er in gefühlt jedem 2. Satz erwähnt hat, dass er die Finanzen des Vereins erst ermöglich hat. Hat das irgendjemand noch nicht verstanden? Ich denke nicht. Muss man es deswegen gut finden, dass der Verein so abhängig von ihm ist? Ich denke nicht. Ist es legitim, dass sich Mitglieder des SV's darüber Gedanken über die Zukunft des Vereins machen und diese Abhängigkeit hinterfragen? Absolut. Muss man diese deswegen immer und immer wieder von oben herab behandeln, anstatt mal anzuerkennen, dass dort überwiegend viele Jüngere das Wort ergriffen haben und etwas bewegen möchten? Er installiert schließlich auch seinen Sohn und möchte, dass er etwas bewegt. Oder soll er lieber eine Marionette von JM sein?
Zur Szene hat er wohl Kontakt aufgenommen, als der Antrag zum Aufsichtsrat bekannt oder eingereicht wurde. Wenn das so stimmt, finde ich das sehr gut. Auch wenn das Gespräch anscheinend erstmal nicht angenehmen verlaufen ist und wohl auch wieder die altbekannte Rücktrittsdrohung gefallen sein soll. JM hat sich allerdings besonnen und hat zur korrekten Erklärung RA Schickard bestellt, was ich gut finde. Und er hat einen Vorschlag unterbreitet, dem von den Mitgliedern zugestimmt wurde. Das Ergebnis bis zur nächsten MV finde ich gut: Die beiden Vertreter der Szene werden ergänzend zu Markus installiert und ich habe schon Hoffnung, dass daraus etwas entstehen kann. Sie sind engagiert und kritisch und möchten wirklich etwas bewegen. Das möchte ich gerne unterstützen, sofern möglich.
Der letzte Vortrag vom neuen Fan-Vertreter Moritz hat mir zu 98% aus der Seele gesprochen. Wie er Fan geworden ist, was ihm wichtig rund um den SV, den Spielbetrieb und mit den Fans ist - das hat mich abgeholt. Ich wünschte, ich könnte mich an alles erinnern, meine Emotionen und mein schlechtes Gedächtnis stehen mir dabei total im Weg. Vielleicht kann das jemand besser wiedergeben oder evtl. ist das auch zur Veröffentlichung hier möglich? Das trifft das Fan-Herz. Wie Don Jorge erwähnt hat: ausgefeilt und messerscharf-kritisch! TOP! Hoffentlich auch gut recherchiert und belegbar. Wir wissen alle, wie das mit Hören-Sagen ist. Ist ja hier nicht anders. ;-) JM war sichtlich angefressen und auch seinen Reaktion darauf war wie immer: Pikiert und Umkehrtaktik: "Da liegt viel Arbeit vor Ihnen und daran (dem Vortrag) müssen Sie sich messen lassen." Meiner Meinung nach falsch: ALLE haben viel Arbeit vor sich! Vorstand, Fans, Mitglieder. Was ich JM allerdings glaube und da kam auch noch Unterstützung durch den Technik-Ressortleiter (glaub ich zumindest), dass wir uns oft Dinge wünschen, die sich im Profi-Fußball nicht immer einfach umsetzen lassen. Aber wir werden sehen, wie sich die Jungs schlagen und hoffe, dass sie viel Unterstützung von allen Seiten erfahren.
Zitat von Bernie im Beitrag #160Gute Frage. Keine Ahnung wie das gerade läuft. Hoffe nur das OJ schon irgendwie in die Kaderplanung involviert ist. Die neuen Jungs müssen ja zu ihm und seinem System passen..... Schade, wäre gestern eine gute Frage gewesen.
Soweit ich mich recht erinnere, hat JM gesagt, dass OJ voll in der Kaderplanung involviert ist.
Zitat von tha1983 im Beitrag #149Puuh, ich hätte gehofft, daß da jemand wirklich einsichtig geworden ist, aber das war wohl zu viel verlangt... Natürlich will man ein gehöriges Mitspracherecht, wenn man viel Geld investiert, aber: ein Verein ist kein Wirtschaftsunternehmen! Da kann er seinen Rechtsanwalt nehmen, die Satzung umformulieren und einen auf RB Leipzig machen... Eins sollte ihm klar sein: geht der Neustart schief, steht JM in Verantwortung und sonst niemand: ich kann nicht auf Diktator machen und bei Schieflage anderen die Schuld geben. Mal abwarten, was raus kommt, die Gefahr ist groß, daß es 1:1 weiter geht wie bisher....dann ist die Gefahr aber auch groß, daß ich ganz weg bleibe, mit solchen Sonnenkönig Attitüden kann ich nix anfangen
Kann hier nur zustimmen, ich sehe es ganz genauso und habe mich bereits entschieden, in der nächsten Saison dem SVS fernzubleiben und die Spiele nicht mehr zu verfolgen…
Und dies hängt nicht unbedingt mit dem Abstieg in die Regionalliga zusammen, bereits vor dem Aufstieg in die 3. Liga 2008 war ich Anhänger und habe regelmäßig die Spiele im Stadion verfolgt. Mein Vater ging seit den 70ern zum SVS und hat die Amateurmeisterschaften damals live miterlebt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es mal soweit kommt, aber das Gebahren unseres Präsidenten finde ich unmöglich und nicht mit meinen Werten vereinbar, er stellt sich über den Verein und weist zudem jegliche Verantwortung für von ihm begangene Fehler von sich!
Unfassbar, aber dieser Mensch erinnert mich mit seinem Verhalten und seiner Attitüde an einen gewissen Staatspräsidenten aus Übersee…