Zitat von SVSFan1966 im Beitrag #551Auch der Vergleich mit Erik Zenga entbehrt jeder Grundlage. Zenga hat ein deutlich höheres spielerisches Vermögen und vermag es im Gegensatz zu Linsmayer, Bälle in die gefährliche Zone zu spielen und dem Spiel so seinen Stempel aufzudrücken. Dies hat man in der Endphase der vergangenen Saison deutlich erkennen können. Ich würde einigen Forumsteilnehmern raten, die (verständliche) persönliche Sympathie zu Linsmayer von den sportlichen Aspekten zu trennen. Er ist definitiv entbehrlich und durch seinen Abgang würden neue Kapazitäten frei werden...
Vielen Dank für deinen Beitrag, SVSFan1966!
Deine Meinung und deine Sichtweise sei erlaubt. Erlaube aber bitte auch, dass andere User andere Sichtweisen vertreten. Du schreibt ja richtig, einen Spieler sollte nicht nur nach sympathischen Gesichtspunkten beurteilt werden, sondern auch nach sportlichen. Ich tue das, sonst würde ich schreiben, ich mag Linsi, aber sportlich reicht es nicht mehr für ihn in der 2. Liga und für den SVS. Weder von meinen optischen Eindrücken, noch von den Zahlen her, sehe ich eine eindeutige Überlegenheit Zengas gegenüber Linsmayer. Torgefährlichkeit während der Zeit beim SVS: Zenga: (2.923 min je Tor / kein Assist) Linsmayer (2.225 min pro Tor / 13 Assists / 1.61 min pro Assist).
Werte der letzten Saison: Linsmayer / Zenga Minuten pro Spiel: 53 min / 50 min Genauigkeit in der gegnerischen Hälfte: 7.0 (70%) / 8.0 (73%) Genauigkeit lange Pässe: 0.9 (47%) / 1.5 (55%) Exakte Steilpässe: 1.0 (55%) / 0.8 (45%) Präzise Vorlagen: 0.1 (22%) / 0.0 (0%) Wichtige Pässe 0.3 / 0.1
Auch zweikampftechnisch sehe ich Zenga nicht wesentlich besser als Linsmayer. Bei Linsi verspüre jedenfalls ich nicht so die Angst, dass er sich wie Zenga wieder verletzen könnte. Auch bei Standards und hohen Flanken ist Zenga im eigenen Strafraum bei Standards öfters zweiter Sieger (siehe z.B. Osnabrück-Spiel), was letzte Saison auch zu Gegentoren führte. Erfolgreiche Dribblings 0.2 (71%) / 0.2 (67%) Gewonnene Zweikämpfe (Total) 2.8 (56%) / 3.0 (60%) Zweikämpfe am Boden gewonnen 2.0 (52%) / 2.2 (63%) Gewonnene Luftzweikämpfe 0.8 (66%) / 0.9 (55%)
Dass Linsmayer als klassischer 6er offensive Impulse geben muss, sehe ich nicht so. Das sollte einem 8er überlassen werden, den wir aber bisher nie in unserem Kader hatten. Zenga ist da auch kein Kandidat, der diese Position vollständig ausfüllen könnte. Bachmann auch nicht. Bleibt noch Sickinger. Der Verein schien ja das Problem "Linsmayer" seit geraumer Zeit zu beobachten, und man meinte, dass er nicht mehr alles für den Verein gibt. Sieht das nur unser Trainer-Team so, oder kommt dieser Eindruck nicht aus einer anderen Richtung? Ist das nicht ein Thema, das das Trainerteam mit dem Spieler hätte lösen können/müsssen? Schließlich handelte es sich um ein Motivationsproblem. Linsmayer ist ein strategischer Spieler und ein intelligenter Mensch, konnte man die Zeit nicht dazu nutzen, ihm eine Perspektive für die neue Saison aufzuzeigen? Die Zeit dazu war da. Daher sehe ich diese Maßnahme nicht nur sportlich, sondern auch finanziell begründet. Es gibt ein guter Spruch im Fußball: "Stimmt es im Verein, stimmt es auch in der Mannschaft." Das sehe ich seit einem Jahr nicht mehr, da habe ich eine andere Wahrnehmung als Du. Diese Fluktuation in den letzten beiden Transferperioden und das Schaufenster empfinde ich als unnormal und für mich ist es ein Zeichen, dass Unruhe im Verein herrscht. Das hat nicht unbedingt nur mit dem Trainerteam zu tun.
Was die Vorbereitungsspiele betrifft: Was heißt denn "in Grund und Boden reden"? Wenn man sich diese Streams anschaut und hinterher im Forum seine Meinung zum Gesehenen abgibt, kann man ja auch nicht schreiben, dass unser Team ein tolles Spiel geboten hat, obwohl dies nicht den Tatsachen entsprach. Wir wollen das Forum doch dazu nutzen, die Eindrücke zum Gesehenen zu schildern? Man konnte nicht abstreiten, dass der SVS Probleme hat, Chancen zu kreieren. Aber den meisten im Forum wird mit Sicherheit klar sein, dass unser Team noch einige Zeit braucht, um zusammenzufinden. Nur, wenn wir nichts zu diesen Spielen diskutieren sollen, hat das Forum seine Wirkung verfehlt.
Zu Pena Zauner: Gut, es waren 4 Trainer, aber keine 4 Trainerteams, die ihn bewerteten. Daher würde ich ihn nicht dazu abstempeln, dass er es bei einem anderen Zweitligaverein nicht schaffen könnte. Es wird die Zukunft zeigen, wie er sich weiterentwickelt, aber vielleicht wäre es besser für seine Entwicklung in diesem wichtigen Alter gewesen, sich einen Verein zu suchen, der sich nicht permanent mit dem Abstiegskampf beschäftigt. Klar, hinterher ist man immer schlauer. Aber der SVS ist kein klassischer Ausbildungsverein. Das muss man auch einmal so eindeutig benennen und festhalten.
„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren." (Horst Hrubesch)
Hallo Hans74, danke für deinen Beitrag, ich respektiere ebenfalls deine Ansichten. Die Qualität von Spielern anhand solcher, von dir aufgeführter Statistiken zu bewerten, empfinde ich ehrlich gesagt als schwierig. Besonders auf einer solchen Position, der Sechs.
Man sieht im Live-Spiel und vor allem im Stadion glaube ich unbestritten einiges mehr, bspw. in Punkto Übersicht, Spielintelligenz oder auch Risikobereitschaft. In allen Aspekten ist Zenga vor Linsmayer anzusiedeln. Wenn man Linsmayer und Zenga über Jahre live im Stadion spielen sehen hat, kann man glaube ich kaum zu der Meinung kommen, dass Linsmayer der bessere Spieler sei.
Linsi ist defensiv wohl einen Ticken robuster, im Gesamtpaket hat Zenga allerdings deutlich mehr zu bieten und dadurch auch deutlich mehr Einfluss auf das Spiel. Ich würde jedenfalls jederzeit Zenga einem Linsmayer in der Verfassung der letzten Jahre vorziehen.
Zu den Spekulationen bzgl der Hintergründe: Wenn es gelaufen ist, wie gestern u.a. auf der PK von Gerhard Kleppinger ausgeführt, ist doch alles gut. Der Spieler wurde zu Beginn der Vorbereitung informiert, dass es schwierig wird, zu Einsätzen zu kommen, da andere die Nase vorne haben. Ein völlig normaler und fairer Vorgang, wie er in jedem Verein zigfach vor einer Saison vorkommt. Ich verstehe die Aufregung hier ehrlich gesagt nicht.
Offensive Impulse müssen in unseren Formationen, welche die Achter-Position in der Regel nicht vorsehen, auf jeden Fall auch von den Sechsern kommen. Da kann man sich nicht alleine auf einen offensiven Mittelfeldspieler (Biada) in der Mitte verlassen. Hier war Linsmayer viel zu schwach in den letzten Saisons, vor einigen Jahren hatte er hingegen sogar noch ganz gute Scorerwerte für seine Position. Eventuell ist er eben auch schlicht bereits über seinem Zenit.
Zu den Vorbereitungsspielen: Ja, auch ich habe sie mir angeschaut und gegen den einen oder anderen Gegner mehr erwartet. Allerdings kann man daraus erfahrungsgemäß wenig Erkenntnisse ziehen mit Blick auf die Pflichtspiele. Hier geht es darum, Dinge zu testen, allen Spielern Einsatzzeiten zu gewähren. Zwei Eckpfeiler der Mannschaft haben mit Diekmeier und Biada zudem fast die gesamte Vorbereitung über gefehlt. Dazu wie erwähnt der große Umbruch mit vielen Abgängen und neuen Spielern, das braucht eben seine Zeit. Einige haben auf Basis der Vorbereitungsspiele ja bereits den Abstieg prognostiziert, dies finde ich deutlich übertrieben!
Linsmayer, Zenga - in der letzten Saison waren beide schlecht! Zenga hat offensiv höhere Qualität, Linsmayer defensiv. Linsmayer hat seinen Zenit höchstwahrscheinlich überschritten, bei ihm passen Gehalt und Leistung nicht mehr zusammen. Bei Zenga kann man sich an die Hoffnung klammern, dass er zu seinen Leistungen von vor seinem Kreuzbandriss zurückfindet.
Stimme dir zu, in den letzten Spielen der vergangenen Saison unter Kulo und Kleppo hat Zengas Formkurve finde ich auch schon deutlich nach oben gezeigt, nachdem er dann wieder Spielzeit von Anfang an bekam. Hier war er ein wichtiges, stabilisierendes Element mit guten Ideen und Dynamik nach vorne. Ich hoffe, dass er auch in der neuen Saison daran anknüpfen kann und wieder seine Topform erreicht!
Ich bin auf die Aufstellung gespannt... und werd auch ZENGA rufen, wenn er spielt :-) Aber ich glaube eher, er ist nur auf Position 3 bei uns im Kader. Nich 5h... was bin ich 🔥 aufs Stadion.
Ich bin ja jetzt mal gespannt welchen Knaller uns unser Möchtegern sportlicher Leiter präsentiert... Er sagte ja dass für Zugänge erstmal Abgänge passieren müssen und den Bestverdiener hat er ja jetzt erfolgreich unwürdig entsorgt...
Wer sagt eigentlich, dass Linsmeyer der Bestverdienende war? Gibt's dazu glaubwürdige Infos oder wird hier einfach wieder mit haltlosen Gerüchten umhergeworfen?
Ich denke mir es einfach als "einen der Bestverdiener", dann sollte das passen. Ja, ich bin auch gespannt, wie der nun freigewordene Spielraum genutzt wird.
_______________________________________ "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt, dass die Nummer hier in die Hose geht..."
Ich meinte aus dieser vierergruppe die zum Abschuss freigegeben wurde...kam falsch rüber...hab es geeditet😅 Da geh ich mal davon aus dass er unter diesen der Topverdiener war,gesamt geh ich nicht davon aus...
Ich denke wenn überhaupt kann man MK die „mal wieder“ falsche Kommunikation zum Vorwurf machen. Dies zieht sich aber wie schon mehrfach gesagt wie ein roter Faden durch den Verein. Kann man so machen, WIR ECHT ANDERS passt dann natürlich auch.
Zum Thema Linsi, denke da haben unsere beiden Trainer in erster Linie ihre Finger im Spiel. MK führt dann am Ende nur noch aus. Mir fehlt aber generell ein Spielkonzept, eine Art Handschrift. Da ist seit dem Wechsel von Schiele nicht wirklich was zu erkennen. Auf transfermarkt hab ich gelesen, wir sind nicht drin geblieben weil wir besser gespielt haben, sondern die anderen einfach zu dumm. Und wenn man sich den Punkteschnitt Saisonübergreifend anschaut wird mir Angst und Bange. Im übrigen finde ich den Kader dieses Jahr extrem gut besetzt für einen SVS, also MK hat nicht alles falsch gemacht.
Aber wieso setze ich einen Gaudino nach dem ersten Spiel wieder auf die Bank. Das war doch ne klasse linke Seite mit Zhirov, Okoroji und Gaudino.
Da sind mir noch zu viele Defizite im Spiel, die hätten auch bei einem runderneuerten Kader niemals aufpoppen dürfen. Wir sind mal wieder nicht fit, zu weit weg vom Mann, kein Wille. Keine Zuteilung, kein Führungsspieler, kein Antreiber, kein Ordner. Dieses Jahr haben wir nur Indianer, aber der Häuptling fehlt. Einen wie Gentner, Castro….
Markus das glaube ich auch, Dag hatte eh nie ne Chance, Otmar wurde im Prinzip auch gegangen und Frank Balles musste auch gehen. Drei die nicht nur ja und amen gesagt haben. Es ist sehr sehr traurig was aus unserem Sportverein geworden ist.
Zitat von SVSMarkus im Beitrag #567Vielleicht wollte auch JM, unser Tönnies in klein, Linsi nicht mehr. Ich glaube inzwischen, dass er mehr (alles?) entscheidet, als wir glauben….
Das hat weniger etwas mit der Person Linsmayer zu tun. Er ist ja nicht der einzige, der aus einem laufenden Vertrag gedrängt wurde / gedrängt werden soll. Vor einem Jahr waren es 7, jetzt sind es 4. Man kann hier ein grundsätzliches Verhalten des Vereins feststellen, was unter streng erfolgsbezogenen Gesichtspunkten und bei kurzfristiger Betrachtung in gewisser Weise nachvollziehbar ist (ungeachtet dessen, dass man im Einzelfall natürlich unterschiedlicher Auffassung zum sportlichen Wert eines Spielers sein kann), aber langfristig macht man sich mit einer solchen Hire and Fire Politik auch viel kaputt. Spieler mit Perspektive machen dann lieber einen Bogen um den SVS und junge Spieler schauen sich auch an wie man z.B. einen Pena Zauner oder Rossipal am ausgestreckten Arm verhungern ließ. Zusammen mit der Bloß-keine-Ablöse-zahlen-Politik bleibt einem dann irgendwann nur noch die Söldner- und Resterampe ...
Am ausgestreckten Arm verhungern lies? Sie hatten doch genug Chancen sich zu zeigen das sie unverzichtbar sind. Jedes Training oder Vorbereitung kann man sich aufdrängen. Das gilt für jeden Spieler. Man muss Leistung bringen in dem Geschäft! Das wissen die Spieler. Sie werden dafür ja auch bezahlt. Ich sehe es so. Der SV Sandhausen hat Spielern wie z.b Rossipal und Pena Zauner eine Chance im Profi Bereich gegeben. Die Chance nutzen müssen die Spieler. Paurevic , Halimi , Testerot und vlt noch der ein oder andere mehr haben übrigens Ablöse gekostet 😉